VÖ: 31.05.2013
Label: Uncle M Music - http://uncle-m.com/?lang=de

Tracklist
01. Tanks Of Dust
02. In Silence
03. Snake Oil
04. Tense
05. Bright Lights
06. Lock Me In
07. Drinking Alone
08. These Nights
09. Colfax Road
10. 14 Days
11. Choke
12. Slipping
13. The Heart Within
Laufzeit: 35:41 min
Mehr als ein Geheimtipp sind sie schon lange, nun steht auch der weitreichende Erfolg an. Paper Arms aus Australien sind eine der gefeiertesten Punk Rock-Kombos der letzten Jahre und spielen nicht nur Europa-Touren, sondern überzeugen nun auch mit dem zweiten Album "The Smoke Will Clear" endgültig. Walter Schreifels kam extra eingeflogen, um beim Songwriting zu unterstützen, und herausgekommen ist ein eigenständiges Werk zwischen Title Fight, Make Do And Mend und Hot Water Music.
"The Smoke Will Clear" schwelgt dabei in wunderbar schwermütigen Gewässern und fördert innerhalb weniger Sekunden bereits die ersten Anzeichen von Gänsehaut. "Tanks Of Dust" pumpt sich nach stillem Intro durch die Venen der Hörenden und pusht mit treibenden Beats, anspruchsvoll melodischen Riffs und diesem großartig Gesang nach vorne. Offen und direkt, aber auch immer wieder leicht versetzt geht es weiter, jeder Song wird getragen von breiten Gitarren, aber auch kleinen Details, die sich sowohl am Sechssaiter als auch am Schlagzeug etablieren. Paper Arms spielen so den perfekten Soundtrack für eine laue Sommernacht auf der Motorhaube des elterlichen Autos. Nicht zu eingängig, aber dennoch auch sofort in´s Gehör übergehend, schafft es der Longplayer recht einfach auf die Favoriten-Liste des Punk Rock-Ordners der iPods dieser Welt. Die Gitarren sind dabei jedoch etwas zu lasch abgemischt, sodass sie nicht so richtig Druck erzeugen können - "The Smoke Will Clear" wirkt eher über die bittertraurigen Melodien, den leidenden Gesang und das treibende Schlagzeug, wie etwa auf "In Silence" oder "These Nights".
Obwohl es schwierig ist, wahre Hits ausfindig zu machen, funktioniert das Album grandios über die gesamte Spielzeit und macht auch nach 30 Minuten noch Spaß. Dies liegt nicht unbedingt an der großen Abwechslung, aber an der authentischen Dichte von "The Smoke Will Clear" und der wunderbaren Instrumentierung, die Herzen zerreißen, aber Herzen auch heilen kann. Sehr intensives Werk mit hoher Halbwertszeit.
+ Leidenschaftlicher Punk Rock mit Kanten
+ Tolles Songwriting und ganz viel Emotionen
- Könnten etwas mutiger sein, mehr ausprobieren
Punkte: 08/10
Discographie
2013 - The Smoke Will Clear LP
2013 - Split w/ Nothington
2010 - Days Above Ground LP
2008 - Demo
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Q2UXFW-RqY
http://www.reverbnation.com/paperarms?p ... cebook_app
https://www.facebook.com/paperarmsmusic/info