KÄSE ZU 99% NICHT VEGETARISCH!!!

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

paramlotek hat geschrieben:
hordes of evil hat geschrieben:lab ist in jedem käse enthalten, da dieses zur fermentierung, sprich "zum dick machen" der milch benötigt wird.

schon doof, oder?
stimmt so nicht
im bioladen kannst du vegetarischen kuhmilchkäse ohne tierischen lab kaufen (ist dann halt synthetisch).
hab dazu folgendes gefunden:

Und wie sieht es bei den Bio-Käsesorten aus? Leider nicht besser. Das Enzym aus Kälbermägen wird von den Käsern als einwandfreies Naturprodukt betrachtet, obwohl die Kälber dazu heute meist aus Tierfabriken stammen.
So erstaunt es nicht, dass sogar bei der – sonst sehr fortschrittlichen – Baer AG kein einziger Käse ohne Lab erhältlich ist.
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

xmariusx hat geschrieben:
8BALLINASOCK hat geschrieben:hab mich mal mit so´nem käsefritzen unterhalten, der meinte nur bei 25% aller käsesorten die lab enthalten ist es tierisches lab...
najo, auch das "synthetische" lab ist tierischen ursprungs, weil das nämlich per gentechnik erzeugt (bio-reaktor) wird, ergo wird am anfang originales lab benötigt.

im grunde genommen sind frischkäse vegetarisch (um den zu erzeugen braucht man ja bekanntlich milchsäurebakterien, die in der luft rumsausen... d.h. die milch wird stehen gelassen)... natürlich ohne gelantine, was es ja eh gibt.

wie jemand schon vorher erwähnte, als veganer hat man diese probleme nicht. milch = weißes blut... und das im wahrsten sinne des wortes. falls sich jemand interessiert, sollte von herman aihara "milch, ein mythos der zivilisation" durchlesen.
hast schon recht mit dem frischkäse, aber da würde ich auch sehr vorsichtig sein...denn mehr und mehr firmen (vor allem die bekannten wie zb brunch etc.) haben in ihren sorten gelatine drin
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

FedxUp hat geschrieben:also wer behauptet das es vernünftigen veganen käse gibt hat sich wohl bevor er vegan war nur von 50pfennigprokilo abfallkäse vom metro beschäftigt.
recht hast du........

veganer käse ist mit richtigem nicht zu vergleichen. ich will nicht behaupten das er nicht schmeckt, im gegenteil es gibt sorten die sind gut..aber schmecken eben nicht nach käse.
bodybag
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2006, 10:20
Wohnort: nähe Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bodybag »

schon irgendwie seltsam, das man trotz veganer lebensweise, alles tierische irgendwie ersetzen will... ich brauch das teure zeug aus dem reformhaus jedenfalls nicht! da esse ich lieber gesundes frisches leckeres obst und im notfall auch gemüse ;)
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Beitrag von yourdisease »

bodybag hat geschrieben:schon irgendwie seltsam, das man trotz veganer lebensweise, alles tierische irgendwie ersetzen will... ich brauch das teure zeug aus dem reformhaus jedenfalls nicht! da esse ich lieber gesundes frisches leckeres obst und im notfall auch gemüse ;)
wo ist das problem dabei ? hier gehts doch darum was man ißt, sondern woraus es "gewonnen" wird.
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

xdenisex hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:
hordes of evil hat geschrieben:lab ist in jedem käse enthalten, da dieses zur fermentierung, sprich "zum dick machen" der milch benötigt wird.

schon doof, oder?
stimmt so nicht
im bioladen kannst du vegetarischen kuhmilchkäse ohne tierischen lab kaufen (ist dann halt synthetisch).
hab dazu folgendes gefunden:

