[Nachlese] FIGHT FIRE WITH FIRE am 07.01.05 in Potsdam

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
windmillmosh
Roadie
Roadie

Beitrag von windmillmosh »

Wer Bandshirts trägt, auf dennen irgendwas von SxE oder Vegan steht, es aber nicht ist, der hat irgendwas verpeilt. Bandshirt als solches, sind ja nu kein Ding, aber mit sXe-Aufdruck? Ich denke, wenn ich son Shirt schon trage, dann sollte ich die Idee auch unterstützen und leben. Is einfach lächerlich, zum Beispil ein Reprisal-Shirt zutragen, auf dem hinten VeganStraightEdge zu lesen steht und dabei in der einen n Bier und in der anderen ne Kippe zu halten... Solche Leute sollten dann doch eher die Shirtvariante ohne sXe-Aufdruck wählen. Und die Band unterstützen tust Du schon, indem Du Dir die Mucke kaufst, welches Shirtdesign Du kaufst ist am Ende für die Band auch egal. StraightEdge - Klamotten sollten nicht von NichtEdgern getragen werden, wem das nicht einleuchtet hat´s nicht begriffen, worum es dabei geht...

...und von der Sorte hatten wir einfach mal schlicht zu viele auf dieser Show.
FireFighter
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von FireFighter »

haha..sorry aber das find ich nicht einleutend...ihr seid also alle oberflächlich und beurteilt Menschen nach ihren Klamotten!?

Ich dachte mal HC wäre sowas wie die Weiterentwicklung des Punk?

Es ist schlimm genug das es im HC mitlerweile eine Art Kleiderordnung gibt.
Aber so einen auf Szenepolizei zu machen, wiederspricht all meinen Vorstellungen von HC. :arrow:
Ich dachte immer es gäb einen Unterschied zum Hip-Hop.

Seid froh das Kids die Maroon Shirts kaufen, so kann die Band wenigstens ihren Traum leben...

Es tut des öfteren auch mal ganz gut, auch mal Luft aushalb der Szene zu schnuppern um mal wieder zu erkennen was wirklich wichtig ist im Leben.

Und gleich vorne weg ich will mit diesem Satement niemanden persönlich angreifen, sondern nur zum Nachdenken und diskutieren anregen.
moschbrett
Groupie
Groupie

Beitrag von moschbrett »

:o
greyli
Label-Boss
Label-Boss

Beitrag von greyli »

@ shirtpolizist windrad

also 1. bin ich nichtraucher :idea:

2. wenn möglich send mir doch ne mail mit allen shirts die ich anziehen darf und welche nicht....
(wir können ja auch noch unterscheiden ob ich manche anziehen kann wenn ich zum beispiel mit dem auto auf ne show fahre und dann nix trinke)
dann darf ich doch wieder eines anziehen wo xxx oder so draufsteht :?:

man man man es gibt doch weit größere probleme zu lösen und sache über die man sich aufregen kann als sowas :shock:
xcoolernamex
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xcoolernamex »

Shirts auf denen "SXE" oder "Vegan" steht, sind ein Symbol für die Leute, die so leben. Doch hinter diesen Symbolen verbergen sich ja Einstellungen in Bezug auf das Leben. Oder um es mit den Worten von Schein zu sagen: Basisannahmen, aus denen wiederum bestimmte Normen und Standards hervorgehen. Die Symbole sind nur der sichtbare Teil on top. (Das ist zwar ein Konzept zur (Unternehmens)kulturanalyse, lässt sich aber doch hierauf übertragen)

Wenn jetzt ein Non-Edger mit nem Shirt rumläuft, dann solltet ihr also nicht auf der Symbolebene bleiben, mit so Sprüchen wie: Das ist ja intolerant, wenn nur Edger sowas tragen "dürfen". Ist es eben nicht!!!!

Wenn man als Edger zulässt, dass jeder diese Symbole trägt, dann verlieren diese Symbole ja ihren Symbolwert. Das wäre dasselbe, wenn sich ein Edger ein "Beck's"-Shirt anzieht. Da würden genau diesselben Leute, die "uns" jetzt Intoleranz unterstellen, sich darüber das Maul zerreißen. Und wie bitte wäre dann eure Reaktion, wenn der Edger dann sagt: "Ich find Beck's voll Scheiße, aber ich trag das, weil mir das Design gefällt!"?

Als ich noch non-Sxe war, waren Maroon-Shirt für mich tabu, ich hätte auch nie im Leben einen ihrer Songs mitgegrölt. Ich schrei jetzt auch nicht "vegan" mit, weil ich lediglich Vegetarier bin. Bei Maroon könnte man wohl eher diskutieren, ob die noch so vsxe sind, oder ob ihre letzte Platte und ihre neuen Designs nicht absichtlich massenkompatibler gestaltet wurden!

