[Review] END OF DAYS - Dedicated to the extreme

Musik Reviews und Filmberichte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Review] END OF DAYS - Dedicated to the extreme

Beitrag von niffi »

End Of Days - Dedicated To The Extreme

Erschienen bei: Alveran Records (25.04.05) - Century Media

01. From Hell (Intro)
02. Dedicated to the extreme
03. March of the hollow
04. Nothing but disgust
05. Savage redemption
06. Unbreakable
07. Inside i burn
08. Worthless
09. Sleepless sorrow
10. Turned to death

Spielzeit: 38:09 min

END OF DAYS bringen mit "Dedicated to the extreme" ihre erstes Full Length Album über Alveran Records auf den Markt und anscheinend geht wohl keine Produktion mehr ohne den Dänen Tue Madsen. Denn nach Destiny, Heaven Shall Burn und vielen weiteren, haben auch EOD ihm das Reglerdrehen überlassen. Und was kann man da erwarten? Eine fette Produktion. Richtig. Auch hier zeigt sich wiedermal die Professionalität des Dänen, denn die 10 Tracks sind erstklassig in Szene gesetzt worden und ballern von Anfang bis Ende alles weg.

Das 1999 gegründete Gespann, um Kevin, Thorsten, Frank, Olli und Dennis, wollte wie schon viele andere Band, keine Schubladenmusik machen, sondern eine eigene Mischung aus Hardcoreelementen und Metalriffs mit aggressiven Vocals. Ja, nicht gerade die neuste Idee und im Grunde will ja jede Band "was Neues" machen.

End of Days bestechen auf ihrem Debütrelease auf Alveran vorallem durch schnellen und brutalen Metal. Soweit kann ich dem zustimmen. Auch die Vocals sind aggressiv und die Midtempoparts lassen dem Genick mal eine kurze Verschnaufpause. Nach dem knapp 2 minütigen Intro kracht es auch gleich los und unweigerlich sehe ich vor meinem geistigen Auge wie beim Konzert jetzt die Haare in alle Himmelsrichtungen fliegen. Ohne große Komplikationen zieht sich das Album im Stil des Openers hinweg. Der Mix aus Hardcore und Metal gelingt End of Days recht gut, obwohl mir die HC-Elemente etwas in den Hintergrund gerückt scheinen. Metalriffs beherrschen das Gesamtbild und nach wenigen Songs fehlt mir leider einwenig die Abwechslung. Doch ich denke Metalheads werden mit diesem Album ihre wahre Freude haben.


Bewertung in Punkten: 8 / 10

WebSite: http://www.end-of-dayz.net
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

erste scheibe war schon scheiße... und das was ich gehört habe iss genauso assi


außerdem langsam reichts doch mit Tue... irgendwann klingt alles nur noch gleich
xpurificationx
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2005, 12:51
Wohnort: elbingerode

dsbnedkn

Beitrag von xpurificationx »

ich find sie richtig krass...genau so krass wie ich deine mutter jeden tag in...... .........
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von dissident »

Afro hat geschrieben:erste scheibe war schon scheiße... und das was ich gehört habe iss genauso assi


außerdem langsam reichts doch mit Tue... irgendwann klingt alles nur noch gleich
...alter ... wenn du wüsstest wie sehr du mir aus der Seele sprichst...ich kann die ANTFARM Sachen nicht mehr hören...EINHEITSBREI!!!
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

Afro hat geschrieben: außerdem langsam reichts doch mit Tue...
ihr seit gute freunde, wa??8)




dissident hat geschrieben: ...alter ... wenn du wüsstest wie sehr du mir aus der Seele sprichst...ich kann die ANTFARM Sachen nicht mehr hören...EINHEITSBREI!!!
wie recht du hast...kann mich den seinem zeugs auch nicht anfreunden....
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von dissident »

ich hoffe der typ ist bald "nicht mehr angesagt" ...

obwohl die EOD-Produktion doch sehr zur Musik passt...egal...antfarm is stuhl...
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

na wenn der trend so weiter geht mit den immer fetter werdenden aufnahmen wird er wohl noch ne weile bleiben... :idea:
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von dissident »

stimmt...da werd ich doch gleich mal ne runde exploited hören ... herrlich
i lay dying
Roadie
Roadie
Beiträge: 256
Registriert: 11.10.2004, 12:34
Wohnort: zwickau

Beitrag von i lay dying »

STEVE hat geschrieben:na wenn der trend so weiter geht mit den immer fetter werdenden aufnahmen wird er wohl noch ne weile bleiben... :idea:
hast a nur noch zu meckern, hä?!
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

nee, ich meinte ja nur das mir den sein zeuch nicht gefällt...geschmackssache eben...

und viele platten sind heutzutage nun mal viel zu fett und überproduziert...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

STEVE hat geschrieben:und viele platten sind heutzutage nun mal viel zu fett und überproduziert...
da geb ich dir recht, die messlatte wird immer höher geschraubt... da sind ja auch newbie´s regelrecht gezwungen auch viel kohle in eine demo zu stecken um da wenigstens etwas mithalten zu können... aber so wird die entwicklung wohl bleiben....
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

nich nur neuere bands ham`s dadurch schwerer, es macht auch keinen spass mehr sich solche perfekten, sterlilen und glatt gebügelten scheiben anzuhören...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

STEVE hat geschrieben:nich nur neuere bands ham`s dadurch schwerer, es macht auch keinen spass mehr sich solche perfekten, sterlilen und glatt gebügelten scheiben anzuhören...
könnte aber auch für etwas mehr schwung sorgen, das die bands mal mas anderes machen, mehr stilrichtungen verbinden o.ä...... um sich davon ab- bzw. hervorzuheben....
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

niffi hat geschrieben:
könnte aber auch für etwas mehr schwung sorgen, das die bands mal mas anderes machen, mehr stilrichtungen verbinden o.ä...... um sich davon ab- bzw. hervorzuheben....

was hat das mit der produktion und qualität eines tonträgers zu tun??
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

STEVE hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:
könnte aber auch für etwas mehr schwung sorgen, das die bands mal mas anderes machen, mehr stilrichtungen verbinden o.ä...... um sich davon ab- bzw. hervorzuheben....

was hat das mit der produktion und qualität eines tonträgers zu tun??
das man mehr nuancen unterscheiden/hören kann und nicht alles nur ein einziges fettes geballer ist...
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

naja, aber wenn man das übelste gefrickel in ne (zu) fette aufnahmeverpackt, bleibt ja trotzdem alles so wie es ist....


und ausserdem, was will man schon neues machen???Es gibt schon (fast) alles....
i lay dying
Roadie
Roadie
Beiträge: 256
Registriert: 11.10.2004, 12:34
Wohnort: zwickau

Beitrag von i lay dying »

am besten wir hören was ganz anderes... :lol:
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

i lay dying hat geschrieben:am besten wir hören was ganz anderes... :lol:

ashanti :wink:
i lay dying
Roadie
Roadie
Beiträge: 256
Registriert: 11.10.2004, 12:34
Wohnort: zwickau

Beitrag von i lay dying »

zum beispiel...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

dissident hat geschrieben:...alter ... wenn du wüsstest wie sehr du mir aus der Seele sprichst...ich kann die ANTFARM Sachen nicht mehr hören...EINHEITSBREI!!!
ey...WORD!!!
Antworten