Wenn man über der Regelstudienzeit ist, dann sollte vater staat zur kasse bitten, das sehe ich auch so...aber ich finde die kosten für ein studium sind schon hoch genug! Wenn allg. Studien gebühren erhoben werden, dann sollte auch der ausbildungsplatz geld kosten bzw. ein allg. gleich-geringe vergütung für alle! Denn wenn ich fertig mit meinen studium bin, garantiert mir ja auch keiner ob ich einen job bekomme, genauso wenig wie den azubis! Nur das ich dann auf einem berg von schulden sitze!Afro hat geschrieben:hahaha! chancengleichheit!!!
wo bitte gibts das noch?!?
zinsfreie darlehen sind für mich die lösung des problemes. schluss aus feierabend!
dann muss ich halt mal arbeiten um das wieder abzubezahlen! meine fresse! wir leben wie die maden im speck und jeder regt sich auf, zum heulen ist das! gibts halt keine zigaretten und kein bier mehr! das kostet mit sicherheit mehr als 500€ in einem Semester! wenn man kein bock hat auf was zu verzichten dann kriegt man auch nix!
Schwer isses! stimmt aber zuschaffen ist es genauso!
Angie goes to Bundeskanzler!
-
- Merch-Verkäufer
-
- Groupie
entschuldigung ma bitte?! seit ihr was besseres ?! nur weil ihr studiert ?!
ich mein die meisten azubis arbeiten voll mit ?! und ihr drückt freiwillig noch die schulbank!!!!!!!!!
und fachleute werden immer gesucht?! ich mein umsonst wurden ja nicht die IT Leute aus Indien geholt!
und die meisten Studenten machen sich nicht tod beim studium!!!!
bedankt euch bei denen die es uebertrieben haben!!!
und da die meisten eh in ausbildungsprogrammen stecken und nur 250 € verdienen! was willstn da noch wegkürzen
so und jetzt sag mir ma bitte was so schwer dran is 500 € zu verdienen ihr habt 2 monate im semester ferien!!!! das is 1 monat als kellner arbeiten!
ich mein die meisten azubis arbeiten voll mit ?! und ihr drückt freiwillig noch die schulbank!!!!!!!!!
und fachleute werden immer gesucht?! ich mein umsonst wurden ja nicht die IT Leute aus Indien geholt!
und da die meisten eh in ausbildungsprogrammen stecken und nur 250 € verdienen! was willstn da noch wegkürzen
so und jetzt sag mir ma bitte was so schwer dran is 500 € zu verdienen ihr habt 2 monate im semester ferien!!!! das is 1 monat als kellner arbeiten!

-
- Tourmanager
-
- Tourmanager
-
- Groupie
- Semestertermine
Semester Vorlesungsbeginn Vorlesungsende
SS 2005 Montag, 11. April 2005 Samstag, 16. Juli 2005
WS 2005/06 Montag, 24. Oktober 2005 Samstag, 18. Februar 2006
SS 2006 Montag, 24. April 2006 Samstag, 29. Juli 2006
WS 2006/07 Montag, 23. Oktober 2006 Samstag, 17. Februar 2007
SS 2007 Montag, 16. April 2007 Samstag, 21. Juli 2007
Vorlesungs- und übungsfreie Tage
SS 2005
Maifeiertag Sonntag, 01. Mai 2005
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 05. Mai 2005
Beginn der Pfingstpause Dienstag, 17. Mai 2005
Ende der Pfingstpause Freitag, 20. Mai 2005
Fronleichnam Donnerstag, 26. Mai 2005
WS 2005/06
Allerheiligen Dienstag, 01. November 2005
Beginn der Weihnachtspause Samstag, 24. Dezember 2005
Ende der Weihnachtspause Freitag, 06. Januar 2006
SS 2006
Maifeiertag Montag, 01. Mai 2006
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 25. Mai 2006
Beginn der Pfingstpause Dienstag, 06. Juni 2006
Ende der Pfingstpause Freitag, 09. Juni 2006
Fronleichnam Donnerstag, 15. Juni 2006
WS 2006/07
Allerheiligen Mittwoch, 01. November 2006
Beginn der Weihnachtspause Sonntag, 24. Dezember 2006
Ende der Weihnachtspause Samstag, 06. Januar 2007
SS 2007
Maifeiertag Dienstag, 01. Mai 2007
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 17. Mai 2007
Beginn der Pfingstpause Dienstag, 29. Mai 2007
Ende der Pfingstpause Freitag, 01. Juni 2007
Fronleichnam Donnerstag, 07. Juni 2007
-
- Label-Boss
keine ahnung was ihr hier geschrieben habt die letzten drei seiten...ich weiß nur das ich kotzen könnte seitdem ich weiß das dieser häßliche unfähige vogel die neue bundeskanzlerin werden würd
