fluff 2010

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
rebuild_a_life
Groupie
Groupie
Beiträge: 175
Registriert: 06.10.2007, 13:49
Wohnort: Westpolen

Re: fluff 2010

Beitrag von rebuild_a_life »

eh wie kannst du denn da jetzt bitte auschwitz reinbeziehen, is ja krank.
für was die 'szene' aufgeschlossen sein soll is mir eigentlich auch brille.. ich trink vita cola, und zwar weil die mit kapitalismus rein gar nichts zu tun haben ;-)
Shlomo
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010, 17:46

Re: fluff 2010

Beitrag von Shlomo »

rebuild_a_life hat geschrieben:eh wie kannst du denn da jetzt bitte auschwitz reinbeziehen, is ja krank.
für was die 'szene' aufgeschlossen sein soll is mir eigentlich auch brille.. ich trink vita cola, und zwar weil die mit kapitalismus rein gar nichts zu tun haben ;-)
nun denn. ich versuche es mit dem kategorischen imperativ adornos 'denken und handeln so einzurichten, daß auschwitz nicht sich wiederhole, nichts ähnliches geschehe' ernst zu nehmen, wodurch ich mir über die mannigfaltigkeit der gesellschaftlichen verhältnisse im bewusstsein der einzelnen protagonistenen bewusst bin. den vergleich mit auschwitz ziehe ich keinesfalls, jedoch ähnelt sich die herangehensweise an die problematik multinationaler konzerne mit der struktur des antisemitismus doch sehr. der weg zur personifizierenden schludzuweisung ist dann nicht mehr weit... für solcherlei problematik wurde einmal der nette terminus vom 'strukturellen antisemitismus' eingeführt. viel erfolg beim googeln...
letztgenannten punkt deiner mitteilung versteh ich nicht. in rückblick auf vormalige nachrichten deinerseits, könnte man den ironischen beigeschmack dieser nachricht leicht vermissen...
gameboy
Roadie
Roadie
Beiträge: 334
Registriert: 27.10.2008, 18:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fluff 2010

Beitrag von gameboy »

moritz hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:
gameboy hat geschrieben: - Camp 'Forst' nicht gefunden :wallhead: , Schreckschuss-Rumgeballer (???)
camp forst...da wo sie hingehören..wie immer direkt neben den dixies!
wo hast du gezeltet?! im dixie?
du standest doch genau bei uns vorm bus?! ich hab immer nur die beschreibung
"da bei den dixies" bekommen :D war ungefähr so präzise wie die beschreibung
"der typ mit dem anchor-hoodie" gewesen wäre, wenn man jmd gesucht hätte

:P
pappalapp
Roadie
Roadie
Beiträge: 299
Registriert: 09.12.2008, 17:09
Wohnort: LE

Re: fluff 2010

Beitrag von pappalapp »

Welche Rolle haben eigentlich diese "Fluff Puff"-Westen gespielt?
gameboy
Roadie
Roadie
Beiträge: 334
Registriert: 27.10.2008, 18:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fluff 2010

Beitrag von gameboy »

Aufräumteam, würde ich meinen...
hasselhoffs inkarnation
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2007, 21:58

Re: fluff 2010

Beitrag von hasselhoffs inkarnation »

rebuild_a_life hat geschrieben:eh wie kannst du denn da jetzt bitte auschwitz reinbeziehen, is ja krank.
für was die 'szene' aufgeschlossen sein soll is mir eigentlich auch brille.. ich trink vita cola, und zwar weil die mit kapitalismus rein gar nichts zu tun haben ;-)
es geht doch lediglich um die schuldzuweisung bezüglich einzelner personengruppen. ergo einem einzelnen konzern werden die teufelshörner aufgesetzt und dieser ist dann einer der hauptschuldigen der ganzen misere..und das ist schlicht und ergreifend einfach falsch. es geht mit diesem vergleich von shlomo nicht darum, die shoa zu relativieren, sondern vielmehr diese oft genannte sündenbocktheorie aufzuzeigen, von daher ist der vergleich völlig legitim und hinreichend, man muss eben nur aufpassen, welchen punkt man vergleicht. deine reaktion könnte ich nachvollziehen, wenn behauptet worden wäre, dass die coca cola company genauso schlimm sind wie die nazis oder ähnliches...dies ist dann wirklich relativierend..
read between the lines :)
struggle
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 3258
Registriert: 04.03.2004, 16:40
Wohnort: südpazifik

