denkanstoss zum thema *** - liberation
-
- PA Redakteur
-
- Roadie
die story ging vor 2 jahre mal durch die presse. interessant ist das dabei richtigerweise ein dreckskonzern wie nike angeprangert wird, aber leider eine darstellung des gesamtzusammenhangs (ausbeutung der "3." Welt durch die "1." Welt generell) unterbleibt. klingt so als wäre es nur nike, die sowas machen.
wer sich mal reinzieht wo und wie andere schuhfirmen produzieren lassen, wer unseren Tee pflückt etc., dem wird eh ganz anders...
aber da man sich vor augen halten muss, dass man eh nicht die ganze welt verändern kann, habe ich zumindest seitdem keine nike-produkte mehr gekauft. "Can´t change the world but you can change yourself" (SOIA)...
Und noch was: Fuck Capitalism!
wer sich mal reinzieht wo und wie andere schuhfirmen produzieren lassen, wer unseren Tee pflückt etc., dem wird eh ganz anders...
aber da man sich vor augen halten muss, dass man eh nicht die ganze welt verändern kann, habe ich zumindest seitdem keine nike-produkte mehr gekauft. "Can´t change the world but you can change yourself" (SOIA)...
Und noch was: Fuck Capitalism!

-
- Tourmanager
- PA Redakteur
-
- Merch-Verkäufer
Re: denkanstoss zum thema *** - liberation
ich denke, die nike-lover hier sind sich der tatsache bewusst, dass solche und ähnliche schuhe unter diesen umständen produziert werden und auch dass nike und andere firmen das so gut es geht nicht an die öffentlichkeit dringen lassen wollen. leider sind schuhe aber so "unverzichtbar", dass man das unangenehme dabei gerne mal ignoriert. (und ich nehme mich da selbst nicht aus! - allerdings eben bei anderem zeug als nike-schuhen)BrokenHearts&Noses hat geschrieben:http://www.unityshop.de/texte.php?text=8
einfach mal durchlesen und nachdenken..
trotzdem gut, sowas hier mal reinzustellen, um das nicht ganz aus dem gedächtnis verschwinden zu lassen...
-
- Tourmanager
. Aber 1)wenn man so an die 90% spart ist die verlockung um einiges hör als das mitleid (also von den firmen) Also ist nicht die firma sondern der westliche wohlstand und der damitverbundende hohe erforderliche lohn schuld.. oder soBrokenHearts&Noses hat geschrieben:was meinst du damit?crs hat geschrieben:auch ziemlich einfach gemacht oda?
2)keiner zwingt die menschen da zu arbeiten..
3)ohne diesen (hunger)lohn würden sie verrecken...
4) punkt 2 und 3 ergänzen sich irgendwie.. o.O
alles nur theorie.. klärt mich auf wenn ich was falsch sehe
-
- Promoter
- PA Redakteur
2)keiner zwingt die menschen da zu arbeiten..
3)ohne diesen (hunger)lohn würden sie verrecken...
zu 2) glaub nich das éin 10 jähriges kind freiwillig 8,10,12 std. da hinsetzt um schuhe zu nähen...
zu 3) zum sterben zu viel, zum leben zu wenig, so schätze ich das ein!
was ich vergessen habe, dieser beitrag ist vor allem für diejenigen, die sich animal liberation auf ihre fahne schreiben, um sich am nächsten tag den neueste nike, puma, adidas etc. sneaker zu holen! ist mir unerklärlich!
-
- Tourmanager
genau zu diesem punkt hat mathias (nasty) letztma was sehr erhellendes gesagt. DU der hier jetz die probleme uns missstände anprangerst. Der sich über diejenigen auslässt die sich eben solche letter auf die fahnen schreiben und gegenteiliges tun..