Und wie sieht es bei den Bio-Käsesorten aus? Leider nicht besser. Das Enzym aus Kälbermägen wird von den Käsern als einwandfreies Naturprodukt betrachtet, obwohl die Kälber dazu heute meist aus Tierfabriken stammen.
So erstaunt es nicht, dass sogar bei der – sonst sehr fortschrittlichen – Baer AG kein einziger Käse ohne Lab erhältlich ist.
also bei himmel und erde ist der vegetarische käse ohne tierisches lab an der käsetheke expilizit ausgeschriegen und die haben auch gesagt dass dort ausser milch nichts tierisches dran ist :shock:

ist mir aber eh egal, ess ich ja alles nicht
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

bodybag hat geschrieben:schon irgendwie seltsam, das man trotz veganer lebensweise, alles tierische irgendwie ersetzen will... ich brauch das teure zeug aus dem reformhaus jedenfalls nicht! da esse ich lieber gesundes frisches leckeres obst und im notfall auch gemüse ;)
schön für dich, ich brauch neben obst und gemüse aber noch was leckeres auf mein vollkornbrot. :wink:
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

xdenisex hat geschrieben:
FedxUp hat geschrieben:also wer behauptet das es vernünftigen veganen käse gibt hat sich wohl bevor er vegan war nur von 50pfennigprokilo abfallkäse vom metro beschäftigt.
recht hast du........

veganer käse ist mit richtigem nicht zu vergleichen. ich will nicht behaupten das er nicht schmeckt, im gegenteil es gibt sorten die sind gut..aber schmecken eben nicht nach käse.
....recht hast du nicht! habt anscheinend noch nicht alles probiert was es gibt, oder doch und habt so verwöhnte geschmacksnerven das euch das ni reicht :shock:
jedenfalls gibt es sorten die sehr wohl vom geschmack her an konventionellen rankommen, sind zwar an zwei fingern abzuzählen, aber gibts!
aber mir egal....ihr müssts ja ni essen :P
@hordes: scheiße jetz bekomm ich amw e grad noch ma ne packung scheibletten....mhhh naja dann wohl doch das letzte ma....muss ma die zutaten genauer durchlesen...
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

dimmeDD hat geschrieben:
xdenisex hat geschrieben:
FedxUp hat geschrieben:also wer behauptet das es vernünftigen veganen käse gibt hat sich wohl bevor er vegan war nur von 50pfennigprokilo abfallkäse vom metro beschäftigt.
recht hast du........

veganer käse ist mit richtigem nicht zu vergleichen. ich will nicht behaupten das er nicht schmeckt, im gegenteil es gibt sorten die sind gut..aber schmecken eben nicht nach käse.
....recht hast du nicht! habt anscheinend noch nicht alles probiert was es gibt, oder doch und habt so verwöhnte geschmacksnerven das euch das ni reicht :shock:
jedenfalls gibt es sorten die sehr wohl vom geschmack her an konventionellen rankommen, sind zwar an zwei fingern abzuzählen, aber gibts!
aber mir egal....ihr müssts ja ni essen :P
@hordes: scheiße jetz bekomm ich amw e grad noch ma ne packung scheibletten....mhhh naja dann wohl doch das letzte ma....muss ma die zutaten genauer durchlesen...
hat nix mit verwöhnten geschmacksnerven zu tun...ich bin nur ehrlich zu mir selber...und manche dinge kann man eben nicht imitieren
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

http://www.vegetarisch-einkaufen.de/Pro ... tvegl.html

da findet man übrigens sorten mit "vegetarischem lab"
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

@denise: da hast du anscheinend den Parmesan den ich meine noch nicht gegessen! oder den Scheese aus schottland??? denn ehrlich zu mir bin ich auch.....aber bei dem zeug is man ganz nah dran. bester stoff :twisted:
aber ich geb zu, das meißte was ich bis jetz hatte war wirklich kacke......
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

dimmeDD hat geschrieben:@denise: da hast du anscheinend den Parmesan den ich meine noch nicht gegessen! oder den Scheese aus schottland??? denn ehrlich zu mir bin ich auch.....aber bei dem zeug is man ganz nah dran. bester stoff :twisted:
aber ich geb zu, das meißte was ich bis jetz hatte war wirklich kacke......
der parmesan ist der hammer und in scheese könnte ich mich reinlegen :wink:
oh und von yakso gibt es so ne art fetawürfel in öl eingelegt (im veganladen) die sind echt gut aber leider sauteuer.
aber mit kuh/schafs/ziegen-milchkäse kannste das nicht vergleichen, schon von der konsistenz her nicht.
ich erninnere mich an den geschmack von butterkäse, hmmmmm. naja bin ja selbst schuld..... :wink:
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

solang in käse keine sinnlosen schinken-stückel drin sin is der vegetairisch und gut is!!
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

ey dimmää, hast du schonmal richtigen parmesan gegessen?
***X***
Groupie
Groupie
Beiträge: 105
Registriert: 08.08.2005, 19:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von ***X*** »

