Militanz

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
i lay dying
Roadie
Roadie

Beitrag von i lay dying »

calmdown hat geschrieben:ZUM BEISPIEL:

pelzläden auseinandernehmen, SUVs verbrennen (dazu hier klicken), gewaltsam in tierversuchslabore eindringen (zwangsläufig mit gewalt gegen türen/fenster verbunden haha) etc.

nützt sicherlich nicht viel, aber stellt zumindest eine kleine finanzielle schwächung der angegriffenen dar.

und wie gesagt, selbstverteidigung (selbst auch gleich andere)!
fährst du auto???
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

omerta hat geschrieben:
calmdown hat geschrieben:ZUM BEISPIEL:

SUVs verbrennen
aha. wenn mann alles verbrennen würde, was der natur schadet, würde nahezu alles in flammen stehen. ich finde das nicht sehr sinnvoll. und sowas trifft auch einfach mal sicherlich oft die falschen.
klick mal den link!!

natürlich schadet es auch der umwelt, weil bei so nem brand giftige gase entstehen blabla

es geht aber auch darum, dass so auf etwas aufmerksam gemacht wird, was viel größeren schaden verursacht als das verbrennen an sich. und wenns n autohändler trifft, der sowas verkauft, triffts nich den falschen... genauso wenig wie es den falschen trifft, wenn ein/e fleischerei, waffenfabrik, "tierfabrik", pelztierfarm, pelzhandel, naziclub etc. in schutt und asche liegt...

jaja jetz kommen gleich wieder inkonsequenz-vorwürfe, weil: JA ich fahr auch mal auto...

ich würde so etwas wie autos anzünden nicht machen, weil es sinnvollere sachen gibt als das (was nicht heißt, dass solche aktionen keinen sinn machen), ABER ich SYMPATHISIERE mit leuten, die sowas tun...
i lay dying
Roadie
Roadie

Beitrag von i lay dying »

aha... toll.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

aber eigentlich trifft es mit dem autohändler auch nicht unbedingt den richtigen.

ich hab mir das verlinkte angesehen, aber ich finde sowas dennoch nicht so sinnvoll. naja...brauchen wa auch nicht weiter diskutieren. verschiedene ansichten halt...dabei kann man es belassen.

:)
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

ich schließe mich omerta und i lay dying an... kann keinen sinn darin sehen... ich finde parolen gegen bonzen und sachen wie: dann fügen wir denen wenigstens finanziellen schaden zu!"- nicht so pralle.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

du kannst ja deine meinung dazu haben, ob gut oder schlecht...

es ging doch aber eher darum, ob es sinn macht, und das tut es, wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt... :wink:

z.b. wenn ich den wert des lebens einer ratte so hoch einschätze, wie das (m)eines hundes oder sogar (achtung, noch schwerer vorzustellen) eines menschen, weil sie genauso leidensfähig ist wie die zuletzt genannten, ihr aber ein qualvoller tod durch vergiftung bevorsteht, was spricht dann dagegen, unter anwendung von gewalt gegen dinge wie türen, fenster, käfige, in ein labor/eine versuchstierzucht einzudringen, um das leben dieser ratte oder besser gleich vieler zu retten? und wenn ich schonmal da bin, warum nich gleich noch paar mehr scheiben einschlagen, versuchsergebnisse zunichte machen, computer anzünden, wände besprühen, in der hoffnung, dass wenn sich diese aktionen mehren, sie vielleicht zum finanziellen ruin der jeweiligen iso-haft-folter-mord-einrichtung führen oder wenn nicht das, ihnen eben wenigstens finanziellen schaden zufügt?

btw. in meinen augen sind ankettaktionen auch militant. sit-ins sind sogar auch oft mit gewaltsamem eindringen verbunden. würdest du sowas auch komplett den sinn absprechen??