DU über leg mal wo deine scheiß tastertur hergestellt und unter welchen bedingungen sie gelötet wurde. Immer nur auf Nike zu schimpfen ist einfach. Keine nike schue zu kaufen ist einfach (also für dich.. für mich nich
)
Nur weil du Nike nicht supportest oder mit diesem post zum boykott aufrufen möchtest bist du KEIN bischen besser als die bösen nike träger!
so..
genau zu diesem punkt hat mathias (nasty) letztma was sehr erhellendes gesagt. DU der hier jetz die probleme uns missstände anprangerst. Der sich über diejenigen auslässt die sich eben solche letter auf die fahnen schreiben und gegenteiliges tun..
DU über leg mal wo deine scheiß tastertur hergestellt und unter welchen bedingungen sie gelötet wurde. Immer nur auf Nike zu schimpfen ist einfach. Keine nike schue zu kaufen ist einfach (also für dich.. für mich nich

Nur weil du Nike nicht supportest oder mit diesem post zum boykott aufrufen möchtest bist du KEIN bischen besser als die bösen nike träger!
so..
-
- Roadie
- Tourmanager
er unterstütz eine firma nicht.
Aber wie gesagt.. das ganze muss man betrachten.
Und da du weder dein PC selber baust, deine wolle selber pflückst, deine kaffee bohnen selber erntest oder eben deine schuhe nicht selber nähst tust du nix!
das is einfach nur populismus. Bosh, siemens, tyssen/krupp.. alle produzieren in billiglohn länder. Und.. gehst deswegen nicht mehr auf eine rolltreppe?
er unterstütz eine firma nicht.
Aber wie gesagt.. das ganze muss man betrachten.
Und da du weder dein PC selber baust, deine wolle selber pflückst, deine kaffee bohnen selber erntest oder eben deine schuhe nicht selber nähst tust du nix!
das is einfach nur populismus. Bosh, siemens, tyssen/krupp.. alle produzieren in billiglohn länder. Und.. gehst deswegen nicht mehr auf eine rolltreppe?
-
- PA Redakteur
kapier mal das es nich um den billiglohn geht, es geht drum das sich kinder hinsetzen müssen um deine schuhe zu nähen.crs hat geschrieben:j Bosh, siemens, tyssen/krupp.. alle produzieren in billiglohn länder. Und.. gehst deswegen nicht mehr auf eine rolltreppe?
solche kinder haben in ihrem leben warscheinlich mehr und härter gearbeitet als DU! in den ihrem alter hast du dir noch am schniedel rumgespielt ( ich natürlich auch, keine frage ) und konntest den ganzen tag machen was du wolltest. du warst frei!
und ich prangere nicht nur nike an, es ist hier nur ein beispiel weil ja ziemlich viele in dem forum auf schuhe stehen. sind halt größtenteils nike`s.
übrigens stimmt es zwar das auch bosch seine standorte an "billgere" standorte verlagert, aber man kann nicht von ausbeutung in diesen ländern sprechen. bring mir 1 beispiel. denn ich arbeite bei bosch.
-
- Merch-Verkäufer
sicher muss man den zusammenhang betrachten. aber daraus dann den schluss zu ziehen, lieber die fresse zu halten, ist dann doch auch nich so ganz der richtige weg.
ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
-
- PA Redakteur
.. stimmt, ganz zufällig hab ich das beispiel nicht genommen ..calmdown hat geschrieben: ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
-
- Tourmanager
ok.. denn geh auf die anderen beispiele ein!
Kapier du dochmal das du als "normal" lebender und konsumierender westeuropär einfach mal auf die arbeit der kinder angewiesen bist und diese, mehr oder weniger freiwillig, jeden tag nutzt und in anspruch nimmt.
Durch deinen (und natürlich meinen) wohlstand, unseren bedürfnissen und anforderungen (zB an kleinere preise) kippst du benzin is das feuer welches du hier zu löschen versuchst.
Ob du es so willst oda nich sei dahingestellt.
ok.. denn geh auf die anderen beispiele ein!
Kapier du dochmal das du als "normal" lebender und konsumierender westeuropär einfach mal auf die arbeit der kinder angewiesen bist und diese, mehr oder weniger freiwillig, jeden tag nutzt und in anspruch nimmt.
