--Vegan oder Vegetarier--? Warum??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten

Vegan, Vegetarier oder gar nichts...??

Vegan
33
34%
Vegetarier
26
27%
gar nichts
39
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

murdario-stomp hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:
xbollo_oder_wasx hat geschrieben: würdet ihr eure kinder vegan erziehen bzw. ihnen bevor sie frei entscheiden können was sie essen nur veganes vorsetzen ?!
ja ich werde meine kinder vegan ernähren und dazu erziehen andere lebewesen zu achten.
so mein beitrag dazu.....afro machts richtig,und du hast nen schaden.
mich würde schon mal interessieren warum sie einen schaden haben soll???

erklär mal bitte! warum sollen eltern, die selber vegan oder vegetarisch leben ihr kind gegen ihre lebensweise/einstellung groß ziehen??? und bitte jetzt nicht das argument weil das kind nur mit fleisch alle wichtigen nährstoffe zum wachstum/entwicklung bekommt.
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 724
Registriert: 05.04.2004, 23:18

Beitrag von Na nu! »

xdenisex hat geschrieben:
murdario-stomp hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:
xbollo_oder_wasx hat geschrieben: würdet ihr eure kinder vegan erziehen bzw. ihnen bevor sie frei entscheiden können was sie essen nur veganes vorsetzen ?!
ja ich werde meine kinder vegan ernähren und dazu erziehen andere lebewesen zu achten.
so mein beitrag dazu.....afro machts richtig,und du hast nen schaden.
mich würde schon mal interessieren warum sie einen schaden haben soll???

erklär mal bitte! warum sollen eltern, die selber vegan oder vegetarisch leben ihr kind gegen ihre lebensweise/einstellung groß ziehen??? und bitte jetzt nicht das argument weil das kind nur mit fleisch alle wichtigen nährstoffe zum wachstum/entwicklung bekommt.
kurzer einwurf: ich denke das jeder selber entscheiden darf was er für ein leben führen möchte deshalb fände ich es nicht schlecht kinder bis zum punkt wo sie selber entscheiden können normal also mit fleisch zu ernähren.
bitte jetzt keine dissku zu: was ist normale ernährung etc.
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Na nu! hat geschrieben:kurzer einwurf: ich denke das jeder selber entscheiden darf was er für ein leben führen möchte deshalb fände ich es nicht schlecht kinder bis zum punkt wo sie selber entscheiden können normal also mit fleisch zu ernähren.
bitte jetzt keine dissku zu: was ist normale ernährung etc.
fleisch und andere tierische produkte entsprechen nunmal nicht meiner persönlichen norm.:shock:

natürlich soll jeder selbst entscheiden können wie er sich ernähren möchte wenn er in dem alter ist es entscheiden zu können.

meine eltern haben mich mit tierischen produkten aufgezogen und ich habe mich irgendwann entschlossen erst vegetarisch und kurze zeit später vegan zu leben.

natürlich kann es sein dass meine kinder sich gegen den veganismus entscheiden, so lange ich für sie entscheide werden sie jedoch aus ethischen und gesundheitlichen gründen vegan ernährt.
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

Na nu! hat geschrieben:
kurzer einwurf: ich denke das jeder selber entscheiden darf was er für ein leben führen möchte deshalb fände ich es nicht schlecht kinder bis zum punkt wo sie selber entscheiden können normal also mit fleisch zu ernähren.
bitte jetzt keine dissku zu: was ist normale ernährung etc.
da widersprichst du dir doch selbst in einer weise. Jeder darf selbst entscheiden: stimm ich zu.
dann sagst du aber "bis zu dem Punkt, an dem sie selbst entscheiden können, mit Fleisch zu ernähren":
sie "können" nicht selbst entscheiden und es spricht nicht zwingend dafür, seine Kinder mit Fleisch zu ernähren, ebenso kann man sie vegan ernähren.
Ss bleibt einfach ermässensfrage der Eltern, wie sie ihr Kind ernähren...
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 724
Registriert: 05.04.2004, 23:18