und bitte jetzt nicht jedes wort auf die goldwaage legen. danke.
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

ich bin doch sehr träumerisch und denke, dass man die sachen auch anders (im diskurs?) klären kann-
das du für die rachte der gequälten tiere (oder tiere überhaupt) eintrittst kann und will ich natürlich nur gutheißen
aber wie ich schon sagte. "ich kann auch noch ein paar scheiben mehr einwerfen" - darin liegt für mich absolut keine begründung. ja - ich denke auch, dass einige wenige, dann doch extremere aktionen nicht schlecht sind, um das öffentliche augenmerk auf mißstände zu lenken. dennoch bin ich nicht der meinung, dass den personen die ihrer arbeit nachgehen, geschädigt werden sollten. jatzt wirst du sicherlich sagen: die sollen nicht in so unmoralischen einrichtungen arbeiten. möchtest du bestimmen, wer, womit seinen lebensunterhalt verdient?
ich hatte einmal eine unterhaltung mit einem förster und habe ihn auch auf den abschuß von tieren angesprochen.... es geht um so viel mehr. ich finde es überhaupt nicht in ordnung,wenn tiere als versuchsobjekte herhalten müssen...doch denke ich, dass wir die medikamentenforschung nicht abschaffen können oder sollten. und bestimmt nicht mit einzelnen zerstörerischen aktionen....
auch hochstände umzuwerfen (bei dem förster-beispiel) ist in meinen augen humbug- das ist kindische zerstörungswut und in meinen augen nicht produktiv. dem förster seine arbeit zu erschweren wird nicht mehr tiere retten, eher dafür sorgen, dass er anderen - gar nützlichen sachen- nicht nachgehen können wird.
wegen der medikamente- ich bin in der argumentation nicht so firm- aber ich meine trotz allem, dass wenn keine forschung für heilmittel betrieben werden kann, wir über kurz oder lang darunter leiden werden, bzw. den bereits betroffenen keine wahl lassen und so über deren leben urteilen- wessen dann "mehr wert" ist möchte ich nicht entscheiden müssen.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

xfilypz hat geschrieben:ich bin doch sehr träumerisch und denke, dass man die sachen auch anders (im diskurs?) klären kann-
das du für die rachte der gequälten tiere (oder tiere überhaupt) eintrittst kann und will ich natürlich nur gutheißen
aber wie ich schon sagte. "ich kann auch noch ein paar scheiben mehr einwerfen" - darin liegt für mich absolut keine begründung.
ja, so hab ich früher (die mann-bin-ich-schon-alt-karte jetz auch von mir gezogen) auch gedacht, aber dialog hilft nie, wenn es um solche riesigen geldsummen geht. da nützt nur druck von außen und durch die öffentlichkeit, die die anti-tierversuchler leider nicht haben, aber mensch arbeitet dran... :wink:

und wie ich auch bereits sagte, du musst es nicht gutheißen, aber du solltest solchen aktionen nicht vollkommen den sinn absprechen...
xfilypz hat geschrieben:ja - ich denke auch, dass einige wenige, dann doch extremere aktionen nicht schlecht sind, um das öffentliche augenmerk auf mißstände zu lenken.
da sind wir uns einig :o
xfilypz hat geschrieben:dennoch bin ich nicht der meinung, dass den personen die ihrer arbeit nachgehen, geschädigt werden sollten. jatzt wirst du sicherlich sagen: die sollen nicht in so unmoralischen einrichtungen arbeiten. möchtest du bestimmen, wer, womit seinen lebensunterhalt verdient?
nein, ich möchte es nicht bestimmen. aber "schuldlos" sind vivisektoren ganz sicher nicht. sie sind bewusst teil einer folter- und mordeinrichtung und damit ist es sogar essentiell, dass deren arbeit gestört oder sogar verhindert wird.
nicht falsch verstehen: ich heiße es auch nicht gut und es macht auch keinen sinn, wenn direkt gewalt gegen diese (verachtenswerten) leute ausgeübt wird, weil man dann auch nicht besser ist. und falls du jetzt denkst, sie wollen doch auch nur einen job machen und haben keine andere möglichkeit: doch, das sind meist hochqualifizierte mediziner (oft sogar tierärzte :!: :evil: ), die auf jeden fall möglichkeiten haben, woanders jobs zu finden, oder mit ein wenig initiative sicherlich auch in der "tierversuchsalternativenforschung" unterkommen.
xfilypz hat geschrieben:ich hatte einmal eine unterhaltung mit einem förster und habe ihn auch auf den abschuß von tieren angesprochen.... es geht um so viel mehr.
stimmt, es geht vor allem um spaß am töten, sich stärker/überlegen fühlen, sich als "mann" fühlen, blutlust etc. sollte es tatsächlich noch jäger geben, die allen ernstes daran glauben, wehrlose tiere abknallen würde dem naturschutz dienen, dann sind die scheinbar irgendwo im mittelalter hängengeblieben. es gibt ein haufen beispiele (holland, ex-ostblock-staatem), wo der naturschutz auch ohne tiermord funktioniert. die natur kann viel mehr selber regeln, als der allem und jedem überlegene mensch sich einbildet...
es gibt ungefähr so viele jäger wie veganer in deutschland (ca. 300000), nur dass die jägerlobby einfach mal sooo viel mehr macht hat. deshalb ist es für die säcke auch leichter, ihre volksverdummende propaganda zu verbreiten...

