Filmberichte

HEAT

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Thriller | Land: USA | Jahr: 1995 | Spielzeit: 164 min | FSK: 16 Jahre

Er arbeitet genial, eiskalt und präzise. Neil McCauley, ein Profigangster, Boss einer straff organisierten Bande. Vincent Hanna ist ein fanatischer Cop, ein Profi ohne Illusionen. In den Straßenschluchten von L.A. prallen sie aufeinander - und nur einer kann das Duell überleben.

 

Ich hätte mir gern noch mehr Filme vom Format HEAT gewünscht, was Michael Mann hier abliefert ist einfach nur unglaublich. Das Drehbuch ist genial, die Geschichte durchweg spannend und vorallem nie wirklich vorhersehbar. Alle Schauspieler zeigen hier wirklich was sie können und vorallem Al Pacino und Robert De Niro sind der Hammer. Beide schenken sich keinen Zentimeter und spielen auf einem so hohen Niveau, das es einfach eine wahre Freude ist. Vorallem wenn sie versuchen sich gegenseitig auszuspielen und dann merken, dass der andere doch wieder einen Tick cleverer war.

HEAT ist durchgehend intelligent, zeigt auch mit welchen menschlichen Problemen man sich nebenbei noch beschäftigen muss - egal ob Cop oder Gangster. Jeder Überfall ist bis ins kleinste Detail durchgestylt, für alles gibt es scheinbar Fluchtpläne oder andere Rettungsmaßnahmen und so teilt sich der Film auf in einen Planungstreifen mit allem was dazu gehört und einem Actionreißer, der die wohl beste Strassenschießerei aufzeigt, die es bisher zu sehen gab. So realistisch und so genial gespielt. Für mich ist HEAT ein Meisterwerk und ich hätte mir gern noch so einen Streifen von Pacino und De Niro gewünscht.

Da ich nicht zuviel verraten will bleibt nur zu sagen, wer De Niro schon in RONIN mochte oder Al Pacino in DER EINSATZ, muss diesen Film einfach gesehen haben. HEAT steht weit oben auf meiner All-Time-Favorit Liste!

 

Pro
  • erstklassige Akteure in jeder Rolle
  • sehr intelligent
  • beste Straßenschießerei überhaupt
Kontra -
Wertung: 10 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
476x gelesen