Filmberichte

STREET KINGS

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Thriller | Land: USA | Jahr: 2008 | Spielzeit: 107 min | FSK: 18 Jahre

Detective Ludlow bringt Resultate, selten aber Überlebende vom Einsatz zurück. Als Gangsterkiller ist er längst im Visier der polizeiinternen Überwachung, wird aber von seinem Chef geschützt. Nachdem sein Ex-Partner als Spitzel enttarnt wird, sieht Ludlow rot, und gerät in eine Schießerei mit Ladendieben, die dem Maulwurf das Leben kostet. Jetzt geht Ludlow auf die Jagd nach den wahren Mördern.

 

STREET KINGS ist ein guter Cop-Thriller, der aber nicht an Filme wie Training Day oder Copland herankommt. Dafür sind die Hauptdarsteller der beiden anderen Filme viel zu omnipräsent und auch die Story gab zur damaligen Zeit einfach viel mehr her. Trotzdem fesselt STREET KINGS von Anfang an, wobei mir vorallem Keanu Reeves nach seinen letzten Flop-Filmen wieder gut gefallen hat. Ähnlich vergleichbar mit seiner schauspielerischen Leistung in SPEED.

Das Drehbuch gibt nicht allzuviel her, so dass teilweise die Handlungsstränge vorhersehbar sind oder sich plötzlich haarsträubende Kombinationen ergeben. Das fällt einem aber vielleicht auch nur dann auf, wenn man solche Filme öfter sieht.

Überrascht war ich von der Tatsache, dass in der ungeschnittenen Fassung doch heftige Shout-Outs und Mordszenen zu sehen sind - aber auch hier gibt es mal wieder die 0815 Filmdebakel. Wieso müssen als Beispiel der/die Mörder kurz vor der Exekution "des Guten" nochmal ihre Missetaten fein säuberlich und haarklein erzählen? Wo doch sowieso aus 100 anderen Filmen klar ist, wie das endet? Übersieht man mal diese klassischen "Filmfehler" bietet STREET KINGS weitestgehend gute Unterhaltung. Aber wie schon Eingangs erwähnt, zur Elite der Top-Cop-Thriller reicht es nicht.

 

Pro
  • Keanu Reeves
  • keine Längen
  • nette Shoot-Outs
Kontra
  • alles schonmal dagewesen
  • berechenbare Situationen
Wertung: 7 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
484x gelesen