interessante links dazu:
abschaffung der jagd
tierbefreier
xfilypz hat geschrieben:ich finde es überhaupt nicht in ordnung,wenn tiere als versuchsobjekte herhalten müssen...doch denke ich, dass wir die medikamentenforschung nicht abschaffen können oder sollten. und bestimmt nicht mit einzelnen zerstörerischen aktionen....
niemand will die medikamentenforschung abschaffen. die ist natürlich wichtig und notwendig. es geht darum, auch alternativen ne chance zu geben, diese zu fördern. nur leider passiert dies nicht, weil komischerweise der allgemeine glaube vorherrscht, dass es ohne tierversuche nicht geht. würde man die ganze kohle, die in die aufzucht, versorgung, unterbringung, quälen, vergiften, rumoperieren und schließlich ermordung (und ich nutze dieses wort bewusst!) fließt, in die alternativenforschung stecken (und davon gibt es etliche, bereits jetz schon genauer, ungefährlicher und aufschlussreicher als der tierversuch), dann waren wir schon lange abgekommen von der vivisektion, weil dann auch der letzte vollidiot erkannt haben sollte, dass es komplett ohne geht.

und die radikaleren aktionen können natürlich allein nichts erreichen, sind aber ein sehr wichtiger teil eines breiten kampfes gegen diesen scheiß!

interesssante links dazu:
tierbefreier
ärzte gegen tierversuche <- sehr gut, weil da leute was zu sagen, die sehr viel mehr davon verstehen als ich
tierversuche abschaffen
xfilypz hat geschrieben:auch hochstände umzuwerfen (bei dem förster-beispiel) ist in meinen augen humbug- das ist kindische zerstörungswut und in meinen augen nicht produktiv. dem förster seine arbeit zu erschweren wird nicht mehr tiere retten, eher dafür sorgen, dass er anderen - gar nützlichen sachen- nicht nachgehen können wird.
jäger sind mörder! ( :idea: bitte erstmal genau nachdenken, was das heißt und nicht als dumme parole abtuen)
und wenn mensch mördern ihren "job"/spaß erschweren kann, dann sollte er/sie das tun! wenn hochsitze nur dazu da wären, z.b. tiere zu beobachten, sähe ich auch keinen sinn darin sie umzulegen...

btw. wer hochsitze nur ansägt, sodass der jäger, der den hochsitz benutzt, dabei zu schaden kommt, ist kein tierrechtler, gepackt von kindischer zerstörungswut, dumm und gehört in den knast!! (nur um meinen standpunkt dazu auch gleich klarzustellen)

xfilypz hat geschrieben:wegen der medikamente- ich bin in der argumentation nicht so firm- aber ich meine trotz allem, dass wenn keine forschung für heilmittel betrieben werden kann, wir über kurz oder lang darunter leiden werden, bzw. den bereits betroffenen keine wahl lassen und so über deren leben urteilen- wessen dann "mehr wert" ist möchte ich nicht entscheiden müssen.
wie gesagt, niemand will, dass die medikamentenforschung abgeschafft wird... TIERversuche abschaffen, darum gehts!