Re: fluff 2010

Beitrag von struggle »

und damit wird die intention beschlossen sein.
schon daß nur einer kritisiert wird, scheint für dich ja kaum zu ertragen...
hasselhoffs inkarnation
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2007, 21:58

Re: fluff 2010

Beitrag von hasselhoffs inkarnation »

struggle hat geschrieben:
und damit wird die intention beschlossen sein.
schon daß nur einer kritisiert wird, scheint für dich ja kaum zu ertragen...

zirkuläre "diskussionen" sind was tolles...nicht. sehr gehaltvoll. chapeau mein freund!
struggle
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 3258
Registriert: 04.03.2004, 16:40
Wohnort: südpazifik

Re: fluff 2010

Beitrag von struggle »

ja, genau wie aufgeworfen "kritik", die nur der selbstdarstellung dient.
hasselhoffs inkarnation
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2007, 21:58

Re: fluff 2010

Beitrag von hasselhoffs inkarnation »

struggle hat geschrieben:ja, genau wie aufgeworfen "kritik", die nur der selbstdarstellung dient.
du scheinst mir ja ein richtiger menschenkenner zu sein, der meine intentionen kennt, ohne mir je persönlich über den weg gelaufen zu sein...respekt! doch ich muss dich enttäuschen, da ich, und da sprech ich auch mal für die anderen kritischen teilnehmer, mich nicht profilieren will, sondern mit ein paar leuten auf einige dinge aufmerksam machen möchte, die ich so nicht in ordnung und als diskutabel betrachte.
es geht nicht darum, das fluff runterzuziehen, da ich das weiterhin als mein favorisiertes anerkenne, sondern vielmehr vielleicht auch mal einen anderen, reflektierteren blickwinkel auf bestimmte themen aufzuzeigen.
Butterbluemchen
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010, 15:30

Re: fluff 2010

Beitrag von Butterbluemchen »

hasselhoffs inkarnation hat geschrieben:
struggle hat geschrieben:ja, genau wie aufgeworfen "kritik", die nur der selbstdarstellung dient.
du scheinst mir ja ein richtiger menschenkenner zu sein, der meine intentionen kennt, ohne mir je persönlich über den weg gelaufen zu sein...respekt! doch ich muss dich enttäuschen, da ich, und da sprech ich auch mal für die anderen kritischen teilnehmer, mich nicht profilieren will, sondern mit ein paar leuten auf einige dinge aufmerksam machen möchte, die ich so nicht in ordnung und als diskutabel betrachte.
es geht nicht darum, das fluff runterzuziehen, da ich das weiterhin als mein favorisiertes anerkenne, sondern vielmehr vielleicht auch mal einen anderen, reflektierteren blickwinkel auf bestimmte themen aufzuzeigen.
pseudo-intellektueller wahnsinn
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: fluff 2010

Beitrag von evil-in-vegas »

Also ich findes es immens wichtig für die Subkultur HC/Punk, dass man auf nem Internetportal wie diesem, anhand des Fluff Fest, die Position von Multis und die Parallelen zum Antisemitismus klar und deutlich offen legt! Das ist genau das, was diese Szene seit Jahren so progessiv macht! Ich würde jetzt jedem raten, bei szenerelevanten Problemen [sollte es die geben], die Adornokeule zu schwingen, da is man definitiv immer auf der sicheren Seite.

In dem Sinne, wer hier Ironie findet darf sie behalten.
struggle
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 3258
Registriert: 04.03.2004, 16:40
Wohnort: südpazifik

Re: fluff 2010

Beitrag von struggle »

hasselhoffs inkarnation hat geschrieben:du scheinst mir ja ein richtiger menschenkenner zu sein, der meine intentionen kennt, ohne mir je persönlich über den weg gelaufen zu sein...respekt! doch ich muss dich enttäuschen, da ich, und da sprech ich auch mal für die anderen kritischen teilnehmer, mich nicht profilieren will, sondern mit ein paar leuten auf einige dinge aufmerksam machen möchte, die ich so nicht in ordnung und als diskutabel betrachte.
es geht nicht darum, das fluff runterzuziehen, da ich das weiterhin als mein favorisiertes anerkenne, sondern vielmehr vielleicht auch mal einen anderen, reflektierteren blickwinkel auf bestimmte themen aufzuzeigen.
ja, und du/ihr meint gleich alle leute die hinter diesem boykott-begehren stehen, zu kennen.
nur weil ihr/du eine meinung habt, heißt es nicht, daß die unumstößlich ist. aber ich erkenne gerade den fehler, der es war, darauf ein zu steigen. mit kritik hat es nichts zu tun, jemanden seine gedanken auf zu diktieren. so verschachtelt die auch sein mögen. dennoch kann man festhalten: der boykott is nicht okay weil er nen sündenbock betiteln will, einzelkritik ist doch okay, auschwitz, blubb. gut macht ihr das.