Sorry, aber SXE-Shirts tragen als non-Edger ist echt ein bisschen peinlich. Wer diese Meinung für intolerant hält, der ist für mich jemand, der nicht wirklich reflektiert, sondern nur so pseudo-tolerant daherlabert, dass man ja niemanden irgendwas verbieten darf, solange es nicht formal verboten ist (d.h. per Gesetz u.s.w.) oder gegen die Menschenrechte verstößt.
xcoolernamex
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Ich vergaß, das ist ja ein Bericht-Thread:

Soulgate's Dawn: ganz ok, aber nichts wirklich besonderes
Shortage: Eigentlich ein dickes Lob. Wenn sie noch "Paindreams" gespielt hätten, dann auch uneigentlich ein noch viel dickeres Lob.
Caliban: Hab mir nur ne handvoll Songs angehört. Da ich die neue CD nicht hab und die Songs auch nur so halb mitbekommen hab, lass ich meine (nicht so ganz Pro-Caliban) Meinung mal hinterm Berg. Was ich aber sagen kann: Der cleane Gesang war ganz ganz dünn. Haben mir früher besser gefallen.
greyli
Label-Boss
Label-Boss

Beitrag von greyli »

also wenn ich zum beispiel ein CHAMPION shirt anhabe ist das wieder ok wenn kein xxx usw. drauf steht oder wie :lol: :lol:

das ändert doch nix daran das die band sxe ist und es auch immer wieder betont...warum wohl machen sie dann shirts one xxx usw. ...weil sie diese sxe sache für sich selbst durchziehen und gut!!!!

und um das CHILDREN OF GAIA shirt von mir nochmal aufzugreifen....
das hat mir marcos/liberation geschenkt weil wir fast alle seine bands bei uns im club hatten und ich bei jeder der bands die auf tour waren in europa 2004 ca. auf 4-5 shows war usw. und sofort....also soll ich es jetzt nicht anziehen dürfen nurweil straight edge revengexxx drauf steht :evil:

in dem moment wo ich das shirt anziehe supporte ich diese band auf gewisse weise und muss deswegen doch nicht sxe sein :arrow:
du musst doch auch kein skater sein um dir mal ne coole baggi-jeans zu holen....ist doch kinderkacke....aber was solls...ich zieh eh an was ich will und falls das manchmal jemand nicht passen sollte ist es mir ja eigentlich wurst (oder tofu) :wink: ...who cares
xcoolernamex
Konzertbesucher
Konzertbesucher

@ greyli: Und du bleibst weiter auf der Symbolebene und hast nicht verstanden, worum es geht.

Dass du das Shirt geschenkt bekommen hast, ist ja toll für dich, aber ein Einzelfall. Du trägst es ja mehr aus - nennen wir es Dankbarkeit. (Hoffentlich)
Es ist aber schon ein Unterschied, ob da nur der Bandname draufsteht oder SXE, da eine überzeugte SXE-Band ja thematisch nicht auf SXE beschränkt sein muss. Es gibt auch Veganer, die Alkohol trinken und die Maroon nur wegen der Animal-Liberation-Sache lieben.
Wenn eine Band also sich nicht nur auf SXE beschränkt (das trifft dann wohl auf die Mehrzahl der Bands zu), dann ist es ja auch legitim, als Non-Edger sich Shirts von denen zu kaufen, aber dann bitte nicht die mit den SXE-Aufdrucken.

Wer trotzdem meint als non-Edger sich diese Klamotten zulegen zu müssen, sollte sich dann aber nicht beschweren, wenn er dafür ein paar Sprüche gefallen lassen muss. Wie gesagt, ich lauf auch nicht mit nem Becks-Shirt rum! Egal wie toll die aussehen. Auch nicht mit nem Krombacher-Shirt, obwohl die was für den Regenwald tun. Got it?

Got Edge? :o
Gorg
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Gorg »

Seh ich auch so. Ich hab mir aus besagten Gründen nie n Shirt geholt wo XXX oder vegan draufsteht, weil ich weder Edger noch Veganer bin. Muss ich der Masse hier zustimmen. Steht ja aus einem gewissen Grund auf den Shirts...
Icke

Beitrag von Icke »

@gorg ...jup...

aber naja is halb berichte forum hier :cry: und so. nachher gibts wider ärger von nifffffi.
Ernst Mosh
Roadie
Roadie

Beitrag von Ernst Mosh »

Soulgates dawn: leider nicht gesehen, da das konzi zu pünktlich anfing

Shortage: wirklich fett und eindeutig die beste band des abends, hatten auch den besten sound