damit geht es ein weiteres stück bergab für deutschland...jetzt fangen die anderen länder bei treffen schon an zu lachen wenn die larve zur tür rein kommt noch bevor sie was sagen muss.....frag mich wo das enden soll

damit geht es ein weiteres stück bergab für deutschland...jetzt fangen die anderen länder bei treffen schon an zu lachen wenn die larve zur tür rein kommt noch bevor sie was sagen muss.....frag mich wo das enden soll
-
- Tourmanager
und wo sind da nun die 4 Monate Ferien im Jahr?Ramallah hat geschrieben:
- Semestertermine
Semester Vorlesungsbeginn Vorlesungsende
SS 2005 Montag, 11. April 2005 Samstag, 16. Juli 2005
WS 2005/06 Montag, 24. Oktober 2005 Samstag, 18. Februar 2006
SS 2006 Montag, 24. April 2006 Samstag, 29. Juli 2006
WS 2006/07 Montag, 23. Oktober 2006 Samstag, 17. Februar 2007
SS 2007 Montag, 16. April 2007 Samstag, 21. Juli 2007
Vorlesungs- und übungsfreie Tage
SS 2005
Maifeiertag Sonntag, 01. Mai 2005
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 05. Mai 2005
Beginn der Pfingstpause Dienstag, 17. Mai 2005
Ende der Pfingstpause Freitag, 20. Mai 2005
Fronleichnam Donnerstag, 26. Mai 2005
WS 2005/06
Allerheiligen Dienstag, 01. November 2005
Beginn der Weihnachtspause Samstag, 24. Dezember 2005
Ende der Weihnachtspause Freitag, 06. Januar 2006
SS 2006
Maifeiertag Montag, 01. Mai 2006
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 25. Mai 2006
Beginn der Pfingstpause Dienstag, 06. Juni 2006
Ende der Pfingstpause Freitag, 09. Juni 2006
Fronleichnam Donnerstag, 15. Juni 2006
WS 2006/07
Allerheiligen Mittwoch, 01. November 2006
Beginn der Weihnachtspause Sonntag, 24. Dezember 2006
Ende der Weihnachtspause Samstag, 06. Januar 2007
SS 2007
Maifeiertag Dienstag, 01. Mai 2007
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 17. Mai 2007
Beginn der Pfingstpause Dienstag, 29. Mai 2007
Ende der Pfingstpause Freitag, 01. Juni 2007
Fronleichnam Donnerstag, 07. Juni 2007
-
- Groupie
dennoch kann man arbeiten gehen
ich hab in meiner ausbildung auch "hausarbeiten"
und muss auch lernen!
also haut ma nicht so auf die kacke!
ihr seit nix besseres hört auf euch zu beschweren!
ihr habt von mitte april - mitte juni frei = 2 monate
und von ende oktober bis mitte februar = fast 3 monate
beschwert euch ma echt nicht!
da läßt sich das geld locker verdienen!
ich hab in meiner ausbildung auch "hausarbeiten"

also haut ma nicht so auf die kacke!
ihr seit nix besseres hört auf euch zu beschweren!
ihr habt von mitte april - mitte juni frei = 2 monate
und von ende oktober bis mitte februar = fast 3 monate
beschwert euch ma echt nicht!
da läßt sich das geld locker verdienen!
-
- Merch-Verkäufer
Das stimmt, schon aber du kennst den arbeitsmarkt es ist nicht leicht eigentlich unmöglich jetzt einen neben- oder ferienjob zu finden ...und jetzt denk mal nach was passiert wenn 2 mio studenten in deutschland auf einmal einen ferien oder neben job brauchen, das geht nicht... Ich habe das glück in den ferien arbeiten zu können aber das hat numal nicht jeder, und nebenbei jobben ist auch so ne sache, manche studenfächer lassen das einfach nicht zu. In den 2 monaten frei haben die studenten auch ihr prüfungen und eine gewisses pensum an selbststudium zu absolvieren. Und Fachleute werden immer gesucht den spruch kann man auch mal ganz dick vergessen... heut zu tage zählen leistungen bei ein jährlichen studenten zuwachs von 10%...und diese geforderten leistungen kann man eben nur bringen, wenn man auch die vorlesungsfreihe zeit optimal nutzt, das das nicht jeder macht ist mir klar, aber diejenigen (vermutlich auch ich) werden es später schwer haben arbeit zu finden!Ramallah hat geschrieben:entschuldigung ma bitte?! seit ihr was besseres ?! nur weil ihr studiert ?!