ich würds richtig toll finden, wenn du dich mal auf den oben verlinkten seiten informierst. nimm dir bitte auch ein wenig zeit dafür, denn scheinbar hast du dich mit alternativen zu jagd/tierversuch noch nicht so sehr auseinandergesetzt. was ja auch nich schlimm ist. jeder muss/sollte damit ja irgendwann mal anfangen. :wink:

last but not least:
peta.com-video :idea: zeigt ein video, das dieses jahr veröffentlicht wurde. wurde von einem verdeckt agierenden, in eine covance-einrichtung (COVANCE=größter tierversuchskonzern der welt) eingeschleusten, peta-mitarbeiter mit versteckter kamera gefilmt und zeigt den ALLTAG in tierversuchslaboren.
primaten sind übrigens was schmerz-, angst-, freudeempfinden und sozialverhalten angeht den menschen annähernd identisch!!!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

also das peta-video ist auf jeden fall mal wieder beeindruckend grausam. ich bin mir zwar oft nicht sicher, in wie fern die leute das so drehen, dass es vielleicht schlimmer aussieht als es ist, um eben propaganda zu machen, aber in diesem video gibt es ja scheinbar nicht so viel misszuverstehen! das ist schon recht eindeutig.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen gewissen widerstand, eben gerade gegen tierversuche dieser art, sehr unterstützenswert finde. es ist eben immer eine frage, wie dieser widerstand aussieht. ich denke mal grade solche organisationen wie "ärzte gegen tierversuche" sind da sehr hilfreich und sinnvoll. denn viele werden sich sagen, dass leute die in laboratorien und einrichtungen eindringen und großen finanziellen sachschaden verüben, einfach gewalttätiger pöbel sind.

man sollte eben wirklich versuchen auf sachlicher ebene viele leute für die abschaffung von tierversuchen zu gewinnen, politiker etc. ...sorry wenn ich da vielleicht etwas naiv (und ehrlich gesagt auch schlecht informiert) bin... und eben hand in hand versuchen gesetzliche limits zu erwirken.

aber ich glaube eben das der "militante" weg nicht unbedingt augen öffnet, sondern in den meisten fällen eher verschliesst. denn so kann man das wie gesagt leicht als vandalismus abstempeln und so diesen widerstand sogar leicht schlecht dastehen lassen.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

calmdown hat geschrieben:und die radikaleren aktionen können natürlich allein nichts erreichen, sind aber ein sehr wichtiger teil eines breiten kampfes gegen diesen scheiß!
:idea: lesen! :wink:

militante aktionen = direkter kurzfristiger nutzen für die gequälten INDIVIDUEN (und genau das sind sie)

aufklärungsaktionen = längerfristiger nutzen, da informationen verbreitet werden, die helfen, gewisse zusammenhänge zu erkennen (nämlich, dass tierversuche immer grausam und unnötig sind) -> so akzeptanz bei den menschen für die anti-tierversuchsbewegung schaffen und öffenltichen druck zu erhöhen.

beide dinge sollten hand in hand gehen. beide dinge sind sinnvoll, nur eben auf verschiedene art und weise.

zum video: wenn du ein wenig stöberst, wirst du auch bei peta.de oder covancegrausam.de auf videos stoßen, die dir den atem stocken lassen. gibts auch eins mit verdeckten aufnahmen (die allerdings schon 2 jahre oder so alt sind), die im covance-labor bei münster (letzes wochenende fand übrigens wieder mal ne "großdemo" mit 400 leuten dort statt, das nur nebenbei) gemacht wurden - nicht weniger grausam.
hab mal eins mit beagles gesehen, die gern genommen werden, weil sie keinerlei aggressionen entwickeln, egal wie man sie behandelt. sie wurden verprügelt, angeschrien, lächerlich gemacht, weil sie vor schmerzen und angst pausenlos gewimmert haben. ich hätt heulen können... und nich nur bei dem...