SevEreD hat geschrieben:solang in käse keine sinnlosen schinken-stückel drin sin is der vegetairisch und gut is!!

is er eben nich!! :zwinka:
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

ich seh's nämlich so
aber nach meiner meinung ist es zumindest in unseren breitengeraden so, dass sich ein vegetarier dadurch definiert, dass er lediglich kein fleisch/fisch isst, aber durchaus käse, milch, gummibären etc zu sich nimmt. im unterschied zum veganer... und wenn ich gummibären essen würde, hätte ich auch kein problem damit käse mit tierischem lab zu verzehren. das wollte ich damit nur sagen
xmariusx
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2006, 19:02
Wohnort: von dtld in die alpen gezogen und wenns dumm läuft wieder zurück

Beitrag von xmariusx »

oida! dann gibts die "gummibören-vegetarier" auch in dtld ?!?... das mit käse weiß ja nicht jeder, also kann man hin und wieder "mal ein auge zudrücken"... aber das mit gelantine weiß doch jedes kind...
...
ich glaub das hat mit dem "nicht-fleisch-essen-trend" zu tun.
***X***
Groupie
Groupie
Beiträge: 105
Registriert: 08.08.2005, 19:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von ***X*** »

SevEreD hat geschrieben:ich seh's nämlich so
aber nach meiner meinung ist es zumindest in unseren breitengeraden so, dass sich ein vegetarier dadurch definiert, dass er lediglich kein fleisch/fisch isst, aber durchaus käse, milch, gummibären etc zu sich nimmt. im unterschied zum veganer... und wenn ich gummibären essen würde, hätte ich auch kein problem damit käse mit tierischem lab zu verzehren. das wollte ich damit nur sagen
ja, das mag sein, dass du das so siehst :wink:

vegetarier aber essen keine tiere, also auch nix wo magenbestandteile eines tieres drin sind, ergo is käse nunmal nich vegetarisch!!!

ob vegetarier den trotzdem essen, is letzendlich ihr problem... :shock:
trotzdem ist er strenggenommen "unvegetarisch"
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

aber die meisten "vegetarier" tragen doch auch lederschuhe. ich halte es immer noch für ein gerücht, dass es viele vegetarier so handhaben, dass sie ebenfalls auf gummibären, ggf. käse mit tierischem lab usw verzichten. in unseren breitengeraden sind das eben die veganer... auch wenn das im eigentlichen sinne unvegetarisch sein mag
***X***
Groupie
Groupie
Beiträge: 105
Registriert: 08.08.2005, 19:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von ***X*** »

Bahoo hat geschrieben:aber die meisten "vegetarier" tragen doch auch lederschuhe. ich halte es immer noch für ein gerücht, dass es viele vegetarier so handhaben, dass sie ebenfalls auf gummibären, ggf. käse mit tierischem lab usw verzichten. in unseren breitengeraden sind das eben die veganer... auch wenn das im eigentlichen sinne unvegetarisch sein mag
lederschuhe zu tragen hat ja leider auch nix mit der eigentlichen definition eines vegetariers zu tun. da geht es nur um die essgewohnheiten, also den verzicht auf lebensmittel wofür ein tier gestorben is. ich kenn genug vegetarier die keine gelatinespeisen zu sich nehmen...meist beruhts aber immernoch auf unwissen, dass viele vegetarier sachen essen wo tierisches zeug drin is; ich denk da nur an den schildlaus-farbstoff, oder die fischgelatine in fanta :wink:
Antworten