VÖ: 12.06.2012
Label: Horror Business Records - http://www.horrorbiz.de

Tracklist
01. Thrown Away
02. All I Want For Christmas Is A Bag Of Weed
03. As The World Turns
04. Dead Kegs
05. Where's It At?
06. Cheat, Lie, And Steal
07. Mind Games
08. March Them Off To War (This Is Business)
09. Facts
10. Look At Yourself
11. Starved And Subdued
12. Bad Weather
13. Bottle And A Cross
14. X The Ballad Of Brucex
15. Shark Attack (Bonus)
16. One Up (Bonus)
Laufzeit: 24:17 min
Common Enemy haben es mal wieder getan und bringen mit „As The World Burns“ ihren bereits fünften Longplayer heraus. Die Band, die seit ca. 14 Jahren existiert, bietet mal wieder arschtretenden Thrash Core Skate Punk mit viel Fickfinger und nem dicken Beutel Gras im Gepäck. Das Cover unterstreicht die Attitüde der Band und zeigt, dass die fünf Jungs aus den USA nicht nur von alles und jedem angekotzt sind, sondern auch zurückkotzen. Nach dem sehr schwachen letzten Release „Living The Dream?“ stellt sich jedoch die Frage, ob Common Enemy überhaupt noch etwas zu melden haben.
Die Platte startet mit dem Track „Thrown Away“, welcher schnell offenbart, dass sich die Band aus Reading, PA ein ordentliches Stück weiter entwickelt hat. Ihr an sich sehr beschränkter Sound, bestehend aus wunderbar rotzigen Vocals, sauschnellem Schlagzeugspiel und billigen Riffs wurde nämlich erweitert um melodische Gitarren und sogar Soli, die sich zeigen lassen können. Der Opener wandelt sich so schnell zum Ohrwurm, da der Thrash Punk mit seinem High Speed und den sägenden Riffs einfach sofort in die Schnauze boxt. Ähnlich geht es auch weiter, und viele Songs gehen gut in´s Ohr und haben bei Weitem mehr zu bieten als der Vorgänger. Die Band scheint nun etwas mehr Wert auf einen gewissen musikalischen Anspruch zu legen und bietet mehr Abwechslung im Songwriting und hin und wieder auch melodische sowie ansprechende Riffs. Hits wie „Mind Games“ oder „Bad Weather“ sind dafür gute Beispiele und zeigen, dass sich auch hängen gebliebene Dudes wie jene von Common Enemy aus ihrem Sud erheben und an ihrem Sound feilen können.
Die knapp 25 Minuten gehen recht kurzweilig vorbei und sind lyrisch gefüllt mit viel Unverständnis gegenüber den Medien, all den menschlichen und sich selbst belügenden Arbeitsrobotern sowie dem ganzen verschissenen Rest. Common Enemy haben auf dem neuen Album definitiv ihrem sozio-politischen Anliegen mehr Platz gegeben als den bekannten Fun-, Horror- und Skatestories, wobei der obligatorische Weed-Track natürlich nicht fehlen darf.
Common Enemy ist dabei sicherlich nicht der ganz große Thrash Core-Wurf gelungen, aber die Band hat sich in die richtige Richtung bewegt und macht jetzt eindeutig wieder mehr Spaß zu hören. Die 16 rotzigen Kotzbrocken wissen immens zu gefallen und vermitteln ein authentisches Fuck You. Puke Back!
Punkte: 07/10
Discographie
2012 - As The World Burns LP
2009 - Living The Dream? LP
2008 - Four Way Split w/ Learn, Woof, Sidetracked CD
2008 - Split w/ Everybody's Enemy
2008 - When Cops Attack Split w/ Weot Skam 7"
2008 - Let's Till Death Split w/ Learn 7"
2007 - Groovy 7"
2006 - T.U.I. LP
2005 - Let's Have Fun 7"
2005 - Circle Pit Split w/ Eyes Of Hate 7"
2005 - One Shall Stand, One Shall Fall Split w/ The Twats 7"
2004 - Late Night Skate LP
2002 - Outsider LP
http://www.commonenemy2000.com