Was ist euch "Leben"wert??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
noivi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2006, 18:56
Wohnort: Dresden

Was ist euch "Leben"wert??

Beitrag von noivi »

Erschlagt ihr jede Spinne,verbrennt ihr jede Zecke (Spinnentier!!),zertretet ihr unbedacht Käfer,aber ihr eßt kein Fleisch (weil ihr das Leben achtet)?
Wo fängt bei euch die Liebe und der Respekt vor dem Leben an und wo hört er auf?
Antagonist der Dynastien
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2006, 14:03
Wohnort: Spree-Neiße-Kreis

Beitrag von Antagonist der Dynastien »

Ein jedes Lebewesen und deren Existenz ist zu respektieren, selbst die pflanzliche Nahrung, die ich zu mir nehme, esse ich nicht komplett unreflektiert. Ich für meinen Teil versuche jegliche Form tierischen Lebens so gut es mir gelingt vor mir und meinem Einfluss zu schützen, was heißt, dass ich beispielsweise Mücken, Fliegen und Wespen in meiner Umgebung lieber mit Gläsern einfange und an der frischen Luft wieder ihrem Schicksal überlasse als unbedacht zuzuschlagen. Andererseits mische ich mich keineswegs in natürliche Selektions- und Verwertungsprozesse in Form von evolutionären Nahrungsketten ein. Im Grunde versuche ich somit nur meine Existenz außen vor zu lassen.
xPeterx
Groupie
Groupie
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2006, 21:20
Wohnort: Jena

Beitrag von xPeterx »

ich für meinen teil achte alle lebewesen egal welcher art und gattung sie angehören, sie alle haben das recht zu leben und es wird niemand erleben das ich bewusst und mit absicht einem tier, sei es ein säugetier, fisch, insekt oder was auch immer, das leben nehme. sicher ist es so, das es extrem schwer zu vermeiden ist, jedes tierische leben zu retten.
noivi wie du geschrieben hast "zertretet ihr unbedacht Käfer"..ich zertrete auf keinen fall absichtlich tiere. ich schaue immer wo ich hintrete und wenn dort ein tier sitzt oder läuft setze ich meinen fuß an einer anderen stelle ab an der kein tier sitzt. wenn es aber doch einmal der fall sein sollte und ich aus versehen einem käfer, einem schnecke oder irgendeinem anderen tier das leben nehme oder es verletze weil ich auf es getreten bin, kann ich nicht leugnen das ich ein mitgefühl für dieses tier habe und dann traurig darüber bin das es tot oder verletzt ist, aber dann kann ich es so leid mir das tut auch nicht mehr rückgängig machen.
wie antagonist der dynastien gerade so schön beschrieben hat finde ich es auch selbstverständlich mücken, fliegen, etc. wieder in die freiheit zu entlassen. ein erschlagen dieser kommt für mich nicht in frage, denn mit welcher rechtfertigung sollte ich das machen? sie tun mir nichts also tue ich ihnen auch nichts.
ein kritisches thema wird es erst wenn man das ganze auf mikroskopische ebene betrachten will. was ich damit sagen will ist das es schwerlich möglich ist jede milbe, bakterie und jedes winzig kleine wenn auch nur aus wenigen zellen bestehende lebewesen vor dem tot zu retten. klar man kann es versuchen aber das ist eine wahre sisyphusarbeit und so leid es mir dann auch um diese lebewesen tut daran kann ich beim besten willen nicht viel ändern.
ein weiteres immerwieder angeschnittenes streitthema sind diese tiere die durch unsere lebensweise (autofahren, chemikaliengebrauch, umweltverschmutzung, ..) entweder direkt (z.b. mäuse, fliegen, frösche oder auch größere tiere wie rehe oder wilschweine, die von PKWs, bussen, LKWs, etc.) oder indirekt (z.b. fische, biber, enten, etc. durch verschmutzte gewässer) getötet oder verletzt werden. sie sind leider opfer der technisierung, und industrialisierung der modernen welt. zu vermeiden das diese lebewesen "eingehen" ist wenn sich nur ein einziger darum bemüht der berühmte tropfen auf dem heißen stein, der aber wie gesagt nicht unbedingt vergeblich geflossen sein muss.
fazit: jedes leben ist es wert geachtet zu werden und hat ein existensrecht. unbewusste/ungewollte "unfälle" wie überfahrene, ertretene oder durch die lebensweise der menschen getötete lebewesen bedauere ich sehr doch leider kann ich dann im nachhinein nicht viel daran ändern. es gilt immer vorsicht ist besser als nachsicht
noivi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2006, 18:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von noivi »

