[Review] Nightlights - Long Way Home

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Kingpin
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 757
Registriert: 28.05.2004, 11:01
Kontaktdaten:

[Review] Nightlights - Long Way Home

Beitrag von Kingpin »

Nightlights - Long Way Home

VÖ: Oktober 2011
Label: No Panic Records - http://www.nopanicrecords.net

Bild

Tracklist:
01. Ghost Town
02. Are You The Keymaster?
03. Bluffington
04. One Of These Days
05. Foxhole
06. Buzz Your Girlfriend, Woof!

Laufzeit: 15:48 min

Bereits im Sommer 2010 erschien die erste EP der Band Nightlights und konnte dabei schon eine Menge Aufmerksamkeit generieren. Die vier Jungs aus Florida bieten auf "Long Way Home" eine recht rockige Spielweise des amerikanischen Punk Rocks und ködern mit einer gesunden Mischung aus Kanten und Melodien. Da das Quartett damit auch das thüringische Label No Panic! Records überzeugen konnte, erscheint nun ihre EP auch in Deutschland auf Vinyl. Ob das späte Release gerechtfertigt ist, wird dabei recht schnell deutlich.

Die sechs Tracks auf "Long Way Home" sind nämlich nicht weniger als richtig guter sowie moderner Punk Rock, der mitzureißen weiß, von authentischer Musik lebt und sich dabei sehr schnell in den Gehörgängen festsetzt. Durchsetzt mit Post Rock-Elementen und Emo-Anleihen durchpflügen Songs wie "Are You The Keymaster" oder "Bluffington" verschiedene Genres und meistern dies recht spannend: zumeist im Mid Tempo werden schmissige Riffs offenbart, die ordentlich sägen und Leidenschaft repräsentieren, während der eingängige und einigermaßen raue Gesang mit guten Hooks Anklang findet. Dabei erinnert man an gestandene und großartige Bands wie Hot Water Music oder Latterman, aber auch an modernere Vertreter wie The Wonder Years. Die schicke Produktion gibt den Tracks darüber hinaus noch ein ordentliches Maß an Bissigkeit, was "Long Way Home" wirklich zu einer sehr ansprechenden Platte macht.

Die EP hat bei allen positiven Anmerkungen jedoch auch einige Mängel aufzuweisen. So sitzt am Schlagzeug wahrlich kein Zauberer, so dass das Drumming recht monoton und langweilig ist. Auch hätte man hin und wieder das Tempo anziehen bzw. überhaupt öfter Tempowechsel einbauen können. Das Songwriting ist insgesamt nicht unbedingt die Stärke der Band, was sie jedoch mit leidenschaftlicher Hingabe und tollen Melodien zu kaschieren weiß.

So bleibt nach einigen Durchläufen festzustellen, dass Nightlights einfach das Händchen haben, sich mit ihrer ehrlichen Art und Weise, mitreißenden Punk Rock zu kreieren, schnell in die Herzen zu spielen, so dass man die Band nur symphatisch finden kann. "Long Way Home" ist dadurch zwar noch kein Wunderwerk, umgeht aber die eigenen Defizite gekonnt und weiß so zu gefallen. Tolles Debüt, was definitiv auch in Deutschland gehört werden sollte.

Punkte: 07/10

Discographie:
2011 - So It Goes LP
2010 - Long Way Home EP

http://www.facebook.com/NightlightsFL
Antworten