Filmberichte

THE OTHERS

Eintragen am: 02.01.2011 | Genre: Horror | Land: Spanien, Frankreich, USA | Jahr: 2001 | Spielzeit: 101 min | FSK: 12 Jahre

Kanalinsel Jersey, 1945. Die überprotektive Witwe Grace bewohnt mit ihren Kindern Anne und Nicholas ein riesiges Herrenhaus. Doch von Insel-Idyll keine Spur. Wegen der extremen Sonnenallergie der Kinder wird jegliches Licht mittels dicker Vorhängen und Fensterläden ausgeschlossen. Als Grace von drei plötzlich vor der Tür stehenden Bediensteten Hilfe angeboten bekommt, nimmt sie diese gerne an. Doch das Trio benimmt sich zunehmend eigenartig. Schon bald wird klar, dass Haus und Bewohner ein schreckliches Geheimnis bergen.

 

Als ich THE OTHERS sah ging mir immer wieder ein bestimmter Name durch den Kopf: M. Night Shyamalan. Als Drehbuchautor und Regisseur hatte Shyamalan schon einige dieser seichten Horrorstreifen auf die Leinwand gebracht, sicherlich unvergessen sein Achtungserfolg "THE SIXTH SENSE". Überrascht war ich das THE OTHERS aber nicht von ihm, sondern Alejandro Amenabar stammt - der sich wohl einiges abgeschaut hat. So passt dieser Film im Grunde nahtlos in die Fußstapfen von THE SIXTH SENSE oder aber auch den später veröffentlichten THE VILLAGE oder DAS MÄDCHEN AUS DEM WASSER.

THE OTHERS erzeugt durchweg einen guten Spannungsbogen, die absolut paranoide Kidman spielt ihre Rolle sehr gut - teilweise auch schon wieder extrem nervig. Aber das kann man ihr nichtmal groß zum Vorwurf machen, denn es passt zu ihrem Filmcharakter.

Kameraführung, Bild und Ton sind sehr stimmig und erzeugen eine passende Atmosphäre. Und obwohl das Ende (wie auch bei den M. Night Shyamalan Filmen) für eine Überraschung gut ist, fehlt mir das gewisse Etwas. THE OTHERS ist ein guter Film, keine Frage, aber an einigen Stellen hätte man auch noch etwas subtiler herangehen können. Des Weiteren krankt der Film am genretypischen Virus des "kennt man das Ende, macht der zweite Durchlauf nur noch halb soviel Spass".

Fazit: Wer die bereits aufgeführten Filme gesehen hat und mochte, kann bei THE OTHERS nichts falsch machen.

 

Pro
  • guter Spannungsbogen
  • überraschende Wendungen
Kontra
  • geringer Wiedersehenswert, wenn man das Ende kennt
Wertung: 8 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
405x gelesen