Filmberichte

SHOWTIME

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Komödie | Land: USA | Jahr: 2002 | Spielzeit: 91 min | FSK: 12 Jahre

Dem Einzelgänger-Cop Mitch geht ein Job daneben, weil ihm sein Kollege Trey und ein Kamerateam dazwischen kommen. Dabei feuert er eine Kugel in Richtung Kamera ab - und wird zur Berühmtheit. Eine TV-Produzentin will daraus Kapital schlagen und ihn in den Mittelpunkt einer TV-Show stellen - mit Trey als Kollegen.

 

Die Geschichte ist schnell erzählt, schon allein aus diesem Grund sollte man nicht viel erwarten. SHOWTIME ist eine Komödie in Manier von REINE NERVENSACHE, aber das Kostüm des verweichlichten Gangtserbosses steht Robert DeNiro bei weitem besser. Die Gags sind teils mau, teils gut, oftmals dümpelt die Story allerdings vor sich hin. Dennoch ist gerade DeNiro derjenige, der für mich die Kohlen aus dem Feuer holt. Der Typ macht keinen schlechten Filme - also keine wirklich schlechten - und kann mit seiner humoristischen Art erneut punkten.

Eddie Murphy's Glanzzeit war glaub ich nach dem zweiten BEVERLY HILLS COP Film eh vorbei, hier versucht er nochmal bisschen ran zu kommen, aber oftmals nervt er nur. Die Gags sind meist zu flach oder aufgesetzt. Auch die "billigen" Gangster passen leider nur wieder in das 0815 Raster solcher Action-Komödien.

Rene Russo dagegen hat scheinbar nur das Set von SCHNAPPT SHORTY und SHOWTIME verwechselt, in beiden Filmen wartet sie mit der gleichen Darstellung auf, nett... aber eben nur nett.

Man sollte also bei SHOWTIME nicht zu viel erwarten, ein netter Film für nebenbei, DeNiro Fans sollten nur dann einen Blick riskieren, wenn sie nicht schon bei REINE NERVENSACHE oder bei MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH bzw. dem Sequel MEINE FRAU, IHRE SCHWIEGERELTERN UND ICH die Flucht ergriffen haben.

 

Pro
  • Robert DeNiro
  • kurzzeitig unterhaltsam
Kontra
  • dünne Story
  • lasche Gangster
  • typische Cop-Persiflage
  • teils nerviger Eddie Murphy
Wertung: 6 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
449x gelesen