--Vegan oder Vegetarier--? Warum??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten

Vegan, Vegetarier oder gar nichts...??

Vegan
33
34%
Vegetarier
26
27%
gar nichts
39
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

paramlotek hat geschrieben:
Afro hat geschrieben:
xbollo_oder_wasx hat geschrieben:oder doch schon soja statt muttermilch?!
das musst du mir jetzt aber erklären?! :lol:
denk ma das hier Muttermilchersatzprodukte gemeint sind!
ich denk eher er/sie glaubt vegane mütter stillen nicht :lol:
Vegan ist doch nicht Anti-Natur, im gegenteil.
paramlotek
Groupie
Groupie

Beitrag von paramlotek »

heXro hat geschrieben:wieso sollte man muttermilch ersetzen?
wenn man nicht stillen kann oder möchte benötigt man einen muttermilchersatz
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von knifed »

evil-in-vegas hat geschrieben:Um hier keine Haarspalterei zu betreiben:
:lol:

1. Jene angesprochenen "Fakten" beinhalten eine Wertung... Somit nichts mit Empirie!!! Jene basieren schlichtweg auf Wert bzw. Nichtwertvorstellungen deinersetis. Genau hier kommt Philosophie ins Spiel. Auch wenn du das nicht wahr haben willst, aber ist defacto so.
Die heranbebrachten Fakten haben nur in so weit etwas mit meinen Werten zu tun, dass sie in so einer Diskussion aufgeführt werden um für meine Haltung als Pro dienen, mehr aber auch nicht. Das kann man auch wertungsfrei anbringen, daher sind deine Anführungsstriche total deplatziert. Dir ist es egal ob Tiere leiden, mir nicht. Das stimmt schon. Die Tatsache, DASS sie leiden bleibt aber.
Es sei denn willst erst mal darüber schwandronieren, dass Tiere überhaupt fähig sind Schmerz zu empfinden, dann lassen wir es am besten gleich bleiben. Möchtest du wirklich ernsthaft behaupten, dass andere Säugetiere bis auf den Menschen nicht in der Lage sind, Informationen zum Hirn weiterzuleiten?

2. Ist meine reines Privatinteresse was dahinter steht mich mit der Thematik auseinander zu setzen. Muss ich mich hier quasi dafür entschuldigen gewisse Denkmuster in Frage zu stellen???
Wie wär's wenn du erst mal darlegst, welche Denkmuster du überhaupt meinst.

3. Mythos Mensch??? Sorry aber es liegt nicht an mir, wenn du zu schnell zu Verallgemeinerungen greifst.
Ich sagte menschlicher Mythos. Der, dass der Mensch erschaffen wurde um die Erde zu beherrschen. Im Gegensatz zu dir erklär ich gerne was damit gemeint ist, der König der Verallgemeinerung hier ist ein anderer.

4. Erklär mal warum die hier Bibelbegriffe mit dem Existenzrecht innerhalb der Natur verbindest???
Wer sind die? Und welche Bibelbegriffe?

5. Wenn du meine Postings mal vorbehaltloser lesen würdest, wäre dir angewissen Stellen was aufgefallen.
Ich bin vorurteilsfrei dir gegenüber. Aufgefallen ist mir nichts. Benenn es doch mal konkret. Wenn dir das nicht gelingt, habe ich keine Lust mehr, David... anscheinend ist mir dir eine vernünftige Diskussion nicht möglich. Wenn du es nicht schaffst von deinem allgemeinem Sprech wegzukommen und endlich mal konkret sagst was du eigentlich meinst, sollten wir die Sachen hier beenden.
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

youngblood hat geschrieben:
4. Erklär mal warum die hier Bibelbegriffe mit dem Existenzrecht innerhalb der Natur verbindest???
Auge um Auge
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von knifed »

Afro hat geschrieben:
youngblood hat geschrieben:
Auge um Auge
Achso. Donnerwetter, unterstellt er mir tatsächlich religiöse Absichten wegen einer Alltagsfloskel. Missverständiss, David. Sollte als Synonym für das natürliche Töten aus Nahrungszwecken dienen. Hui.
xbollo_oder_wasx
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xbollo_oder_wasx »

Afro hat geschrieben:
xbollo_oder_wasx hat geschrieben:oder doch schon soja statt muttermilch?!
das musst du mir jetzt aber erklären?! :lol:
denk ma das hier Muttermilchersatzprodukte gemeint sind!
ich denk eher er/sie glaubt vegane mütter stillen nicht :lol:
sollte ne provokante spitze sein ...

aber dennoch beantwortet ma meine hauptfrage ...

würdet ihr eure kinder vegan erziehen bzw. ihnen bevor sie frei entscheiden können was sie essen nur veganes vorsetzen ?!
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

meine Tochter ernährt sich wie alle andern Kinder im Kindergarten... vertrete die Meinung das man dem Kind durch solche Sachen mehr schadet als hilft. Zumal ich der einzige bin der "anders" isst
xbollo_oder_wasx
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xbollo_oder_wasx »

ma ohne ne lawine lostreten zu wollen

definiere ma ihr schaden ... weil du ja das auch isst... warum is es für deine tochter schlecht wenn es für dich besser ist ?!
paramlotek
Groupie
Groupie

