thor steinar nun arabisch

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

thor steinar nun arabisch

Beitrag von crs »

Neuer Eigentümer der nicht zuletzt in der rechten Szene beliebte Bekleidungsmarke Thor Steinar ist die Firma Al Zarooni Tureva mit Sitz in Dubai. Das arabische Unternehmen hat die MediaTex GmbH in Königs Wusterhausen gekauft, Hersteller der Thor-Steinar-Kleidung. Bereits am 4. November 2008 wurde eine entsprechende Veränderung im Handelsregister-Eintrag des Unternehmens erfasst. Veröffentlicht aber wurde die Firmenübernahme erst am 12. März. Der darin eingetragene Geschäftsführer der MediaTex GmbH heißt Mohammed M. Aweidah, Mitarbeiter von Al Zarooni Tureva. (Im Handelsregister-Portal von Morgenpost Online lässt sich der Eintrag nachvollziehen: Eine Suche nach "MediaTex" in genau dieser Schreibweise führt zum Eintrag des Unternehmens, der Klick auf den Menüpunkt VÖ zeigt die Veränderung vom 4. November.)

Bereits im November 2008 war unter anderem in obskuren nationalistischen Blogs und Foren berichtet worden, dass die Bekleidungsmarke Thor Steinar einen neuen Besitzer habe, und zwar einen arabischen. In der Szene machte eine E-Mail die Runde. Darin heißt es unter der Überschrift "Marke 'Thor Steinar' nicht mehr in deutscher Hand!", hier zeige sich "wie schon bei anderen Labels": "Die Taschen mit der rechten Szene voll machen und dann ganz schnell abziehen." Angeboten wurde in der E-Mail weiter, den Empfängern Auszüge aus dem Handelsregister Potsdam zukommen zu lassen. Die Meldung zog Kreise, insbesondere in Extremisten-Zirkeln - in Deutschland, aber auch in englischsprachigen Ausland und in Skandinavien. "Thor Steinar ist eine arabische Firma, die vorgibt, etwas zu sein, was sie nicht ist: germanisch, nordisch etc.", heißt es in einem Blog-Eintrag. Diskutiert wurde insbesondere, ob Rechtsextremisten die MediaTex-Produkte noch kaufen könnten, wenn der Besitzer des Unternehmens arabischer Herkunft ist.
Die Hintergründe der Übernahme sind bislang unklar. Uwe Meusel, bisheriger Inhaber von MediaTex, machte dazu keine Angaben. Er bestätigte, dass sein Unternehmen von einem ausländischen Investor übernommen worden ist. Es sei eine „weltweite Expansion“ vorgesehen, sagte Meusel. Geplant seien allein 20 neue Geschäfte in Deutschland sowie Neueröffnungen in Nordamerika, Russland, Asien und im Baltikum. Auf der Internet-Seite von Thor Steinar erscheint im Impressum inzwischen auch nicht mehr Meusel als Geschäftsführer, sondern der Name "F. Zaroni".

Bekleidung Marke Thor Steinar sorgte zuletzt wegen der Eröffnung des „Tromsö“-Ladens an der Petersburger Straße in Friedrichshain für Aufregung. Rund 1000 Anwohner demonstrierten dort am 7. März gegen die Eröffnung des Geschäftes, in dem MediaTex-Bekleidung verkauft wird. Seit der Eröffnung des Geschäftes am 28. Februar hat es nahezu jedes Wochenende Proteste gegeben. Der Vermieter hat den Betreibern mittlerweile gekündigt - "wegen arglistiger Täuschung". Bereits ein Jahr zuvor war der Laden „Tönsberg“ in Mitte nach Farbanschlägen und anhaltenden Protesten per Gerichtsurteil geschlossen worden.
Der norgwegische Staat hatte im Jahr 2008 Klage wegen „widerrechtlicher Verwendung staatlicher Hoheitszeichen“ eingereicht - Thor-Steiner-Bekleidung war bis dahin vielfach mit der norwegischen Flagge verziert. Das geht inzwischen nicht mehr. Unklar ist, ob Thor-Steinar-Läden weiterhin norwegische Städtenamen tragen dürfen.
Am Sonnabend wollen in Friedrichshain erneut linke Gruppen mit einer "Kiezparade gegen Nazis" gegen das "Tromsö"-Geschäft protestieren. Die Demonstration soll um 12 Uhr am Boxhagener Platz beginnen und zu dem Geschäft in der Petersburger Straße führen, wie die Veranstalter mitteilten. Laut Polizei wird mit rund 200 Teilnehmern gerechnet.
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von yourdisease »

ich sag mal so...was besseres konnte nicht passieren ! ich denke der wirkliche spaß fängt jetzt erst an..
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 563
Registriert: 12.03.2005, 14:07
Wohnort: berlin

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von calmdown »

nach dem, was ein guter teil der "szene" sonst so von sich gibt (a la "wir sehen und respektieren die unterschiede zwischen den völkern") gar nicht mal soo der ungewöhnliche vorgang. ich kann mir vorstellen, dass das jetzt zwar für diskussionen sorgt, aber sich vielleicht langfristig in die verdrehte nazi-logik integriert. zusammenhalt und so. es ist schließlich besser "für die sache", wenn noch mehr leute - auch im rest der welt - neo-nationalsoz. symbolik in den mainstream einbringen und dort etablieren. da kann der deutsche auch mal geschäfte mit dem araber machen.

aber mensch kann trotzdem gespannt sein, was da noch so kommt.
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von psychofan »

Naja dennoch ist es eher eine Erscheinung der Globalisierung bzw. des globalen Kapitalismus. Der ja von den Nazis abgelehnt wird.