Caliban: war echt enttäuscht, sound war nicht so fett, der cleane gesang kam auch nicht gut rüber, habe den saal daraufhin auch nach der hälfte der caliban show verlassen
Icke

Beitrag von Icke »

Ernst Mosh hat geschrieben:
Shortage: wirklich fett und eindeutig die beste band des abends, hatten auch den besten sound
na so pünktlich fing die show aber och nich an oder? wir kamen och etwas später (21.10 oder so) an und hatten noch total viel zeit. :shock:
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

@xcoolernameX

erzähl du mal was über reflektion, während du ne subkultur an symboliken festmachst, die die attitude einer band manifestieren (nicht zwangsläufig verallgemeinern)...

ein becks shirt bei nem edger, hat schon was sarkastisches, ich stell mal die these in den raum: Warum nicht, wenn man so ein ironisches statement gg. den falschen umgang mit bier bringt.... (so und jetzt zerreißt mich in der luft...)
channel2
Roadie
Roadie
Beitrag von channel2 »

ich kauf mir auch keine tshirts oder sonst was, wo sxe oder vegan drauf steht...is doch irgendwie peinlich so en shirt anzuham, wenn man die meinung nich vertritt...
kill the scene
Groupie
Groupie

Beitrag von kill the scene »

channel2 hat geschrieben:ich kauf mir auch keine tshirts oder sonst was, wo sxe oder vegan drauf steht...is doch irgendwie peinlich so en shirt anzuham, wenn man die meinung nich vertritt...
jo,sehe ich auch so,also nicht peinlich aber man kommt sich schon dumm vor.man holt sich ja auch nicht nen britney spears shirt ,weil es toll aussieht,man die musik aber garnicht hört.
windmillmosh
Roadie
Roadie

greyli hat geschrieben:also 1. bin ich nichtraucher :idea:
Du warst mit dem Besipiel nur am Rande gemeint... Is mir abgesehen davon titte, ob Du Raucher bist oder nicht...
greyli hat geschrieben:2. wenn möglich send mir doch ne mail mit allen shirts die ich anziehen darf und welche nicht....
Das kann ich auch hier: Keine Shirts mit Straight Edge- oder Veganaufdrucken, wenn Du diese Meinung nicht lebst und dafür einstehst! Is doch ganz einfach...
greyli hat geschrieben:(...)wenn ich zum beispiel mit dem auto auf ne show fahre und dann nix trinke) dann darf ich doch wieder eines anziehen wo xxx oder so draufsteht :?:
Dann biste noch nichtmal ansatzweise Edge!
greyli hat geschrieben:man man man es gibt doch weit größere probleme zu lösen und sache über die man sich aufregen kann als sowas :shock:
Wohl wahr, aber anmerken darf mans wohl, oder... Fühlste Dich etwa angewichst? Zu recht...
SevEreD
Promoter
Promoter
Favorite Music: Systral
Beitrag von SevEreD »

stimme da einigen zu bspw. channel2 und killthescene... mir wäre es peinlich nen vsxe shirt zu tragen (also mit riesenaufrduck oder so) und nebenbei da dritte bulle in der hand zu halten... wenn dann entscheid ich mich schon für shirts ohne so nem riesen teil. aber soll jedem selbst überlassen sein, falsch is nix!!!
xhateUallx
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xhateUallx »

So, ich hab mich jetzt durch fast alle posts gearbeitet und muss jetzt mal ein paar Dinge loswerden!!

Zu allererst an die Leute die glauben es geht hier um ne FASHIONPOLICE Diskussion,...es ist keine!
Ich spreche glaub ich für ne Menge Leute wenn ich sage, es ist mir scheiss egal, was die leute auf einer Show anhaben, und wenn die sich in einem rosa Ballettkleid wohlfühlen...bitte schön, ist mir so scheissegal, ich will wissen, woran die Leute glauben, was sie im Herzen tragen und wofür Sie bereit sind zu kämpfen!! Ob Sie das nackt oder in Eichhörnchenkostüm tun,...wie gesagt....drauf geschissen!!

Wenn jetzt aber Leute mit eindeutig definierten Symbolen in der Gegend herumlaufen, damit aber nichts zu tun haben, dann spucken Sie damit den Leuten ins Gesicht, die noch an etwas glauben, und das pisst mich richtig an!!!
windmillmosh
Roadie
Roadie

@xhateUallx: Fuckin´ Word! Kanns genauso unterschreiben... aber das weißte ja!
xhateUallx
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xhateUallx »

xCREWX MY TRUE LOVE!! :o

LIEB DIR DOCH AUCH!!
Antworten