Beitrag von paramlotek »

xbollo_oder_wasx hat geschrieben: würdet ihr eure kinder vegan erziehen bzw. ihnen bevor sie frei entscheiden können was sie essen nur veganes vorsetzen ?!
ja ich werde meine kinder vegan ernähren und dazu erziehen andere lebewesen zu achten.
kann ein kind frei entscheiden ob es fleisch essen will, oder milch trinken wenn es ihm vorgesetzt wird?

lies dir doch mal den link durch den ich ins vegan/vegetarier forum gestellt hab.
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

xbollo_oder_wasx hat geschrieben:ma ohne ne lawine lostreten zu wollen

definiere ma ihr schaden ... weil du ja das auch isst... warum is es für deine tochter schlecht wenn es für dich besser ist ?!
Kinder können grausam sein, besonders zu dingen die sie nicht kennen bzw. fremd sind. Reicht dir das als Antwort?!
murdario-stomp
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von murdario-stomp »

xbollo_oder_wasx hat geschrieben: würdet ihr eure kinder vegan erziehen bzw. ihnen bevor sie frei entscheiden können was sie essen nur veganes vorsetzen ?!
ja ich werde meine kinder vegan ernähren und dazu erziehen andere lebewesen zu achten.
so mein beitrag dazu.....afro machts richtig,und du hast nen schaden.
paramlotek
Groupie
Groupie

Beitrag von paramlotek »

Afro hat geschrieben:

Kinder können grausam sein, besonders zu dingen die sie nicht kennen bzw. fremd sind. Reicht dir das als Antwort?!
und wenn deine tochter bei dir ist? kochst du dann auch fleisch für sie?
wäre es ein problem für dich sie zu hause vegetarisch oder vegan zu ernähren?
paramlotek
Groupie
Groupie

Beitrag von paramlotek »

murdario-stomp hat geschrieben:
dieser beitrag ist sehr qualifiziert!!!
ich hab schon auf sowas gewartet, weiter so.
murdario-stomp
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von murdario-stomp »

qualifiziert oder nicht spielt in diesem zusammenhang keine rolle.....mein letzter kommentar dazu ist...ich hoffe du hast noch keine kinder.
paramlotek
Groupie
Groupie

Beitrag von paramlotek »

qualifiziert oder nicht spielt in diesem zusammenhang keine rolle.....mein letzter kommentar dazu ist...ich hoffe du hast noch keine kinder.
:lol: :lol: :lol:
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

Afro hat geschrieben:

und wenn deine tochter bei dir ist? kochst du dann auch fleisch für sie?
wäre es ein problem für dich sie zu hause vegetarisch oder vegan zu ernähren?
Ich koche niemals Fleisch... gehe einfach mal davon aus das ihr die allgemeine Ernährungsart als Thema gesehen habt. Das wenn ich koche kein Fleisch an Bord ist seh ich als selbstverständlich an. Da ich zu einem sehr großen Teil koche weist du wie es aussieht.
Ich erklär ihr natürlich auch was ich esse und das ich von der Wurstschnitte die Oma gemacht hat nicht abbeiße! Dennoch bin ich der Meinung das sie dafür noch zu klein ist. Natürlich hoffe ich das das Interesse von selbst geweckt wird.
paramlotek
Groupie
Groupie

Beitrag von paramlotek »

Afro hat geschrieben: Ich koche niemals Fleisch... gehe einfach mal davon aus das ihr die allgemeine Ernährungsart als Thema gesehen habt. Das wenn ich koche kein Fleisch an Bord ist seh ich als selbstverständlich an. Da ich zu einem sehr großen Teil koche weist du wie es aussieht.
Ich erklär ihr natürlich auch was ich esse und das ich von der Wurstschnitte die Oma gemacht hat nicht abbeiße! Dennoch bin ich der Meinung das sie dafür noch zu klein ist. Natürlich hoffe ich das das Interesse von selbst geweckt wird.
es ist ja auch äußerst schwierig sein kind vegan/vegetarisch zu ernähren wenn nur ein elternteil vegan/vegetarisch lebt. kann ich verstehen dass ihr es so macht wie du beschreibst.
sind jedoch beide eltern veganer/vegetarier ist das ganze weniger problematisch, besonders in großstädten in denen es vegetarische kindergärten gibt und vegane kinder keine seltenheit mehr sind.
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