-
- Roadie
- Konzertbesucher
So, jetzt mal ohren gespitzt!
die 8 ämter die die spd inne hat sind alles ämter wo kürzungen stattfinden.die cdu hat zwar nur 6,dafür die zukunftsorientierten, da wo was geht.zum beispiel wirtschaft und technik wo unser liebling stoiber drinne ist!es wird richtig scheiße für uns!abba wie sagt man so schön: abwarten und kaffee trinken!
die 8 ämter die die spd inne hat sind alles ämter wo kürzungen stattfinden.die cdu hat zwar nur 6,dafür die zukunftsorientierten, da wo was geht.zum beispiel wirtschaft und technik wo unser liebling stoiber drinne ist!es wird richtig scheiße für uns!abba wie sagt man so schön: abwarten und kaffee trinken!
-
- Merch-Verkäufer
das sinnloseste ist das spd den minster für arbeit stellt....ahaha!!! haben wir ja gesehn was da bei raus kommt!! wenigstens haben sie nicht auch noch wirtschaft!Pain hat geschrieben:So, jetzt mal ohren gespitzt!
-
- Merch-Verkäufer
nur ne Anmerkung zu der "Freie Tage Liste":
Fronleichnam und Allerheiligen sind keine Freien Tage. Wenn ich VL Freie Zeit hab ist die gefüllt mit Prüfungen, Praktikas und wenn die fertig sind dann sind die zugehörigen Protokolle zu machen was auch dauert. Im Endeffekt bleibt nicht viel Zeit um zu Arbeiten, Da man für die meisten Job daher nicht so gut einplanbar ist.
Aber zurück zum Thema. Zu GRundsatzdiskussionen sollten eigene THemen aufgemacht werden und nicht unter einem vollkomen unpassenden Titel behandelt werden.
Fronleichnam und Allerheiligen sind keine Freien Tage. Wenn ich VL Freie Zeit hab ist die gefüllt mit Prüfungen, Praktikas und wenn die fertig sind dann sind die zugehörigen Protokolle zu machen was auch dauert. Im Endeffekt bleibt nicht viel Zeit um zu Arbeiten, Da man für die meisten Job daher nicht so gut einplanbar ist.
Aber zurück zum Thema. Zu GRundsatzdiskussionen sollten eigene THemen aufgemacht werden und nicht unter einem vollkomen unpassenden Titel behandelt werden.
-
- Groupie
rockycani hat geschrieben:Dr. Gonzo hat geschrieben: ähem.....bin da ja nicht sooo versiert, glaube aber, daß Bildung grundsätzlich Ländersache ist. Dementsprechend hatt die Einführung von Studiengebühren nix mit der Regierung in Berlin (und damit mit dieser Wahl) zu tun, sondern ist von der Entscheidung eurer jeweiligen Länderparlamente abhängig.
Bin mir auch nicht so sicher, ob Studiengebühren an und für sich schlecht sind. Wenn sie den Universitäten zugute kommen und nicht dafür benutzt werden irgendwelche Haushaltslöcher zu stopfen, spricht meiner Meinung nach nicht so viel dagegen.
Und jetzt nicht versuchen mit dem Argument "dann können Kinder armer Leute nicht mehr studieren" kommen. Sowiet ich das mitgekriegt hab, sind Studiengebühren vom Verfassungsgericht nur dann für zulässig befunden worden, wenn diese sozialverträglich ausfallen. Das heißt, daß es zumindest zinsgünstige oder zinslose Darlehen geben wird. Außerdem wird es für BaFöG Empfänger da bestimmt auch ne Lösung geben.
Aber ich laß mich da gerne eines Besseren belehren..Quelle:http://www.studis-online.de/Die Gebührenbefürworter versprechen gerne, dass die Gebühren natürlich direkt an die Hochschulen gehen sollen und anderen staatliche Zuschüsse nicht sinken sollen. Dass es unmöglich ist, ein solches Versprechen in ein Gesetz zu gießen, bestätigt selbst Professor Kirchhof, der für die CDU in Baden-Württemberg ein Gutachten zur Ausgestaltung der Gebührenregelung erstellen soll. In einem Interview mit dem Tagesspiegel (Ausgabe 05.04.2005) sagt er, dass ein Zugriff der Finanzminister auf die Studiengebühren rechtlich nicht zu verhindern sei. Das verfassungsrechtliche Budgetrecht des Staates stehe grundsätzlich über gesetzlichen Regelungen, wie sie ein Gebührengesetz treffen könne. Eine strikte Zweckbindung der Studiengebühren, wie alle Wissenschaftsminister sie wollen, sei "politisch richtig, aber rechtlich nicht zwingend", sagt Kirchhof.
