15.01. Antifa Demo in Spremberg (Bei Cottbus)

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
xpunknotjunkx
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 63
Registriert: 06.04.2010, 15:10

15.01. Antifa Demo in Spremberg (Bei Cottbus)

Beitrag von xpunknotjunkx »

Bild

Übergriffe durch Neonazis haben in Spremberg eine lange Tradition. In den frühen 90er Jahren wurde im Stadtteil „Schwarze Pumpe“ ein Asylbewerberheim durch einen Brandanschlag bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Jahre bis 1997 waren geprägt von beinahe wöchentlichen Angriffen auf antifaschistische Menschen und Einrichtungen. Im Jahr 2008 trat der Ortsteil „Schwarze Pumpe“ abermals in die Öffentlichkeit. Auf dem Gelände einer ansässigen Sanitärfirma wurden Clubräume entdeckt, die mit Schwarz-Weiß-Roten Borten und Porträts von Landsern geschmückt waren. Diese Räume, mit dem Namen „Bunker 38“ bildeten die kulturelle Hochburg für örtliche Neonazis. Nachdem es in Spremberg zwischen 1998 und 2008, bedingt durch ein effektives antifaschistisches Eingreifen und ein breit gefächertes bürgerliches Engagement zu weniger Vorfällen kam, flammt die rechtsextreme Gewalt nun erneut auf.

Seit Mitte des Jahres 2009 sind fast monatlich Übergriffe auf Alternative Menschen die nicht in das Weltbild der Rechten passen oder auf den alternativen Jugendclub „Piraten e.V.“ zu verzeichnen. Zuletzt am 13. 11. 2010 drangen mehrere vermummte Neonazis in den Innenhof des Hauses ein, zündeten Knallkörper und beschädigten Gebäudeteile.

Erst kürzlich, am Nachmittag des 07. 12. 2010 kam es zu einem Übergriff auf zwei nicht rechte Jugendliche. Beide wurden durch Schläge mit Knüppeln und Fausthieben verletzt und erlitten Blutergüsse und Schwellungen.

Im Zusammenhang mit zündelnden Nazis in Dresden und Berlin, mordenden Nazis in Leipzig oder dem Angriff auf das linke Hausprojekt „Zelle79“ am 11. 11. 2010, als in Cottbus vier vermummte Neonazis die Fenster des Hauses mit zerbrochenen Gehwegplatten einwarfen, bilden die Übergriffe in Spremberg einen traurigen „ostdeutschen Trend“.

Nicht nur die Mitglieder des „Piraten e.V.“ oder antifaschistische Jugendliche sind von der Gewalt der Neonazis betroffen, sondern wir alle. Deshalb rufen wir zu einer antifaschistischen Demonstration in Spremberg auf. Wir möchten mit dieser Demonstration ein entschlossenes Statement gegen alte und neue Nazis in und um Spremberg setzen und zeigen dass in unserer Stadt und anderswo kein Platz ist für ihre Gewalt. [Antifa Spremberg]

ES IST IMMER EIN ANGRIFF AUF UNS ALLE - NAZIGEWALT STOPPEN!

http://WWW.ANTIFA-COTTBUS.DE

HERAUS ZUR ANTIFA DEMO: 15.01.2011 - 11 UHR - MARKTPLATZ - SPREMBERG
Antworten