ich denke aber, dass das eher daher kommt, dass sie jetzt die dinge umsetzen können, die ihnen vorschweben. das ging halt früher nicht so...
auf der "small boy.." sind ja auch schon versuche mit cleangesang. ich glaub 1999 haben das auch noch nicht so viele probiert.
naja..ich find's einfach gut, dass sie drauf scheissen, was die leute von ihnen halten und einfach das machen, auf das sie selbst bock haben. das ist wirklich so...auch wenn einige leute meinen, dass sie sich irgendwas anbiedern wollen.
die wissen halt selbst woher sie kommen und was sie auf das gelaber von irgendwelchen leuten geben können.
man muss sich ja nur mal anschauen andy schon vor 5 oder 6 jahren schon rumgelaufen ist(eyeliner etc.)...und dann guckt mal auf myspace

ich kann mich noch dran erinnern, wie "the opposite from within" als "the end of heartache"-abklatsch abgetan wurde.
klar sind kse auch einer der caliban-einflüsse, aber viele wissen gar nicht, dass "the opposite from within" schon einige wochen vor the "end of heartache" komplett im kasten war.
dummerweise kam die caliban-platte erst 3 oder 4 monate später raus und so haben sich dann einige "ganz schlaue" zu wort gemeldet und caliban als kse-klon abgetan...lustig.
also parallelen zur kse-platte sind sicher da...aber woher die kommen!?!
gut, "alive or just breathing" war vorher, aber danach klingt sie eigentlich nicht...