Gute Seite, sachau mal rein....
Ich weiß du möchtes das Argument ni hören....aber jeder mögliche Student, würde es sich zwei mal überlegen, ob er studiert, wenn seine Eltern ihn nicht unterstützen können.
Was ist den "Sozialverträglich"???? Fakt is, das die Chancengleichheit schwindet. Der eine muss mehr arbeiten gehen nebenbei und der andere bekommt eben Unterstützung von Seiten seiner Eltern, die Folge ist, dass der eine mehr Zeit in sein Studium investiert als der andere.
Und es sind nicht nur die Studiengebühren, in Berlin werden z.B. an den Hochschulen die Mensakosten teurer, die Semestertickets haben sich erhöht...Ich merke es selber, man muss sich eindecken mit Fachliteratur, hat so schon Kosten und Aufwendungen u.s.w.
...und meine Eltern können mir z.B. nix geben.
Also was das Budgetrecht des Staates angeht haste natürlich Recht! Hab deswegen ja auch geschrieben "wenn" die Gebühren den Universitäten zugute kommen. Die Sache mit der "Sozialverträglichkeit" ist wohl so zu verstehen, daß gerade kinder einkommensschwacher Familien so gefördert werden, daß sie durch die Einführung der Studiengebühren gerade nicht am studieren gehindert werden. Sei es über zinslose Kredite oder z.B. eine Erhöhung des BaFöG Satzes um die Semestergebühr. MÖGLICH ist es zumindest in der Angelegenheit eine sach- und interessengerechte Lösung zu finden. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es doch zu den von Dir befürchteten negativen Folgen kommt. Politisch/ Rechtlicher Anspruch und die Realität vertragen sich ja manchmal nicht so gut.
:x
xBLOODJINNx hat geschrieben:
Wer Kanzler(in) ist und Studiengebühren hat miteinander überhaupt NICHTS zu tun.
So bitte weitermachen.
Jenau!
-
- Label-Boss
du bist sehr cleverCHYNrog hat geschrieben:das sinnloseste ist das spd den minster für arbeit stellt....ahaha!!! haben wir ja gesehn was da bei raus kommt!! wenigstens haben sie nicht auch noch wirtschaft!Pain hat geschrieben:So, jetzt mal ohren gespitzt!

den ganzen "reformen" kram hätte man schon viel eher anfangen müssen dann würde es deutschland nicht so scheiße gehen wie jetzt im moment...da jetzt dieser häßliche vogel in dem amt sitzt werden sie wohl kaum diesen weg weiter gehen (das nicht alles gut war an der idee ist auch klar)
..und von daher kann es mit cdu/csu nicht besser werden....(und was war denn bitte mit der arbeitslosigkeit...die ist doch nicht größer geworden seit 10 jahren...die haben einfach nur sämtliche abm stellen,umschulunen usw. jetzt noch in das "arbeits los sein" mit rein genommen...vorher waren es genau soviele nur wurde man für solche sachen nicht als arbeitslos gemeldet und tauchte nicht in der "statistik" auf)
...und das cdu/csu diesen ganzen dreck vor den 7 jahren schröder eigentlich alles verbockt haben müsst auch dir klar sein..und die haben wohl kaum den schneid das wieder raus zu reißen was sie selber verbockt haben...das hätte spd in ein paar jahren wohl eher in den griff bekommen als diese konservativen vollpfeifen....gute nacht deutschland

-
- Konzertbesucher
- Promoter
mal eine frage warum wird immer davon ausgegangen das die CDU jetzt alles stoppt und das macht was ein dicker mann vor fast einem jahrzent betrieben hat?
ich habe auch keinem unterstellt das er bei seinem studium nix macht oder das es nicht schwer wär! im gegenteil!
nur sollte in deutschland nicht immer jeder nur meckern meckern meckern! sondern irgendwann mal wieder das recht des volkes wahr genommen werden! Pflichten erfüllen wir alle langsam genug!
mich kotzt einfach an das jeder nur rummotzt aber wenn drum geht anzupacken und was zu ändern ziehen 99% den schwanz ein! niemand ist mehr bereit sich mit nem schild auf die straße zustellen und für wahrlich gerechte und benötigte dinge zu protestieren! ach egal ich könnte jetzt noch tausend sätze dazu verfassen! ändern wird sich vor der implusion des system eh nichts! also warte ich ab!
@bloodjiin: ob thema verfehlt oder nicht! ich glaub die überschrift iss bei diskussionen egal! wie oft bist du schon vom thema abgekommen egal welches gebiet!