ach, yo, die unterstellung der selbstdarstellung ging an user shlomo.
pitmaster030
Roadie
Roadie
Beiträge: 351
Registriert: 14.07.2004, 15:23
Wohnort: Berlin

Re: fluff 2010

Beitrag von pitmaster030 »

Shlomo hat geschrieben:den vergleich mit auschwitz ziehe ich keinesfalls, jedoch ähnelt sich die herangehensweise an die problematik multinationaler konzerne mit der struktur des antisemitismus doch sehr. der weg zur personifizierenden schludzuweisung ist dann nicht mehr weit... für solcherlei problematik wurde einmal der nette terminus vom 'strukturellen antisemitismus' eingeführt. viel erfolg beim googeln...
symbolische kritik an gesellschaftlichen zustaenden kann man ja durchaus fuer das was sie ist, naemlich oft nicht mehr als symbolik, kritisieren, aber da dann ne mehr oder weniger kausale verbindung zu (strukturellem) antisemitismus draus zu schlagen ist dann doch etwas wild.

dadurch wird erstmal antisemitismus als phaenomen so unscharf, das man es gar nicht mehr fuers analytische (nach)denken gebrauchen kann.

ausserdem vekennst du m.E. den aufklaererischen effekt, den (berechtigte) kritik an multinationalen konzernen haben kann: darueber das mir bestimmte ausbeuterische praktiken relativ direkt mit bezug auf einen bestimmten akteur verdeutlicht werden, kann man auch rueckschluesse auf das grosse ganze ziehen. man kann auch induktiv an ein problem herangehen (um mal in dem Uni-Sprech zu bleiben, der von dir sicherlich aus total emanzipatorischer absicht gewaehlt wurde, hehe)!

man kann ja theoretisch (fast) alles konsturieren/ dekonstruieren, aber deine sichtweise setzt zudem die annahme voraus, dass alle diejenigen, die aus einer deiner meinung nach verkuerzten kapitalismuskritik heraus konzerne wie coca-cola kritisieren, dies alle aus dergleichen perspektive heraus tun... das wuerde ich ja direkt mal bezweifeln... wenn "real life events" mal so einfach theoretisch ableitbar waeren, wuerde ich es ja abfeiern. leider sind menschliches handeln und einstellungen dann doch etwas komplizierter... meine 5 cents zu einer debatte, die ich damit ueberhaupt nicht diskreditieren will und die sicherlich ihre berechtigung hat.
Shlomo
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010, 17:46

Re: fluff 2010

Beitrag von Shlomo »

pitmaster030 hat geschrieben:
Shlomo hat geschrieben:den vergleich mit auschwitz ziehe ich keinesfalls, jedoch ähnelt sich die herangehensweise an die problematik multinationaler konzerne mit der struktur des antisemitismus doch sehr. der weg zur personifizierenden schludzuweisung ist dann nicht mehr weit... für solcherlei problematik wurde einmal der nette terminus vom 'strukturellen antisemitismus' eingeführt. viel erfolg beim googeln...
symbolische kritik an gesellschaftlichen zustaenden kann man ja durchaus fuer das was sie ist, naemlich oft nicht mehr als symbolik, kritisieren, aber da dann ne mehr oder weniger kausale verbindung zu (strukturellem) antisemitismus draus zu schlagen ist dann doch etwas wild.

dadurch wird erstmal antisemitismus als phaenomen so unscharf, das man es gar nicht mehr fuers analytische (nach)denken gebrauchen kann.

ausserdem vekennst du m.E. den aufklaererischen effekt, den (berechtigte) kritik an multinationalen konzernen haben kann: darueber das mir bestimmte ausbeuterische praktiken relativ direkt mit bezug auf einen bestimmten akteur verdeutlicht werden, kann man auch rueckschluesse auf das grosse ganze ziehen. man kann auch induktiv an ein problem herangehen (um mal in dem Uni-Sprech zu bleiben, der von dir sicherlich aus total emanzipatorischer absicht gewaehlt wurde, hehe)!