Beitrag von Na nu! »

xDAVIDx hat geschrieben:
Na nu! hat geschrieben:
kurzer einwurf: ich denke das jeder selber entscheiden darf was er für ein leben führen möchte deshalb fände ich es nicht schlecht kinder bis zum punkt wo sie selber entscheiden können normal also mit fleisch zu ernähren.
bitte jetzt keine dissku zu: was ist normale ernährung etc.
da widersprichst du dir doch selbst in einer weise. Jeder darf selbst entscheiden: stimm ich zu.
dann sagst du aber "bis zu dem Punkt, an dem sie selbst entscheiden können, mit Fleisch zu ernähren":
sie "können" nicht selbst entscheiden und es spricht nicht zwingend dafür, seine Kinder mit Fleisch zu ernähren, ebenso kann man sie vegan ernähren.
Ss bleibt einfach ermässensfrage der Eltern, wie sie ihr Kind ernähren...
man kann sie auch garnicht ernähren wenn man bock hat, ich kenn es halt so das fleisch zur normalen ernährung dazugehört aber wenn man ein kind schon von grund auf das fleisch essen nicht gewährt finde ich das unfair, das ist meine meinung jeder kann es handhaben wir er will. und wie ich oben schun sagte bitte keinen disskus zu was ist normale ernährung?
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Na nu! hat geschrieben:
xDAVIDx hat geschrieben:
Na nu! hat geschrieben:
kurzer einwurf: ich denke das jeder selber entscheiden darf was er für ein leben führen möchte deshalb fände ich es nicht schlecht kinder bis zum punkt wo sie selber entscheiden können normal also mit fleisch zu ernähren.
bitte jetzt keine dissku zu: was ist normale ernährung etc.
da widersprichst du dir doch selbst in einer weise. Jeder darf selbst entscheiden: stimm ich zu.
dann sagst du aber "bis zu dem Punkt, an dem sie selbst entscheiden können, mit Fleisch zu ernähren":
sie "können" nicht selbst entscheiden und es spricht nicht zwingend dafür, seine Kinder mit Fleisch zu ernähren, ebenso kann man sie vegan ernähren.
Ss bleibt einfach ermässensfrage der Eltern, wie sie ihr Kind ernähren...
man kann sie auch garnicht ernähren wenn man bock hat, ich kenn es halt so das fleisch zur normalen ernährung dazugehört aber wenn man ein kind schon von grund auf das fleisch essen nicht gewährt finde ich das unfair, das ist meine meinung jeder kann es handhaben wir er will. und wie ich oben schun sagte bitte keinen disskus zu was ist normale ernährung?
du hast dich scheinbar noch nicht wirklich mit diesem thema beschäftigt.
die einstellung ich kenns halt so warum sollte ichs ändern ist, naja wie soll ichs ausdrücken, so redet meine oma auch....und 79 bist du sicherlich nicht :wink:
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 724
Registriert: 05.04.2004, 23:18

Beitrag von Na nu! »

paramlotek hat geschrieben:
Na nu! hat geschrieben:
xDAVIDx hat geschrieben:
Na nu! hat geschrieben:
kurzer einwurf: ich denke das jeder selber entscheiden darf was er für ein leben führen möchte deshalb fände ich es nicht schlecht kinder bis zum punkt wo sie selber entscheiden können normal also mit fleisch zu ernähren.
bitte jetzt keine dissku zu: was ist normale ernährung etc.
da widersprichst du dir doch selbst in einer weise. Jeder darf selbst entscheiden: stimm ich zu.
dann sagst du aber "bis zu dem Punkt, an dem sie selbst entscheiden können, mit Fleisch zu ernähren":
sie "können" nicht selbst entscheiden und es spricht nicht zwingend dafür, seine Kinder mit Fleisch zu ernähren, ebenso kann man sie vegan ernähren.
Ss bleibt einfach ermässensfrage der Eltern, wie sie ihr Kind ernähren...
man kann sie auch garnicht ernähren wenn man bock hat, ich kenn es halt so das fleisch zur normalen ernährung dazugehört aber wenn man ein kind schon von grund auf das fleisch essen nicht gewährt finde ich das unfair, das ist meine meinung jeder kann es handhaben wir er will. und wie ich oben schun sagte bitte keinen disskus zu was ist normale ernährung?
du hast dich scheinbar noch nicht wirklich mit diesem thema beschäftigt.
die einstellung ich kenns halt so warum sollte ichs ändern ist, naja wie soll ichs ausdrücken, so redet meine oma auch....und 79 bist du sicherlich nicht :wink:
1. ich will es nicht ändern
2. wurdest du vegan erzogen (wieviele von uns wurden vegetarisch bzw vegan erzogen, denk ma drüber nach)
3. jedem das seine
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

