Pünktlich kurz nach 20 Uhr waren wir, bedingt durchs tolle Wetter, im Görlitzer Nostromo angekommen, wo sich wohl schon an die hundert Leute im ganzen Gewölbe tummelten. Die Location ist ziemlich cool, und der Saal, der auf Bildern wohl doppelt so groß aussieht, wird an die 300 bis 400 Leute fassen können. Gegen 20:30 Uhr starteten die Locals LAST DAY EVER und ich find die werden immer besser, vorallem die 2 neuen Songs haben es ziemlich insich! Fett! Und ein paar wenige testeten schon mal das Parkett, wie es denn für den abendlichen Moshwalzer geeignet sei.
Ob es daran lag, dass FAUST AGAIN noch nicht da waren, weiß ich jetzt nicht, aufjedenfall waren die Umbaupausen anfangs enorm lang, so das erst 21:30 Uhr (kann sogar noch später gewesen sein) TORMENT OF PROMETHEUS mit der Schaustellung ihrer musikalischen Ergüsse begannen. Und wie ich schon auf CD feststellen konnte: ja, da geht was! Sehr geil!!! Metallastiger Midtempomosh, der aber auch gut nach vorne geht und die Leute gingen richtig gut ab, so dass ToP nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften! Sehr gut auch die Ansage von xJOAGx in Bezug auf die Sachen die in Mücka (Wodan) derzeit so ablaufen. Wenigsten einer bringts mal wieder zur Sprache.
Da Faust Again immernoch nicht da waren, starteten danach (u.a. nach längerem Umbau) die MALEDICTIVE PIGS. Obwohl einige die Jungs vollends abfeierten, konnte ich damit garnichts anfangen... irgendein ein Deathgrindzeugs... was solls... gab ja genügend Leute zum Quatschen...
Die ToP Splitpartner ANGELREICH dürften dann so nach 24 Uhr begonnen haben und es war einfach nur genial. Matt legte dermaßen los, das man sich wirklich fragen konnte, wo der Junge die Luft hernimmt. Die Songs der SPLIT, wie auch Gassenhauer der DemoEP gabs zum Besten. Matt sprang dann auch ab und an mal in die Massen, damit das verhaltener gewordene Publikum wieder in die Gänge kommt. Eine Zugabe gabs auch noch. Daumen hoch. Angelreich war fett!!
Mittlerweile waren FAUST AGAIN angekommen und betraten so gegen irgendwas nach 01:30 Uhr die Bühne. Ehrlich gesagt war ich diesmal von der Leistung von Faust Again etwas enttäuscht, da hab ich schon bessere Shows von ihnen erlebt. Dazu kam, das sie recht kurz gespielt haben. Den meisten Leuten schien es dennoch zu gefallen und ein paar schöne Aktionen gabs zu sehen. Eher unschön war jedoch die Aktion eines ziemlich besoffenen Glatzkopf (dessen politische Haltung ich auch eher anzweifeln würde), der sich danach unbedingt prügeln wollte, weil ihm angeblich seine Jacke geklaut wurde :roll: ... und dann wollte er vom Faust Again Gitarristen die Jacke haben. Ein Wort gab das andere. Irgendwann war dann wieder Ruhe.
Sowieso war das Publikum sehr durchwachsen. Nichts gegen das Gothic-Stammpublikum, aber das Leute mit Thor-Steiner Klamotten Einlass erhalten...
Headliner des Abends waren BORN FROM PAIN, die so etwa 02:30 Uhr spielten. Mir persönlich viel zu monoton, aber es ging noch einiges im Pit. Ich hab mir die Show in Ruhe von der Empore angesehen. Wenn jedes Lied gleich klingt wirds halt langweilig. Das Hatebreed Cover war ganz nett.
Alles in allem ein cooler Abend mit vielen Leuten, denk mal 300 warens sicher. Für mich einfach zu lang, bis 3 Uhr, da ist irgendwann die Luft raus. Positiv aufjedenfall waren ToP, Angelreich und Last Day Ever. Faust Again und BFP eher Mittelmaß und die Malediven Schweine garnicht mein Fall. Und der Einlass sollte mal besser sondieren. Nazis haben auf so einer Show nix zu suchen, auch wenns "Görlitzer Homies" sind. :idea:
Dank an Norman!