Filmberichte

PITCH BLACK - PLANET DER FINSTERNIS

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Science Fiction | Land: USA, Australien | Jahr: 2000 | Spielzeit: 112 min | FSK: 16 Jahre

Eine Gruppe von Weltallreisenden landet nach einer Raumschiffpanne auf einem Planeten abseits aller bekannten Routen. Unter den Gestrandeten befindet sich auch der verurteilte Serienmörder Riddick, der nun die Gelegenheit nutzt, den Ketten Ade zu sagen und seine Bewacher bzw. sämtliche Mitreisende zu einer Partie Schnitzeljagd einzuladen. Doch damit nicht genug der Probleme: In den Überresten einer menschlichen Expeditionsstation findet man Hinweise auf eine aggressive Alienpopulation, die immer dann in Aktion tritt, wenn Dunkelheit auf den Planeten fällt...

 

PITCH BLACK könnte man als typischen 2000er Science Fiction Film beschreiben, der gern in die Kerbe von ALIENS taucht und trotzdem versucht recht eigenständig zu sein. Das gelingt vorallem durch die Geschichte um RIDDICK (Vin Diesel), der nicht nur ein extrem cooles Auftreten hat, sondern auch so manche Spezialtricks drauf hat. Wieso und weshalb das, wird allerdings erst in der Fortsetzung "Riddick: Chroniken eines Kriegers" erklärt. Aber das stört nicht wirklich.

Nach dem Absturz des Raumschiffes dezimiert sich die Zahl der Darsteller noch einmal, und auch auf dem Planeten hält sich die Lebensdauer arg in Grenzen. Somit ist es schon erstaunlich mit welch' kleinem Cast es in PITCH BLACK möglich war genügend Spannung und Dramatik aufzubauen. Und so gestaltet sich die Flucht und der Kampf gegen die Aliens recht spannend.

Obwohl ich viele Leute kenne die einen guten Hype auf PITCH BLACK schieben, find ich den Film eher durchschnittlich. Er ist unterhaltsam, teilweise werden mir aber zu viele Phrasen gedroschen. Die Effekte sind für das Produktionsjahr 2000 wirklich gelungen, der Sound passt ebenfalls.

Also cooler Film - auch für Nebenbei - und ein doppelt so cooler Vin Diesel.

 

Pro
  • Vin Diesel
Kontra -
Wertung: 7 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
479x gelesen