Village Kids Records

After rising Sun
01. Way and Truth
02. Together alone
03. Crying Nature
04. The Need for a Well
Runtime: 15:39 min
For the Day if the Redemption
01. Family
02. I will stand
03. To a Friend
04. Testimony
Runtime: 10:39 min
Auf Village Kids Records kommt im Februar 2006 die Split der Sachsen After rising Sun und der Belgier For the Day of Redemption raus! Während After rising Sun Metalcore mit melodischen Elementen machen, gibts seitens der Belgier mehr 90's-Newschool auf die Ohren. Wie sich das ergänzt? Folgendermaßen:
Den ersten Teil der Split nehmen After rising Sun für sich in Anspruch und jagen nach einem kurzen Intro mit "Way and Truth" eine sehr fette Wand durch die Speaker! Die Rape of Harmonies-Produktion klingt super fett, vor allem Drums und Gitarren drücken unglaublich! Nebenbei bemerkt man auch, dass Sänger Steve's Stimme an die von Heaven shall Burn erinnert. Der Opener macht Lust auf mehr, mit "Together alone" wird man auch zufriedenstellend bedient! Schöne Tempiwechsel, treibende Strophen, toller Song! "Crying Nature" kennen die meisten wahrscheinlich noch von der ARS-Demo...nun fehlen allerdings die Clean-Vocals. Das bei den Sachsen mittlerweile ein Mann weniger am Mikro ist, fällt übrigens nicht negativ auf! Der Rausschmeisser "The Need for a Well" gefällt mir nicht ganz so gut wie das restliche Material, er wirkt auch an einigen Ecken etwas schwammig eingespielt, wenn man (seeeeehr) genau hinhört. Zusätzlich zu den 4 Songs können After rising Sun noch mit einem Video von "Crying Nature" aufwarten, dass Zusammenschnitte diverser Shows der letzten Monate enthält. Dieses wirkt bisweilen zwar etwas undynamisch, aber ist handwerklich vernünftig gemacht!
For the Day of Redemption müssen sich in einem Punkt sofort geschlagen geben: Produktionstechnisch hängen die Belgier weit hinterher! Nachdem sich das Gehör erstmal umgestellt und gewöhnt hat, vergisst man das aber nach und nach. Der Opener "Family" deutet die Marschrichtung an...Newschool HC. Und nachdem man sich erstmal eine Weile reingehört hat, gefällt einem das, was die Jungs da machen auch immer besser. Nur von Anfang an können die Belgier nicht überzeugen. Beim folgenden Track "I will stand" fallen einem die etwas fantasielosen Riffs auf...dies setzt sich auch bei "To a Friend" fort. Der Rausschmeisser beginnt (wie zwei weitere FTDOR-Songs) mit einem Bass-Intro, richtig aufregend ist das Ganze am Ende aber nicht! Auch For the Day of Redemption haben ein (Live-)Video am Start, dass trotz einer einzigen Kamera-Perspektive und unbearbeitetem Sound eigentlich ganz nett ist!
Fazit: After rising Sun können den Sieg des Split-Battles für sich verbuchen! Vor allem die Produktion mäht For the Day of Redemption ohne wenn und aber weg, aber auch die Songs wirken durchdachter und fantasievoller komponiert! Trotz allem macht die Hälfte von FTDOR was her...die Songs brauchen nur eine ganze Weile um zu zünden, während bei After rising Sun das meiste sofort sitzt! Die Split bekommt von mir am Ende knappe 8 Punkte, gute 6 davon für For the Day of Redemption und 8 Punkte für After Rising Sun. Pluspunkte gibts für's Artwork und die generelle Aufmachung der CD sowie die zwei Videos! Der Titel ist ganz nebenbei erwähnt auch tricky...
8 von 10 Punkten
------
von Niffi
Na da hat es ja endlich doch noch geklappt. Mit kleiner Verspätung zum geplanten VÖ-Termin, gibt es die lang-beworbene SPLIT der Lichtensteiner AFTER RISING SUN mit den Begliern um FOR THE DAY OF REDEMPTION. Ausgeliefert mit einem stylischen Booklet, sowie allgemein schicken Coverartwork landet die CD auch sogleich im Player. Während ich das Heftchen durchblättere und die ersten Töne des Intro erklingen, bin ich schon wieder am verzweifeln, weil mir diese blöde Melodie zwar bekannt vorkommt, aber nicht mehr einfällt woran sich die Jungs da "vergangen" haben. Lange Rede kurzer Sinn, mit seichten Klängen aus dem Film PLATOON leiten AFTER RISING SUN ihre 4 Songs umfassende Hälfte ein und nur kurze Zeit später hämmert es auf einen los - vom Feinsten! Eine Produktion die sich einfach mal gewaschen hat, krachende Drums und Gitarren und eine Stimme... wahooo. Moshparts wird man hier wohl vergeblich suchen, dafür gibt es ordentliches und schnelles Metalgeballer. "Crying Nature" - vom dem auch ein Video auf der CD zu finden ist, ebenfalls wieder eine Wucht. Seichter Anfang und dann noch nur auf die Zwölf. Kurzes Fazit bis hierher, einfach nur geil. Die Produktion im Rape of Harmonies Studio hat sich bewährt.
Hochmotivert gehts zum Teil des Splitpartners FOR THE DAY OF REDEMPTION. Anfangs hab ich gedacht das der ARS Teil meine Boxen zerstört hat, denn das was FTDOR da produktionstechnisch auffahren ist nichts. Soundtechnisch hört sich das nach einer "normalen" Demo an. Da fehlt mir einfach Druck dahinter. Wenn ich dagegen noch die Lichtensteiner im Ohr hab, ist das als wenn ich vom Mercedes in einen Trabant steige. Sorry, vor 3 oder 4 Jahren vielleicht noch umjubelt, aber heutzutage irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Nach dem ersten Eindruck gewöhnt man sich aber recht schnell an den Sound und musikalisch find ich die Belgier garnicht mal so schlecht. Ich würde es, ähnlich omerta, dem Newschool Hardcore zuordnen, den man so aber wohl schon x-mal gehört hat. Ab und an mal mit Crew-vocals versehen gibts auch hier treibende Riffs, aber irgendwie macht mir die Produktion vieles kaputt. So muss ich sagen, das mit FTDOR nicht ganz so zugesagt hat und ich die SPLIT mit geteilter Meinung wieder von vorn höre.
ARS für mich - wenn man es als "Battle" sieht - eindeutig der Gewinner, nicht nur wegen der besseren Produktion. Allgemein gehen mir die Lieder besser ins Gehör als die Belgier. Irgendwie hab ich den Eindruck das FOR THE DAY OF REDEMPTION vielleicht etwas halbherzig an die Sache gegangen sind, das Video zu "That`s My Prayer " ist auch von minderer Bildqualität. Natürlich muss man immernoch selbst differenzieren, wie wichtig einem solche zusätzlichen Features sind und ob es immer eine knallende Produktion sein muss. Nur ich finde, wenn man sich schon als Band präsentiert sollte es im eigenen Interesse bestmöglich sein. Für mich lohnt sich die SPLIT allemal wegen AFTER RISING SUN.
8 / 10 Punkten
Discographie After rising Sun:
2005 - Demo
2006 - ...And after rising Sun I will fight for the Day of Redemption Split
Discographie For the Day of Redemption:
2004 - Demo 2004
2006 - ...And after rising Sun I will fight for the Day of Redemption Split
http://www.afterrisingsun.com
http://www.fortheday.net