- keine überraschung und irgendwie kein unterschied zur letzten platte...
- nerviger cleaner gesang, gibt doch mittlerweile genug positive beispiele für solche parts... frag mich wieso dennis sich daran nicht orientiert...
bei allschools.de gibts bei dem review auch ne heftige diskussion.
hier mal ein wenig, was da so gepostet wurde:
aber hier mal ein paar Sachen die aufgeklärt werden sollten:
Auf "The Undying Darkness"...
- ...spielt der Gitarrist der Metal Blade Band Machinemade God (Sky Hoff) viele Gitarrenparts und zwar die schwierigen...
- ...singt der Sänger von der ex-bottroper Emo-Combo Mournful ALLE cleanen Parts, auch wenn das oft anders gesagt wird, ich bin Nachbar von ihm und das stimmt wirklich so!
Und jetzt kommt der Knaller:
Auf "The Awakening" spielt Calibans Drummer nicht einen Ton! Ein Drummer wurde aus Amerika extra eingeflogen um alles einzuspielen...
Bleibt für mich die Frage:
Was ist das für eine Band?
Wirklich in meinen Augen einfach nur lächerlich und unverdient das eine solche Band Lob erntet und auf dem goldenen Ast des deutschen Metalcores sitzt obwohl es Bands (auch hierzulande) gibt die technisch meilenweit voraus sind!
Es wird immer deutlicher, dass die Bands, die immer wieder Clean Gesang mit heftigen Mosh-Parts kombinieren auf dem absteigenden Ast sitzen. Dies war auch einer der Hauptkritikpunkte bei der letzten KSE Scheibe. Deshalb orientieren sich Caliban wohl auch um und werden wieder
härter. Viele Gitarrenparts auf The Undying Darkness sind von der großartigen Gitarrenarbeit von Michael Amott bei Arch Enemy inspiriert.
In vielen Magazinen wurde auch der große Druck von Roadrunner auf das Songwriting der Bands angesprochen, zB in Interviews mit Machine Head, Slipknot oder Chimaira.
Caliban leben übrigens erst seit dem Roadrunner Deal von der Musik. Die Band hat selber in Interviews gesagt, dass Roadrunner das Leben von der Musik erst ermöglicht haben!
- ...singt der Sänger von der ex-bottroper Emo-Combo Mournful ALLE cleanen Parts, auch wenn das oft anders gesagt wird, ich bin Nachbar von ihm und das stimmt wirklich so!
der hat doch auch auf der Shadow Hearts geträllert, wa?
aber der auf the undying darkness klingt anders...
Icehood hat geschrieben:
Auf "The Undying Darkness"...
- ...spielt der Gitarrist der Metal Blade Band Machinemade God (Sky Hoff) viele Gitarrenparts und zwar die schwierigen...
Und jetzt kommt der Knaller:
Auf "The Awakening" spielt Calibans Drummer nicht einen Ton! Ein Drummer wurde aus Amerika extra eingeflogen um alles einzuspielen...
naja....
schwierige Parts ??? und selbst wenn ist das absolut legitim...
glaub da hat der steve recht - und soweit ich weiß war der ne kurze zeit damals das 6te bandmitglied...
Quelle? der drummer ist meines erachtens nach noch der musikalisch beste...das glaub ich nicht...
caliban sind nicht mehr das was sie mal waren...ich find den song geil auch die entwicklung die band von "The Opposite From Within" (was eher scheiße war) über "The Undying Darkness" bis jetzt zu "the awakening" ist irgendwie bemerkenswert...ob man die " ganz alten" caliban nun besser fand oder nicht sei dahin gestellt..."the awakening" ist definitiv ein solides sauberes stück musik!
die frage nach dem: wer da was eingespielt hast ist komplett banal und zeigt nur die blauäugigkeit vieler leute!
glaub das mit dem einspielen von andern leuten passiert so unglaublich oft...weiss halt nur keiner...
is aber auch titte solange es live ordentlich rübergebracht wird...
viele gitarrensachen, hauptsächlich die "schwierigen", wurden vom papst eingespielt, aber eben bevor er papst wurde. deswegen 100% legitim.
das schlagzeug wiederum hat komplett ein alter bekannter der band eingespielt. jetzt wisst ihr endlich was wirklich los ist und könnt beruhigt wieder ins bett fallen.
der hat doch auch auf der Shadow Hearts geträllert, wa?
aber der auf the undying darkness klingt anders...
das ist ja auch dennis auf der undying darkness...
ja, auf der shadow hearts das war der mournful-sänger, aber das steht auch im booklet. ist also gar kein geheimnis oder so.
naja aber ich finde, am ende ist es nicht caliban die die musik machen sondern dritte. denn das schema passt genau auf solche pop-hype sachen wie z.b. avril lavigne und co.
ich meine travis barker,josh freese und co spielen ein aber am ende steht da so ne blonde inge bei mtv da und behauptet sie schreibt die musik...
zum schlagwerk: naja der triggert mir ein wenig zu viel des guten,auch live kommt es nicht wirklich glaubwürdig rüber.
und der gesang...nunja den sollte man live komplett abschalten,wobei wir wieder bei der sache sind mit live und gut rüberbringen.
am ende können sie nicht mal ihre eigene musik spielen.
malcolm_xxx hat geschrieben:naja aber ich finde, am ende ist es nicht caliban die die musik machen sondern dritte. denn das schema passt genau auf solche pop-hype sachen wie z.b. avril lavigne und co.
ich meine travis barker,josh freese und co spielen ein aber am ende steht da so ne blonde inge bei mtv da und behauptet sie schreibt die musik...
zum schlagwerk: naja der triggert mir ein wenig zu viel des guten,auch live kommt es nicht wirklich glaubwürdig rüber.
und der gesang...nunja den sollte man live komplett abschalten,wobei wir wieder bei der sache sind mit live und gut rüberbringen.
am ende können sie nicht mal ihre eigene musik spielen.
nur mal so: du weißt was triggern ist, oder?
weil das problem schon oft aufgetaucht ist, dass alle drüber geschimpft haben und am ende gar keiner wusste, wie das in wirklichkeit läuft...