Filmberichte

THE 13TH FLOOR - BIST DU WAS DU DENKST?

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Thriller | Land: USA | Jahr: 1999 | Spielzeit: 97 min | FSK: 12 Jahre

Der Computerfachmann Douglas Hall wird es Mordes an seinem Mentor Fuller, dem Besitzer einer revolutionären Softwarefirma, verdächtigt. Um seine Unschuld zu beweisen, begibt er sich aus dem heute zurück in ein virtuelles Los Angeles des Jahres 1937. Dort sucht er nach einer alles erklärenden Nachricht, die Fuller bei einem der künstlichen Bewohner hinterlassen haben soll. Doch stattdessen macht Hall eine furchtbare Entdeckung nach der anderen.

 

Hier gibt es mal wieder eine Perle der 90er Jahre. Gerade als der Boom der virtuellen Welt Entwicklung anfing und alle auf diesen Zug aufspringen wollten, kam mit diesem Film ein sehr intelligenter Thriller in die Kinos, ging aber wohl scheinbar doch unter. Zumindest hab ich auch erst sehr spät von THE 13TH FLOOR erfahren und der Titel sugeriert leider ein völlig falsche Bild. Es geht nämlich nur sehr sekundär um den 13. Flur eines Gebäudes. Und was sich darin verbirgt wird auch bei Zeiten geklärt - halb so spektakulär.

Der Film spielt in zwei Welten und sowohl das LA von 1999, also auch das LA von 1937 sind sehr schön in Szene gesetzt. Der 30er Jahre Look wurde noch herrlich mit einem kompletten Sepia überzogen - so wie man diese Zeit wohl auch selber gern gesehen hätte.

Durchweg spannend geht es hier zwischen der virtuellen und der realen Welt zu, es gibt viele viele Wendungen und gerade am Ende ist es etwas verworren, für manch einen auch zu abgedreht - ich fands gut.

Diesen Film sollte man nicht nebenbei schauen, sondern sich auf ihn konzentrieren - hat man einmal den Faden verloren, bekommt man ihn auch nicht wieder. Das würde ich als einziges Manko nennen.

 

Pro
  • toller Thriller aus einer frühen Ära der virtuellen Welt Filme
  • sehr spannend und teils auch verwirrend
    viele Wendungen
  • toller Look von LA 1937
Kontra
  • nichts für nebenbei
Wertung: 8 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
590x gelesen