Afro hat geschrieben: Ich koche niemals Fleisch... gehe einfach mal davon aus das ihr die allgemeine Ernährungsart als Thema gesehen habt. Das wenn ich koche kein Fleisch an Bord ist seh ich als selbstverständlich an. Da ich zu einem sehr großen Teil koche weist du wie es aussieht.
es ist ja auch äußerst schwierig sein kind vegan/vegetarisch zu ernähren wenn nur ein elternteil vegan/vegetarisch lebt. kann ich verstehen dass ihr es so macht wie du beschreibst.
sind jedoch beide eltern veganer/vegetarier ist das ganze weniger problematisch, besonders in großstädten in denen es vegetarische kindergärten gibt und vegane kinder keine seltenheit mehr sind.
dem ist glaube nichts hinzuzufügen
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

@mirko

Ich kann mich irren, aber auf den letzten 2 Seiten find ich leider wenig vorurteilsfreie Argumente. Ich werd jetzt hier auch nicht das große Heulen bekommen und dir jene aufzählen... Wie mir gerade berichtet wurde, dass der Debatte hier nicht wirklich gefolgt werden kann, ist es also Zeit sie zu beenden, oder meine Anliegen nochmals verkürzt darlegen.

Anlass meines Post, obwohl ich mir hier dreimal überlegt habe überhaupt was zu schreiben, war die These Veganismus als ethisch gerechtfertigte Ernährung zu statuieren. Das dies nicht so einfach ist, werde ich später nochmal zeigen. Gehe ich recht in der Annahme Mirko, das Veganismus als auch jener Tierschutz, den Anspruch absolute Gültigkeit für den Menschen zu haben? Das heißt für mich dies muss als anerkannt und universelle Norm gelten??? Korrigier mich falls ich nicht recht habe.
Genau mit jener objektiven Forderung hab ich so mein Problem. Gerade wenn versucht wird Objektivität zu vermitteln, scheitert man in Subjektivität, so denke ich.

Da du jetzt sicherlich Gründe für willst, hier ein paar grob angerissen:

Deine Argumentation verdeutlicht, dass Tiere Rechte haben. Dann denk ich mir, woher kommen jene Rechte. Gut, eigentlich noch kein Problem, wenn man sich sagt Tiere haben einen Wert für den Menschen. Nun jener ist aber stark gekoppelt an den Nutzen. Das wollen wir ja vermeiden, weil somit ja laut deiner Darstellung dies die Ausbeutung verstärkt. Also wo kommen nun jene Werte her, welche uns veranlassen den Tieren Rechte geben zu können?
An dem Punkt kann man natürlich auch sagen, Tiere brauchen deswegen Rechte, damit sie nicht so viel Leiden müssen. Das heißt quasi jene Fähigkeit des Leidens wird zum Hauptargument. Das heißt für uns Menschen, aufgrund unseres Empfinden gegenüber Tieren, schützen wir sie, achten sie und sind somit objektiv moralisch gut. Jene Art nennt man Emotivismus, dem stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Wir sind nicht zwangsläufig ein gefühlsgeleitetes Wesen, also können wir hieraus auch keine so maßgeblich normativen Verpflichtungen aufstellen.

Bleibt weiterhin jene Wertfrage. Da kann man sich natürlich helfen, indem man sagt, Tiere haben einen intrinsischen Wert, das heißt ein Wert an sich,von innen heraus, der zweck und nutzenfrei ist. Klingt ja schon wie ne Lösung der Frage. Nur wem gebe ich diesen intrinsichen Wert? Säugetieren? Allen Lebewesen? Der Natur? Was gilt besonders wertvoll, wo scheitert jene Intrinsität? Ich kann das auch noch weiter ausdifferenzieren, nur habe ich im eigentlichen gerade nicht die Zeit für.

Kommen wir nochmal zur Ausgangsforderung, bezüglich Veganismus als objektiv für alle verpflichtende Norm. Hier liegt nämlich ein weiterer Irrtum. Während Mensch aus jenen pro-veg. Argumenten die Norm(veganismus) aufstellt, begeht er einen Fehler. (naturalistischer Fehlschluss)
Das heißt, ich kann aus Seinsaussagen keine Sollensaussagen treffen oder vereinfacht aus meiner subjektiv fundierte Sicht, keine objektive ableiten. Ich hoffe das war jetzt relativ verständlich.

Hier können noch mehr Gründe gefunden werden, nur lässt mein Zeitbudget heut nicht mehr zu.
Nur noch kurz am Rande, mir geht es nicht darum Veganismus abzuwerten, nur jene Allmachtsvorstellungen halte ich für unangebracht.
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

evil-in-vegas hat geschrieben:Anlass meines Post, obwohl ich mir hier dreimal überlegt habe überhaupt was zu schreiben, war die These Veganismus als ethisch gerechtfertigte Ernährung zu statuieren. ... Gehe ich recht in der Annahme Mirko, das Veganismus als auch jener Tierschutz, den Anspruch absolute Gültigkeit für den Menschen zu haben? Das heißt für mich dies muss als anerkannt und universelle Norm gelten??? Korrigier mich falls ich nicht recht habe.
0 punkte für dich
Antworten