My favourite Toy

Runtime: 36:41 min
01. Lights
02. Speak of the Devil
03. Red Cuts received
04. The instant City
05. All these Seconds
06. Gravity Control
07. Institute of the fine Arts
08. Inaccurate Beat
09. The Vicious Process of the Technician
10. Dance or Die
11. Song Four
12. Why when how what
13. We constructed him - Now he speaks in Code
Die Schweden Traktor sind zurück! Mit ihrer neuen Platte "Lights" fahren sie auch gleich mal schwere Geschütze auf! Die Jungs konnten mich bis jetzt nie ganz überzeugen, dieses Album macht dabei aber einiges gut! Live sollte man sich die Jungs auch mal ansehen, allerdings waren sie grad hier vor kurzem...
Los gehts auf Lights jedenfalls mit treibenden und dennoch sperrigen Riffs, die mal chaotisch und mal punkig akzentuiert werden, abgeschmeckt mit einer kräftigen Prise Rock 'n' Roll. Dabei kommen immer mal wieder ein Paar interessante Melodien heraus und Erinnerungen an Refused werden wach! Generell gehen Traktor auf "Lights" eigentlich recht straight vor, eine Ausnahme macht da allerhöchstens "Gravity Control". Und selbst wenn es bisweilen schwerfällt, einen Faden geschweige denn Eckpfeiler auf dieser Platte zu finden, an denen man sich festhalten kann, macht das Teil ne Menge Spaß. Für Abwechslung sorgen dann auch noch einige neurotisch anmutende Elemente, die im Rauswerfer "We constructed him - Now he speaks in Code" ihren Höhepunkt erreichen, der sogar einige "gesungene" Vocals enthält und mit richtig guten Melodien zu begeistern weiß!
Fazit: Schwer zu beschreiben, was die Schweden hier veranstalten. "Lights" klingt wie eine Fusion aus Indie, Post-HC, Noise und Rock 'n' Roll. Dabei bewahren sie sich einen dramatischen Unterton und drosseln das Tempo auch öfters mal. Mir fehlt allerdings öfters mal der Funke...er will einfach nie ganz überspringen, auch wenn die Platte im Allgemeinen Spaß macht. Oft hören werde ich sie allerdings sicher nicht...mehr als 6 gute Punkte sind nicht drin.
6 von 10 Punkten
Discographie:
2004 - Traktor EP
2004 - The God's own Zilla Session 7"
2006 - Lights
http://www.traktorbiz.com