Das ist genau auch meine Einstellung. Ich ecke schon überall an, wenn ich eine Zecke,die ich meinem Hund entferne, nicht ins Klo sondern ins Grüne befördere. Insekten fange ich ebenso und setze sie an die "frische" Luft. Das ist für mich selbstverständlich geworden.
Selbst mein Sohn (11) dreht im Wald alle auf dem Rücken liegenden Mistkäfer wieder um.
Im Fall einer vitalen Bedrohung meiner Person/Familienangehörigen seitens eines Tieres würde ich,so ich kann,es auch töten,das wäre dann aber Notwehr :shock: .
noivi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2006, 18:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von noivi »

PS: Wie kriege ich mein Sig. Bild kleiner????????

:? :? :? :?
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

mit den aussagen würd ich mitgehen....is bei mir genauso.
wegen dem bild würd ich niffi fragen, aber ich hab auch kein plan von der scheisse!
noivi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2006, 18:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von noivi »

Na is egal mit dem Bild,is eh offToppic....

Also,schön weiter agitieren :o :o :o
Antagonist der Dynastien
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2006, 14:03
Wohnort: Spree-Neiße-Kreis

Beitrag von Antagonist der Dynastien »

Den Zustand der Trauer und des Bedauerns um ein durch ungünstige Umstände durch mich zerstörtes Leben kenne ich nur zu gut und muss sagen, dass ich zum Teil noch immer nicht richtig mit solchen Augenblicken umgehen kann, auch wenn ich noch so sehr versuche mir die Ursachen und kausalen Zusammenhänge vor Augen zu führen.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

xPeterx hat geschrieben:ich für meinen teil achte alle lebewesen egal welcher art und gattung sie angehören, sie alle haben das recht zu leben und es wird niemand erleben das ich bewusst und mit absicht einem tier, sei es ein säugetier, fisch, insekt oder was auch immer, das leben nehme.
glaube ich dir nicht!
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

also ne mücke die gerad mein blut saugt, hat keine chance!! :oops:
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

niffi hat geschrieben:
xPeterx hat geschrieben:ich für meinen teil achte alle lebewesen egal welcher art und gattung sie angehören, sie alle haben das recht zu leben und es wird niemand erleben das ich bewusst und mit absicht einem tier, sei es ein säugetier, fisch, insekt oder was auch immer, das leben nehme.
glaube ich dir nicht!
genau. beim sns hat der gezeltet, wo bleibt da der respekt für den rasen....
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

und was ist mit den armen kleinen Polyestern?
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1678
Registriert: 06.10.2004, 15:03
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

@8ball: ob sich peter noch an uns erinnert?
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

xPeterx hat geschrieben:ein kritisches thema wird es erst wenn man das ganze auf mikroskopische ebene betrachten will. was ich damit sagen will ist das es schwerlich möglich ist jede milbe, bakterie und jedes winzig kleine wenn auch nur aus wenigen zellen bestehende lebewesen vor dem tot zu retten. klar man kann es versuchen aber das ist eine wahre sisyphusarbeit und so leid es mir dann auch um diese lebewesen tut daran kann ich beim besten willen nicht viel ändern.
du willst mir doch nicht erzählen, dass du wehmütig durchs leben schreitest, weil du mikroben nicht vor ihrem ableben schützen kannst!? das kauf ich dir einfach nicht ab...
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2535
Registriert: 14.04.2004, 00:43
Wohnort: Koch's Hölle

Beitrag von xBLOODJINNx »

was für ein Haufen Hippies :lol:
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

ich habe selten eine solche gequirlte scheiße gelesen...
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:@8ball: ob sich peter noch an uns erinnert?
wer könnte zwei so liebenswerte bengel wie uns vergessen...
Dennis
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 16.03.2005, 18:03
Wohnort: El Passo

Beitrag von Dennis »

xPeterx hat geschrieben: ein kritisches thema wird es erst wenn man das ganze auf mikroskopische ebene betrachten will. was ich damit sagen will ist das es schwerlich möglich ist jede milbe, bakterie und jedes winzig kleine wenn auch nur aus wenigen zellen bestehende lebewesen vor dem tot zu retten. klar man kann es versuchen aber das ist eine wahre sisyphusarbeit und so leid es mir dann auch um diese lebewesen tut daran kann ich beim besten willen nicht viel ändern.
ernsthaft???
Juhubaer
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 501
Registriert: 05.07.2005, 20:01
Wohnort: Emotopia-Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhubaer »

immer wieder unterhaltsam hier! :)
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

Afro hat geschrieben:ich habe selten eine solche gequirlte scheiße gelesen...
Antworten