@crs: hat sich um eine verallgemeinerung gehanldet... türlich gehört fundiertes pädagogisches können dazu um auf Kleinkinder o. Kinder aufzupassen! keine frage! deshalb mein zusatz
@alle! was im internet geschrieben wird steht da! ändern wird sich dadurch nix! glücklicher weise
ich habe auch keinem unterstellt das er bei seinem studium nix macht oder das es nicht schwer wär! im gegenteil!
nur sollte in deutschland nicht immer jeder nur meckern meckern meckern! sondern irgendwann mal wieder das recht des volkes wahr genommen werden! Pflichten erfüllen wir alle langsam genug!
mich kotzt einfach an das jeder nur rummotzt aber wenn drum geht anzupacken und was zu ändern ziehen 99% den schwanz ein! niemand ist mehr bereit sich mit nem schild auf die straße zustellen und für wahrlich gerechte und benötigte dinge zu protestieren! ach egal ich könnte jetzt noch tausend sätze dazu verfassen! ändern wird sich vor der implusion des system eh nichts! also warte ich ab!
@bloodjiin: ob thema verfehlt oder nicht! ich glaub die überschrift iss bei diskussionen egal! wie oft bist du schon vom thema abgekommen egal welches gebiet!
@crs: hat sich um eine verallgemeinerung gehanldet... türlich gehört fundiertes pädagogisches können dazu um auf Kleinkinder o. Kinder aufzupassen! keine frage! deshalb mein zusatz
@alle! was im internet geschrieben wird steht da! ändern wird sich dadurch nix! glücklicher weise
-
- Merch-Verkäufer
Ich gebe dir recht...zu dem was du gesagt hast allerdings zählen heute die sinnlosen 1 euro jobs nicht mit rein. Klar hat die regierung Kohl auch scheiße gemacht, das bezweifelt ja auch niemand...allerdings war es schröders aufgabe, diese wieder zu bereinigen, so wie er es versprochen hat (halbierung der arbeitslosenzahl), aber das hat die regierung in 7 jahren nicht ansatzweise geschafft...greyli hat geschrieben:du bist sehr cleverCHYNrog hat geschrieben:das sinnloseste ist das spd den minster für arbeit stellt....ahaha!!! haben wir ja gesehn was da bei raus kommt!! wenigstens haben sie nicht auch noch wirtschaft!Pain hat geschrieben:So, jetzt mal ohren gespitzt!
die 8 ämter die die spd inne hat sind alles ämter wo kürzungen stattfinden.die cdu hat zwar nur 6,dafür die zukunftsorientierten, da wo was geht.zum beispiel wirtschaft und technik wo unser liebling stoiber drinne ist!es wird richtig scheiße für uns!abba wie sagt man so schön: abwarten und kaffee trinken!![]()
den ganzen "reformen" kram hätte man schon viel eher anfangen müssen dann würde es deutschland nicht so scheiße gehen wie jetzt im moment...da jetzt dieser häßliche vogel in dem amt sitzt werden sie wohl kaum diesen weg weiter gehen (das nicht alleu/csu nicht besser werden....(und was war denn bitte mit der arbeitslosigkeit...die ist doch nicht größer geworden seit 10 jahren...die haben einfach nur sämtliche abm stellen,umschulunen usw. jetzt noch in das "arbeits los sein" mit rein genommen...vorher waren es genau soviele nur wurde man für solches gut war an der idee ist auch klar)
..und von daher kann es mit cd sachen nicht als arbeitslos gemeldet und tauchte nicht in der "statistik" auf)
...und das cdu/csu diesen ganzen dreck vor den 7 jahren schröder eigentlich alles verbockt haben müsst auch dir klar sein..und die haben wohl kaum den schneid das wieder raus zu reißen was sie selber verbockt haben...das hätte spd in ein paar jahren wohl eher in den griff bekommen als diese konservativen vollpfeifen....gute nacht deutschland
Schröder und Fischer haben mal wieder maßive Volksverarschung betreiben! Mit den ganzen schoten die sie nicht zum ersten mal vor und nach der bundestagswahl losgelassen haben, genauso wie 2002...da gibts ja wohl mehr ale genug bespiele!
Also ich bin kein merkel fan, weiß gott nicht, aber viel schelchter kanns ja nicht werden!
Ach und noch was zu dem satz über die "konservativen" vollpfeifen...Ich farge mich wie konservativ die partei sein muss, wenn eine frau bundeskanzerlin wird, und wenn sie als kollaitionspartner eine partei bevorzugen dessen partei- und bald auch fraktionschef schwul ist.