
Am Freitag, den 12.12. und Samstag, den 13.12., findet in Bamberg zum ersten Mal das „YOUR LOCAL IS A HERO FESTIVAL" statt. Organisiert wird die Zwei-Tages-Veranstaltung von der Bamberger Band SAVE TODAY in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum in Bamberg. An 2 Tagen bekommt das Publikum einiges geboten. Insgesamt werden 12 Bands an zwei Tagen für kräftig Stimmung sorgen. Hierbei wird jeden Tag ein gut gemixtes Lineup auch akkustisch für viel Abwechslung sorgen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, der Musikszene in Franken, bzw. ganz Bayern eine Plattform zu geben, sich zu präsentieren und durch Unterstützung von schon gestandenen erfolgreichen Bands auch von einem größeren Publikum wahrgenommen zu werden.
Mit WAR FROM A HARLOTS MOUTH hat man eine, der zur Zeit angesagtesten Bands der deutschen „härteren" Musikszene. Die fünf Berliner haben dieses Jahr ihre erste Europa-Tournee hinter sich gebracht und können bereits auf ein mehr als erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. Mit den PARACHUTES aus Neunkirchen im Saarland konnte man ein weiteres Highlight für das Festival verpflichten. Die fünf Saarländer brachten dieses Jahr mit „Vultures" eines der besten deutschen Screamo-Alben heraus. Als dritten Headliner können wir euch nun noch TIME HAS COME präsentieren. Die vier Jungs aus Berlin spielen in ähnlichen Gefilden wie WFAHM und waren mit diesen auch dieses Jahr auf Tour unterwegs. Wir freuen uns, euch diese drei musikalischen Leckerbissen in Bamberg präsentieren zu können.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit den besten Bands aus der Region, von dennen die meisten auch schon deutschlandweit in der Szene bekannt sein dürften. Aus Bayreuth werden wir von MORTAL AGONY und MINDTRAP unterstützt, aus Coburg reisen ASHES OF A LIFETIME an. Mit INTO BLACK MIRROR haben wir ebendso eine Band aus Schweinfurt im Gepäck. Einen etwas weiteren Anreiseweg habe ABOVE OUR DISTANCE aus München bzw. Regensburg. Als besonderen Gast können wir noch die aus Senftenberg (Brandenburg) stammende Band TOMORROW TO ASHES bei uns willkommen heissen. Als letztes können wir noch ARCANA CAIN aus Hof und ESCAPE FROM EMPTINESS aus Nürnberg bestätigen. Damit ist das Linup für 2008 komplett!
Wir hoffen euch alle zahlreich auf dem diesjährigen zum ersten Mal stattfindenen „Your Local is a Hero Festival" begrüßen zu dürfen!
Björn Sydow – dabjoern@arcor.de (Hauptorganisator)
http://www.myspace.com/yourlocalisahero
http://www.myspace.com/savetoday
http://www.myspace.com/warfromaharlotsmouth
http://www.myspace.com/parachutesnk
http://www.myspace.com/timehascome
http://www.myspace.com/girlslikegrind
http://www.myspace.com/chaoscore
http://www.myspace.com/tomorrowtoashes
http://www.myspace.com/aboveourdistance
http://www.myspace.com/intoblackmirror
http://www.myspace.com/arcanacain
http://www.myspace.com/escapefromemptiness
http://www.myspace.com/ashesofalifetime