Na nu hat geschrieben: man kann sie auch garnicht ernähren wenn man bock hat, ich kenn es halt so das fleisch zur normalen ernährung dazugehört aber wenn man ein kind schon von grund auf das fleisch essen nicht gewährt finde ich das unfair, das ist meine meinung jeder kann es handhaben wir er will.
is zwar n bisschen albern, das jetzt zu sagen, zumal es nicht wirklich lustig is, angesichts der vielen Rabeneltern, die ihre Kinder wirklich verhungern lassen...aber gut.

ich finde es in keinster Weise unfair, dem Kind Fleisch "vorzuenthalten"...einerseits kennt das Kind es nicht anders, andererseits beginnt es früh genug, sich seinen eigenen Kopf zu machen, sich seine eigene Meinugn dazu zu bilden, was es essen will. Also mit 5/6 wird das Kind auch selber entscheiden können und dürfen, was es isst.
Und wenn es sich für eine Ernährung mit tierischen Produkten entscheidet, muss man das als Eltern akzeptieren...
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Na nu! hat geschrieben: 1. ich will es nicht ändern
2. wurdest du vegan erzogen (wieviele von uns wurden vegetarisch bzw vegan erzogen, denk ma drüber nach)
3. jedem das seine
zu 1.das ist mir schon klar
zu 2. habe ich oben schon geschrieben.
ich kenne einige leute die vegetarisch ernährt wurden und es heute immer noch sind
ich kenne viele vegane kinder und die sind gesund und glücklich
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

paramlotek hat geschrieben: ich kenne einige leute die vegetarisch ernährt wurden und es heute immer noch sind
ich kenne viele vegane kinder und die sind gesund und glücklich
gibt es eigentlich irgendeine verlässliche Studie zu diesem Thema?? Also vegane/vegetarische Ernährung bei Kindern und die Auswirkungen auf den reifenden Organismus...
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

xDAVIDx hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben: ich kenne einige leute die vegetarisch ernährt wurden und es heute immer noch sind
ich kenne viele vegane kinder und die sind gesund und glücklich
gibt es eigentlich irgendeine verlässliche Studie zu diesem Thema?? Also vegane/vegetarische Ernährung bei Kindern und die Auswirkungen auf den reifenden Organismus...
es gibt einige studien, lad dir mal das buch runter wenns dich interessiert

http://www.vegan.de/bibliothek/allgemei ... egan.shtml
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 724
Registriert: 05.04.2004, 23:18

Beitrag von Na nu! »

xDAVIDx hat geschrieben: is zwar n bisschen albern, das jetzt zu sagen, zumal es nicht wirklich lustig is, angesichts der vielen Rabeneltern, die ihre Kinder wirklich verhungern lassen...aber gut.

ich finde es in keinster Weise unfair, dem Kind Fleisch "vorzuenthalten"...einerseits kennt das Kind es nicht anders, andererseits beginnt es früh genug, sich seinen eigenen Kopf zu machen, sich seine eigene Meinugn dazu zu bilden, was es essen will. Also mit 5/6 wird das Kind auch selber entscheiden können und dürfen, was es isst.
Und wenn es sich für eine Ernährung mit tierischen Produkten entscheidet, muss man das als Eltern akzeptieren...
Mit 5 - 6 denken die meisten Kinder darüber nach was sie essen, stimmt! Wenn ich mich an meine Kindheit zurück errinnere dann hab ich das auch gemacht weil ich hatte ja auch nix besseres zu tun.
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

