[Review] Biohazard - Means to an End

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

[Review] Biohazard - Means to an End

Beitrag von omerta »

BIOHAZARD - Means to an End

Steamhammer / SPV

Bild

Runtime: 33:41 min


01. My Life, my Way
02. The Fire burns inside
03. Killing to be free
04. Filled with Hate
05. Devotion
06. Break it away from me
07. Kings never die
08. Don't stand alone
09. To the Grave
10. Set me free


Ach ja...Biohazard...eine dieser Bands, die mich dem Hardcore näher gebracht haben. Nach einem sehr starken letzten Album war ich gespannt, ob man die musikalische Ausrichtung beibehalten würde. Aber Biohazard wären nicht Biohazard, wenn nicht irgendwie ein komplett anderer Flair auf jeder Platte herrschen würde, trotz des dicken roten Fadens, der sie nunmal ausmacht.
"Means to an End" gefällt mir persönlich nicht so gut wie der Vorgänger "Kill or be killed", denn Biohazard haben ein bisschen an Kompromisslosigkeit eingebüßt. Und auch die Produktion war beim Vorgänger etwas Besonderes...diesmal ist sie auch fett, aber sie fällt nicht so aus "dem Rahmen". Die starken Momente der Platte sind mal wieder die, in denen Groove der Geschwindigkeit Einhalt gebietet. Das haben die Jungs einfach mal drauf. Der Opener "My Life, my Way" ist ein fetter Midtempo-Stampfer, der einfach mal Spaß macht. "The Fire Burns inside" bietet dafür eben das angesprochene Wechselspiel aus Geschwindigkeit und Groove. Was über die Distanz auch immer wieder für Abwechslung sorgt, sind diverse Soli. Ziemlich coole wohlgemerkt, mehr von Rock als von Metal beeinflusst. Generell muss man Biohazard einfach zugestehen, dass sie es von der Gitarrenarbeit einfach mal drauf haben. Nicht so vorhersehbar, das Ganze. Weitere Highlights sind "Killing to be free" und "Set me free".
Aber trotz aller Lobhymnen meinerseits..."Kill or be killed" war einfach ne stärkere Scheibe für meinen Geschmack. "Means to an End" ist eben dafür wieder ein bisschen mehr zurück zu den Wurzeln, dürfte einigen sicher ganz gut passen. Wer Biohazard sowieso mag, wird auch hier in keinem Fall enttäuscht sein. Sehr gute 7 Punkte.

7 von 10 Punkten
Antworten