Durch deinen (und natürlich meinen) wohlstand, unseren bedürfnissen und anforderungen (zB an kleinere preise) kippst du benzin is das feuer welches du hier zu löschen versuchst.
Ob du es so willst oda nich sei dahingestellt.
-
- Tourmanager
nö.. hast es halt bei poisonfree.com gefunden...BrokenHearts&Noses hat geschrieben:.. stimmt, ganz zufällig hab ich das beispiel nicht genommen ..calmdown hat geschrieben: ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
-
- PA Redakteur
crs hat geschrieben:nö.. hast es halt bei poisonfree.com gefunden...BrokenHearts&Noses hat geschrieben:.. stimmt, ganz zufällig hab ich das beispiel nicht genommen ..calmdown hat geschrieben: ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
nö hab ich halt nich, hab es halt bei google gefunden...
klar hast du recht wenn du sagst das jeder im täglichen gebrauch auf dinge angewiesen ist die durch die geldgier der großunternehmen in armen ländern hergestellt wurden,
aber,
ich unterscheide dabei zwischen dinge, auf dich ich nunmal einfach angewiesen bin, wie. z.b eine rolltreppe,
und,
dinge die nich sein müssen, wie z.b. der neueste NIKE schuh...
-
- Tourmanager
na wasn zufall!BrokenHearts&Noses hat geschrieben:crs hat geschrieben:nö.. hast es halt bei poisonfree.com gefunden...BrokenHearts&Noses hat geschrieben:.. stimmt, ganz zufällig hab ich das beispiel nicht genommen ..calmdown hat geschrieben: ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
http://www.poisonfree.com/community/mes ... p?t=107015
-
- PA Redakteur
-
- Tourmanager
Ichweis das der satz ungern gehört wird..BrokenHearts&Noses hat geschrieben:crs hat geschrieben:nö.. hast es halt bei poisonfree.com gefunden...BrokenHearts&Noses hat geschrieben:.. stimmt, ganz zufällig hab ich das beispiel nicht genommen ..calmdown hat geschrieben: ist doch in ordnung, wenn hier als beispiel (sehr gutes beispiel für genau dieses forum übrigens) nike genommen wird, um mal wieder an gewisse zustände in der welt zu erinnern, die zwar realität sind, aber dennoch nicht erstrebenswert.
klar hast du recht wenn du sagst das jeder im täglichen gebrauch auf dinge angewiesen ist die durch die geldgier der großunternehmen in armen ländern hergestellt wurden,
aber,
ich unterscheide dabei zwischen dinge, auf dich ich nunmal einfach angewiesen bin, wie. z.b eine rolltreppe,
und,
dinge die nich sein müssen, wie z.b. der neueste NIKE schuh...
ABER ES BRINGT NICHTS!
nehmen wir mal an das nike so krass boykottiert wird das sie die produktion in asien etc einstellen.
was passiert dann?
a)das kind und die familie haben GARNICHTS mehr
b)ein anderer Produzent stellt es ein.. sicherlich unter unwesentlich besseren bedingungen
c)der bedarf an "modischen marken schuhen" lenkt sich auf eine andere marke
d)da diese firma mehr produziert und somit mehr "teure" arbeitskräfte in zB dtl. einstellen. wird...
e)das produkt teuer
f)der konsum dieser marke geht zurück.. oder der bedarf wird nicht gedeckt.
g)da "wir" aber weiterhin dieses produkt für günstig haben wollen muss sich die firma was einfallen lassen.. und da kommt man als großkonzern einfach ´nicht drum herrum die option nicht wenigstens in betracht zuziehen.
Versteht mich nicht falsch. Ich heiße das ganze nicht für gut.
Doch solange man im wolstand leben möchte.. und das wollen wir mit sicherheit alle.. muss man sozusagen den preis dafür in kaufnehmen. In diesem falle.. ausgebeutete kinder.