man kann ja theoretisch (fast) alles konsturieren/ dekonstruieren, aber deine sichtweise setzt zudem die annahme voraus, dass alle diejenigen, die aus einer deiner meinung nach verkuerzten kapitalismuskritik heraus konzerne wie coca-cola kritisieren, dies alle aus dergleichen perspektive heraus tun... das wuerde ich ja direkt mal bezweifeln... wenn "real life events" mal so einfach theoretisch ableitbar waeren, wuerde ich es ja abfeiern. leider sind menschliches handeln und einstellungen dann doch etwas komplizierter... meine 5 cents zu einer debatte, die ich damit ueberhaupt nicht diskreditieren will und die sicherlich ihre berechtigung hat.
ich bin mir über die schwierigkeit, handeln und verhalten einzelner in verbindung mit antisemitismus zu setzen, bewusst. dieser begriff steht stellvertretend für menschliche abgründe und soll seiner singularität niemals beraubt werden. er ist eben kein (wie auch immer) anders gestalteter 'rassismus' oder die antwort verarmter, sozial niedrig gestellter vereinzelter, wodurch die flanke zur moralischen nachvollziehbarkeit gegeben ist. um eben diese singularität herauszuarbeiten, gilt es nun struktur und vorkommen des antisemitismus zu beleuchten. und diese kann nun einmal als einzigartige krisenlösung betrachtet werden, die ihre verwirklichung in der zeit 1933- 1945 im territorialen gefilde des damaligen deutschland fand.

es wäre wünschenswert, wenn geäußerte kritik an konzernen, firmen etc. aus rein induktiver sichtweise geschehen. ich schaue diesem jedoch skeptisch gegenüber. es bleibt leider zu oft bei der bloßen kritik an bestimmten konzernen etc., sodass die gegenüberstellung 'ehrenhafter' (bspw. regionale, kleine) unternehmen nicht weit ist. bisweilen wird sogleich in bester orthodox- kommunistischer tradition das revolutionäre subjekt in der arbeitenden klasse oder migrantisch geprägten milieus (eher im linksautonomen dünkel wahrzunehmen) ausfindig gemacht. dazu reicht der blick auf die öffentlichkeitswirksamen 'krisen- demos' jüngster vergangenheit, sowie das stelldichein linker gruppierungen jeglicher couleur zu treffen staatstragender personen (g8- gipfel, nato- treffen u.ä.).

ich möchte außerdem noch einmal auf meine anfangs geäußerte kritik aufmerksam machen. in dieser wurde lediglich das unhinterfragte tolerieren von fraglichen gruppierungen und das bestehende ressentiment gegenüber trägern israelischer symbolik kritisiert. im gegenzug werden kritische anmerkungen am vorgehen gegenüber bestimmter firmen ins absurde gezogen, doch der toleranz gegenüber von ökofaschistischen gruppen ('peta', 'earth first' etc.) keine aufmerksamkeit geschenkt. strange... :?
_ändy_
Groupie
Groupie
Beiträge: 242
Registriert: 14.01.2008, 22:22

Re: fluff 2010

Beitrag von _ändy_ »

moritz hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:
gameboy hat geschrieben: - Camp 'Forst' nicht gefunden :wallhead: , Schreckschuss-Rumgeballer (???)
camp forst...da wo sie hingehören..wie immer direkt neben den dixies!
wo hast du gezeltet?! im dixie?
:mongolol:
Baalisto
Roadie
Roadie
Beiträge: 472
Registriert: 27.07.2004, 17:15
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Re: fluff 2010

Beitrag von Baalisto »

kategorischer induktiv!
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: fluff 2010

Beitrag von yehonala tapes »

verzieht euch in den politik bereich ich will das hier in ruhe lesen ...

:oops:
hasselhoffs inkarnation
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2007, 21:58

Re: fluff 2010

Beitrag von hasselhoffs inkarnation »

yehonala tapes hat geschrieben:verzieht euch in den politik bereich ich will das hier in ruhe lesen ...

:oops:
ein oberkörperfreies, junges, asiatisches mädchen, das sich vor einem mcdonalds logo übergibt und darunter ein aufruf: don't buy major label music... du bist ja ein richtiger revolutionär ;-) :gaaahn:
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: fluff 2010

Beitrag von yehonala tapes »

hasselhoffs inkarnation hat geschrieben:
yehonala tapes hat geschrieben:verzieht euch in den politik bereich ich will das hier in ruhe lesen ...

:oops:
ein oberkörperfreies, junges, asiatisches mädchen, das sich vor einem mcdonalds logo übergibt und darunter ein aufruf: don't buy major label music... du bist ja ein richtiger revolutionär ;-) :gaaahn:
oh danke ... :huldigung:
Antworten