@Paramlotek: danke dir... :)
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

Jeder der ein Kind hat wird dieses am Anfang der Entwicklung mit seinen Interessen belasten oder versuchen etwas von seiner Denkweise zu vermitteln. Das ist bei allen exestierenden Religionen, bei Sekten, bei Politischen oder Hobbys so, warum sollen Veganer da eine ausnahme machen!?
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

für manche ist vegan sein, eine Religion; sie geben es nur nicht zu, verhalten sich aber wie Religiöse Hardliner...

nur kurz zur Kinderernährung:
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=9992362&box=1

wetten jetzt kommt wieder so ein kommentar wie: "das ist doch aus irgendwelchen mainstreammedien die haben eh keine ahnung"
king dingeling
Groupie
Groupie
Beiträge: 106
Registriert: 22.05.2004, 13:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von king dingeling »

Das ist der am besten nachvollziehbare und recherchierte "Artikel" der Welt.
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

In Intelligenztests schnitten Kinder, die Hackfleisch aßen, am besten ab.

:lol: :lol: :lol:
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

king dingeling hat geschrieben:Das ist der am besten nachvollziehbare und recherchierte "Artikel" der Welt.
:lol: aber echt ey....
seeeeehr "objektiv" das Ding

nix für ungut Stevo :wink:
überbollo
Roadie
Roadie
Beiträge: 317
Registriert: 09.09.2004, 10:49

Beitrag von überbollo »

kharn hat geschrieben:für manche ist vegan sein, eine Religion; sie geben es nur nicht zu, verhalten sich aber wie Religiöse Hardliner...

nur kurz zur Kinderernährung:
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=9992362&box=1

wetten jetzt kommt wieder so ein kommentar wie: "das ist doch aus irgendwelchen mainstreammedien die haben eh keine ahnung"
lies bitte nochmal den letzten absatz in dem artikel und denke eine minute drüber nach.

klingelt's?

ach so und von wegen "mainstreammedien": die quelle ist noch nicht mal mainstream, hier aus deren "impressum":

2. Sponsoring
Die Inhalte werden von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und nicht vom Sponsor beeinflusst. Der Auftraggeber bezahlt in diesem Fall für die Werbepräsenz auf diesen Seiten und eventuell für die Erstellung redaktioneller Beiträge, ohne jedoch direkt einen Einfluss auf die Inhalte zu haben. Unter diesen Umständen wird von der bezahlenden Partei nur der grobe Themenrahmen vorgegeben, die Inhalte werden jedoch unabhängig vom Geldgeber, den journalistischen Grundsätzen von MEDSANA folgend, erarbeitet.

da lachen ja die hühner. direkt neben dem "vegane kenianerkinder" sind übrigens werbungen von kraft foods und einem hersteller von eisennahrungsergänzung.
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

kharn hat geschrieben:für manche ist vegan sein, eine Religion; sie geben es nur nicht zu, verhalten sich aber wie Religiöse Hardliner...

nur kurz zur Kinderernährung:
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=9992362&box=1

wetten jetzt kommt wieder so ein kommentar wie: "das ist doch aus irgendwelchen mainstreammedien die haben eh keine ahnung"
hier aus deinem super artikel:

Im Entwicklungsland Kenia erhalten Kinder oft nur mangelhafte Ernährung. Sie besteht im Wesentlichen aus Stärke, minderwertigem Getreide und Bohnen, so dass diese Kinder einen Mangel an Eisen, Zink, Kalzium und den Vitaminen A, E und B12 aufweisen.


glaubst du ernsthaft so sieht eine ausgewogene vegane kinderernährung aus? :lol:
Antworten