Filmberichte

COLLATERAL

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Thriller | Land: USA | Jahr: 2004 | Spielzeit: 115 min | FSK: 16 Jahre

Auftragskiller Vincent landet auf dem Flughafen von L.A.. Dort trifft er auf den sympathischen Taxifahrer Max, dem er 600 Dollar dafür bietet, ihn die ganze Nacht hindurch zu chauffieren. Fünf "Deals" will er abschließen, dann wieder abreisen. Leicht verdientes Geld denkt Max, bis er mit Schrecken feststellt, dass die vermeintlichen Immobiliengeschäfte eiskalte Auftragsmorde sind. Max will raus, sofort. Doch als potenziell Tatverdächtiger kann er das nicht, bis er erkennt, dass er, will er überleben, zurückschlagen muss.

 

Also die Grundidee fand ich total cool, allerdings gibts dabei einen großen Fehler. Der Zuschauer weiß viel zu schnell was Vincent macht, da ja schon (wie man aus dem Plot lesen kann) der erste Mord schief geht und Taxifahrer Jamie Foxx vor fast vollendeten Tatsachen steht. Das hätte man sicherlich noch etwas rauszögern können, auch wenn man vor dem Bildschirm bereits weiß, welchen Geschäften Tom Cruise nachgeht. Das wäre dann auch schon der zweite Kritikpunkt. Tom Cruise ist in meinen Augen der falsche Darsteller für einen eiskalten Auftragskiller, obwohl er sich Mühe gibt diesen gut rüber zu bringen.

Da der Film in nur einer Nacht spielt, bleibt er so gut wie immer auf einem hohen Tempo und auch sehr wandlungsfähig. Vincent lässt sich trotz einiger Rückschläge nie aus dem Konzept bringen und beweist seine Klasse als Killer. Dazu ist ihm auch jedes Mittel und jede Zivil-Person recht.

Sehr authentisch kam Jamie Foxx rüber, dem man diesen gekidnappten Taxifahrer einfach abnimmt. Er streubt sich immer wieder Dinge zu erledigen oder versucht sich notgedrungen abzulenken. Dafür gab es ja auch 2004 die Nominierung als Bester Nebendarsteller bei den Academy Awards.

Fazit: Cooler Film mit ein paar kleinen Schwächen, über die man letztlich aber auch hinwegsehen kann.

 

Pro
  • coole Idee
  • überzeugender Jamie Foxx
  • Film spielt in nur einer Nacht
Kontra
  • teilweise Tom Cruise
Wertung: 8 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
526x gelesen