Was ich nicht verstehe. Es gibt unzählige Marken in diesem Bereich. Es gibt haufenweise Shops/Labes etc die dort Zeugs verticken. Von TS wird seit geraumer Zeit berichtet das kein Geld in irgendwelche Bewegungen fließt. Was der Verkauf gut belegt. Ein so finanzstarkes Unternehmen, würde der NW(nationale Widerstand) niemals abgeben, wenn er doch davon profitieren würde.
Also wird meiner Meinung nach TS als Sündenbock für Naziklamotten allgemein dargestellt. Es gibt unzählige Kampangen dagegen. Die Sozialarbeiter typen tippen sich Finger wund. Es gibt Demos dagegen... blablabla

Das alles führt aber eher zu einer gesteigerten Öffentlichkeit. Dazu werden Kunden die TS kaufen würden vll zu anderen Marken getrieben, deren Geld vll wirklich in den NW fließt. Eric & Sons / blabla (weiß nicht wo ich Brachial einordenen kann)

Also ist dieser ganze TS Hype doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein der vll sogar noch eine negative Wirkung hat.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von yourdisease »

naja, die teilweise recht dubiosen motive sind immernoch ein grund dafür, daß nicht einfach so links liegenzulassen, egal wer da jetzt inhaber ist und so. es gibt da eine neue broschüre, die das mal ganz gut über die jahre dokumentiert hat, aber ich finde sie leider nicht...

ich glaube nicht daß die meisten nazis den faden dahin spinnen, daß das ja jetzt ein araber drinhängt, diese wiederum antisemiten und folgedessen antikap sind : D die nazis, die 100% TS wegen der message kaufen würden, machen es nicht, weils eben verdammt teuer ist und nichts (annahme) in die bewegung zurückfließt.
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von yourdisease »

na mensch, endlich mal wieder was solides .... "ansgararyan" mal googlen

ich geh mal davon aus daß das jetzt keine werbung ist...
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von psychofan »

yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von yourdisease »

rischtisch.

pdf gibts hier

hXXp://investigatethorsteinar.blogsport.de/images/investigate_thor_steinar_2_web.pdf
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 563
Registriert: 12.03.2005, 14:07
Wohnort: berlin

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von calmdown »

die gefahr bei ts liegt ja eher darin, dass es als für außenstehende nur schwer erkennbare identifikation der "kameraden" dient. und darüber hinaus - in meinen augen sogar wichtiger - versteckte nazisymbolik mainstreamfähig macht. das ist gut erkennbar z.b. in der broschüre, wenn man sich die heutigen designs ansieht, die weit weniger martialisch sind, als noch zum unternehmensstart. insofern ist es schon wichtig, sich mit eben dieser marke beispielhaft auseinanderzusetzen und darüber aufzuklären. darüber hinaus sollte die auseinandersetzung mit den anderen marken natürlich nicht hinten runterfallen. stimmt auch.

aber das einen negativen einfluss haben soll, versteh ich nicht so ganz. inwiefern negativ?

und dass das mit der anti-globalisierungsstrategie nicht wirklich zu vereinbaren ist, stimmt. was ich meinte ist, ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht zu einer änderung der dieser strategie führt. oder zumindest zu diskussionen darüber ob eine aufweichung dieser strikten anti-globalisierung sinnvoll sein kann: wie wollen die AN-deppen sonst die weltherrschaft an sich reißen?! und wäre ja nicht das erste mal, dass die ganze nazi-logik an die momentanen gegebenheiten angepasst wird, um mehr menschen auf die eigene seite zu ziehen. ;-) kann ja im nachhinein immer noch rückgängig gemacht werden...


die komische arianier-seite ist dufte. mal sehen, was da noch irgendwann bei "aktivitäten" oder so reingestellt wird.
Wolli
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 665
Registriert: 25.11.2007, 16:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von Wolli »

haha sehr geil ....
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von kharn »

calmdown hat geschrieben: die komische arianier-seite ist dufte. mal sehen, was da noch irgendwann bei "aktivitäten" oder so reingestellt wird.
ähh welche Seite meinst du jetzt und vorallem was hat das mit dem Thema zu tun?
Weil Arianer haben ja mit sowas nichts zu tun vorallem wiel es sie ja eigneltich auch nicht mehr gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 563
Registriert: 12.03.2005, 14:07
Wohnort: berlin

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von calmdown »

yourdisease hat geschrieben:"ansgararyan" ... googlen
btw. ich schrieb: arianier
world.collapse
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2008, 19:12
Wohnort: Senftenberg

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von world.collapse »

AlexDeL.

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von AlexDeL. »

würde mal wer bitte den link anonymisiern. danke
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von Emo-Thomas »

world.collapse
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2008, 19:12
Wohnort: Senftenberg

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von world.collapse »

AlexDeL. hat geschrieben:würde mal wer bitte den link anonymisiern. danke
Warum soll der Link "anonymisiert" werden??????

Das sollte keine Werbung sein!!!!
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Re: thor steinar nun arabisch

Beitrag von yourdisease »

world.collapse hat geschrieben:
AlexDeL. hat geschrieben:würde mal wer bitte den link anonymisiern. danke
Warum soll der Link "anonymisiert" werden??????

Das sollte keine Werbung sein!!!!
http://1000ff.de/links-anonymisieren-gewusst-wie/
Antworten