naja...
es gibt caliban schon ein paar jährchen länger als as i lay dying und 2001 haben as i lay dying noch keine schweden-mäßigen riffs geschrieben/ recycelt. caliban schon. fakt!
man nehme nur "beneath the encasing of ashes" von as i lay dying und man hört den unterschied.
nichts gegen aild...coole leute und mittlerweile eine unglaubliche band, aber man sollte mal nicht die tatsachen verdrehen.
und dass "vent" die letzte gute caliban war: geschmackssache.
ich finde, dass sie ihre sache jetzt sehr gut machen. auch wenn's jetzt nicht die musik ist, die ich mir selbst so anhöre...
cleane refrains sind, bis auf ein paar ausnahmen, eh nicht so mein fall, aber auf der neuen platte ist nicht so viel von dem kram.
rein musikalisch kann ich aber vor caliban nur den hut ziehen. schon krass, wie tight die geworden sind.
btw. hab die "vent" gestern mal nach langer zeit wieder gehört. mittlerweile find ich die nicht mehr so gut.
da stecken jetzt(in der neuen cd) schon tausendfach mehr ideen drin.
ob es jemandem nun gefällt oder nicht, steht auf einem anderen blatt...
wenn's um "gut oder nicht gut" geht, kann man aber eigentlich nur nach dem handwerklichen urteilen..und das stimmt meiner meinung nach bei caliban absolut.