Filmberichte

STIRB LANGSAM 4.0

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Action | Land: USA | Jahr: 2007 | Spielzeit: 123 min | FSK: 16 Jahre

Amerika wird bedroht - von innen! Eine Terror-Organisation um den genialen Greg plant, die Infrastruktur des Landes lahmzulegen, indem sämtliche Computerverbindungen abgeschaltet werden. Während das Land im Chaos versinkt, weil alle anderen Hilfsmittel versagen, ist es wieder einmal an John McClane, in die Bresche zu springen. Unterstützt von dem jungen Hacker Matt, den er eigentlich zur Befragung ins Revier bringen sollte, nimmt McClane den Kampf gegen die Terroristen auf, mit seinen ganz eigenen Old-School-Methoden.

 

Bruce Willis gehört zu einer aussterbenden Art, denn solche Actionhelden gibt es heute nicht mehr. Wenn er die Bühne betritt das versprüht er einfach alles, Charme, Witz und knallharte Action. Ich mag seine Filme sehr, da er eben auch mal andere Rollen als nur abgefrackte versoffene Bullen spielen kann. Das ein vierter Teil der STIRB LANGSAM Reihe in die Kinos kam war somit ein wahrer Grund zur Freude - und das zu Recht.

Hier ist John McClane in absoluter Höchstform und erhält mit dem Hacker Matthew einen ebenbürtigen Partner. Der Mix aus Jung und Alt passt perfekt und ist für so manche Lacher gut. Und auch so bietet der Streifen alles, was ein Actionkracher anno 2007 beinhalten muss, nämlich geile Stunts und Action mit der richtigen Priese Witz. Die Geschichte um den "Fire-Sale" war durchweg spannend, auch wenn ich über manche Computertricks und Hackerdarstellungen nur wieder herzlich schmunzeln musste. Aber ok, es ist sicherlich nicht der Anspruch dort so realistisch wie möglich ranzugehen, schon allein um keine Panik zu schüren.

Was bleibt zu sagen, ich finde Teil 4 durchweg gelungen und neben dem dritten Teil ist es für mich der Stärkste. Action, Witz, Spannung... hier stimmt einfach alles! Wer die anderen Teile mochte, muss den hier gesehen haben!

 

Pro
  • so muss ein Actionfilm sein
  • Bruce Willis & Justin Long
Kontra -
Wertung: 9 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
456x gelesen