und wenn du dich uninformiert fühlst, check die links oben aus... :wink:
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

calmdown hat geschrieben:
calmdown hat geschrieben:und die radikaleren aktionen können natürlich allein nichts erreichen, sind aber ein sehr wichtiger teil eines breiten kampfes gegen diesen scheiß!

militante aktionen = direkter kurzfristiger nutzen für die gequälten INDIVIDUEN (und genau das sind sie)
ok, da ist was dran.
rockycani
Roadie
Roadie
Beitrag von rockycani »

Im Nationalsozialismus gab es Widerstand. Dieser Widerstand wurde auch mittels Gewalt durchgeführt, deshalb denke ich, Militanz um gegen etwas zu protestieren legitim. Doch die Frage ist wirklich, wo geht´s los und wo hört´s auf?! Die Faschos protestieren auch gegn die Linken und nutzen dafür auch Gewalt. Es ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann, vieleicht unterstützend. Strategische Arbeit ist die Lösung, welche aber Jahre dauern wird!
Dennis
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Dennis »

gewaltaktionen gegen tierversuche helfen rein gar nichts...die leute die in dieser art gegen tierversuche vorgehen werden von der öffentlichkeit und in den medien als dummer gewaltätiger pöbel abgetan und somit erreicht man zwar aufmerksamkeit aber garantiert keine unterstützung. Finanziell schaden kann man den Typen wieso nich...da stehen so riesige firmen und geldsummen hinter denen das die auf ein kapputt geschlagenes labor scheissn können.bauen se halt ein neues oder ,,renovieren" es,weiss der geier...jedenfalls is mit militanz nichts zu erreichen...man sollte da scho den legalen weg gehen nur so erreicht man die breite öffentlichkeit die man braucht um gegen diese mißstände vorzugehen.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

calmdown hat geschrieben:

ich zitiere ja selbst nur ungern meine zitate, aber LESEN :searchin:

BEIDES ist sinnvoll auf VERSCHIEDENE art und weise!

wenn ich als tierbefreier unterwegs sein SOLLTE, würde mich die öffentlichkeit n scheiß interessieren. es ginge mir in diesem moment darum, die qual vieler leidensfähiger wesen zu beenden und deren leben zu retten! bin deshalb für öffentlichkeitsarbeit UND befreiungsaktionen gleichzeitig!
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dimme »

ich bin auch symphatisant der ALF und weis das ich über viele dinge noch lange keine ausreichende kenntnis habe um hier sinnvoll mitdiskutieren zu können, aber momentan bewegt mich Gewalt die menschen menschen zufügen etwas mehr! ich habe oft das gefühl das solche sachen in dieser bewegung absolut nicht beachtet werden(ok heisst ja auch "A"). die anschläge in Ägypten, Englnd etc.......solche grausamkeiten nehmen mich im moment sehr mit muss ich sagen!

ihr habt sicher alle auf die ein oder andere weise recht, aber aktionismus bei dem UNSCHULDIGEN menschen physische gewalt zugefügt wird verachte ich zutiefst!

ich weis das ich mich jetzt nicht unbedingt sinnvoll in eure disussion eingebracht habe, aber das musste jetzt mal raus......
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von kharn »

jameyjasta87
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von jameyjasta87 »

wie oft wurde das thema jetzt schon diskutiert? ich würde mal sagen calmdown hat recht und fertig
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

kharn hat geschrieben:kuckt ihr hier:
http://onnachrichten.t-online.de/c/58/6 ... 65440.html
nichts wirklich neues, aber trotzdem erschreckend solches mit solchem gleichzusetzen.
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Na nu! »

XveganX hat geschrieben:
... aber ich stimme dir zu, dass militanz in bestimmten fällen notwendig ist und es manchmal auch gar nicht anders geht bzw dass alle anderen wege einfach zu nichts führen...
wer so denkt hat schon verloren
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

warum?
Antworten