Filmberichte

SHADE

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Thriller | Land: USA | Jahr: 2003 | Spielzeit: 91 min | FSK: 16 Jahre

Alle Jahre wieder zockt in einem Nobelhotelzimmer zu Las Vegas die Creme der nationalen Profispieler unter Ägide des organisierten Verbrechens am Pokertisch um die ganz dicken Beträge. Hier groß abzukassieren ist das erklärte Ziel von Trickbetrüger Miller und Freundin Tiffany. In dem talentierten Spieler und Kartenzauberer Vernon findet man das richtige Nachwuchstalent, das es gegen Favorit und Pokerlegende Stevens aufzubauen gilt. Dessen Verstrickungen in kriminelle Transaktionen drohen das Unternehmen zu gefährden.

 

Auf SHADE bin ich durch eine Sly Stallone DVD Box aufmerksam geworden. Im Film selbst spielt Stallone zwar eher eine Nebenrolle, dennoch weiß er mal ganz ohne Gewalt zu überzeugen. SHADE ist ein Gaunerfilm des alten Schlags. Zwar spielt er in der Neuzeit, dennoch gibt es mal keine manipulierten Automaten oder Akrobaten im Team ala OCEANS ELEVEN - hier wird noch mit Hütchentricks und Verwirrspiel betrogen.

Was mir sehr gut gefallen hat, in SHADE wird auch mal wirklich gepokert und nicht nur immer drüber gesprochen oder in kurzen Sequenzen ein Full House präsentiert. Nein, hier wird sich für das lockere Chips-Spiel auch mal Zeit genommen. Das hat mir mit am besten gefallen. Aber auch die vielen kleinen Nebengeschichten und Verstrickungen der Protagonisten wissen zu überzeugen und lassen keine Längen aufkommen.

Und so überaschte das Ende ungemein und macht gleich Lust auf eine Runde Poker, haha. Fazit: SHADE kann ich jedem empfehlen, dem OCEANS ELEVEN zu glatt oder THE ITALIAN JOB zu perfekt inszeniert war. Hier gibts Ecken und Kanten und im Grunde läuft alles nicht nach Plan, keiner lässt sich in die Karten schauen und alle führen ihr eigenes Spielchen - und das ganz ohne Karten! :-)

 

Pro
  • cooler Gaunerfilm, bei dem auch mal gepokert wird, als immer nur davon gesprochen
Kontra -
Wertung: 8 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
446x gelesen