Label: Horror Business Records - www.horrorbiz.de
VÖ: 15.05.2009

Tracklist:
01. Adding Insult To Injury
02. To Hell With Honesty!
03. The Devil And The Sea
04. A Bolt From The Blue
05. Virtues
06. Far From Eye, Far From Heart
07. Overcome The Veil
08. Counterparts
09. The End Of All Things
10. Affection & Anguish
Spielzeit: 39:17 min
Zwei Jahre nach "Utopia Versus Archetype" melden sich die vier Jungs aus Minden mit einem neuen Longplayer zurück und haben "To Hell with Honesty!" neben zehn frischen Songs auch noch eine Bonus-DVD spendiert. Letztere enthält zwei Musikvideos, zwei Livevideos, eine Tourdokumentation, ein Making-Of zum neuen Longplayer und ein paar Freunde kommen auch noch zu Wort. Eine gut gemachte und nette Dreingabe, die kurzweilig unterhält. Aber kommen wir zurück zum neuen Album. Die Band ist ihren Wurzeln treu geblieben und spielt einen Mix aus Emo, Screamo und Hardcore ohne dabei direkte Klischee's zu bedienen. Erneut erinnern sie mich an Bands wie HAND TO HAND oder auch entfernt an POISON THE WELL. Die Songs verzichten auf großes Geplänkel und konzentrieren sich auf ein gut durchdachtes Songwriting mit genug Raum für ausgedehnte Soli. Der Doppelgesang traf allerdings nicht immer meinen Geschmack, was vorallem an der teils zu hohen cleanen Stimme liegt. Aufgenommen wurde erneut in den Rape Of Harmonies Studio's zusammen mit Alexander Dietz und Patrick W. Engel. Der Sound drückt, klingt dabei aber noch eine Spur dreckig und nicht zu rund. Ja was soll ich noch sagen, erneut haben mir DISTANCE IN EMBRACE gefallen und ein tolles Album abgeliefert. Ein gelungener Mix aus Screamo und Metal/Hardcore. Wenn man mit dem cleanen Gesang klar kommt, wird die Scheibe sicher eine Weile im Player rotieren, ich hör sie aktuell recht oft ohne Verschleißerscheinung.
Disco:
2009 - To Hell with Honesty!
2007 - Utopia Versus Archetype
2005 - The Consequence of Illusions
www.distanceinembrace.com