Reviews

BABY JAIL - GRüSSE AUS DEM GRAB

Eintragen am: 07.04.2014

Mir bis dato völlig unbekannte Urgesteine des schweizerischen Fun Punks sind Baby Jail, die sich 1985 (!) gegründet haben, also noch vor meiner ersten Begegnung mit Mutter Erde, und bis 1994 nicht nur einige Alben auf den Markt brachten, sondern damit auch die schweizerische Top 10 aufmischten. Dann kam die Auflösung, und nach einigen Reunion-Shows steht jetzt ein komplett neues Album an, welches auf den passenden Namen "Grüsse aus dem Grab" hört.

Jenes Werk beinhaltet 13 Tracks, die poppigen Punk bieten und für recht viel Abwechslung sorgen. Der Opener "Schwamedinge" etwa kommt im Schwizerdütsch daher, wird getragen von einem 80er-Feeling, poppigem Indie Rock und Mitsing-Parts. Das kann auf jeden Fall so im Radio laufen, ist aber nicht beliebig oder zahnlos. "Punkparadies" hat dann einiges an Augenzwinkern in petto, dazu locker fluffige Melodien, ehe auch mal schnellere Gitarren eingesetzt werden. Die Lyrics sind stets mit in einer Prise Humor gesegnet, haben aber auch immer eine Message und spielen auch ein wenig mit der Sprache. Der Sound ist zumeist eingängig und radiotauglich, sodass auch "Grüsse aus dem Grab" in der Schweiz gut charten konnte. Man wird manchmal an Die Ärzte erinnert, aber auch an die Neue Deutsche Welle, sodass es auch nicht verwunderlich ist, dass "Schwein" von Ideal gecovert wird. Dazu werden auch andere Instrumente eingesetzt, z.B. Synthies, Piano oder Mundharmonika, was sich in den Sound der Platte gut einfügt. Das ganze Album geht dabei runter wie Öl und ein jeder Song hat seine Daseinsberechtigung, was die knappe halbe Stunde sehr spannend gestaltet.

"Grüsse aus dem Grab" kann so als immens ordentliche Platte bezeichnet werden, die zwar schon ein wenig aus der Zeit gefallen scheint, aber ihren ganz eigenen Charakter hat und sich musikalisch nicht verstecken muss. Immer wieder bleiben Melodien und Hooks hängen, sodass Fans von locker-beschwingtem Fun Punk hier rein gar nix falsch machen können.

 

Pro
  • Eigenständiger Fun Punk
  • Gute Texte
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
Kingpin
Autor: KingpinRegistriert: 28.05.2004 - Verfasste Artikel: 347 - Forenposts: 757 - Alle Artikel anzeigen
2.067x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 31.01.2014

Spielzeit: 32:33 min

Label: Lux Noise www.luxnoise.com

Band: www.babyjail.com

Tracklist:

01. Schwamedinge
02. Punkparadies
03. Sensemann
04. Muss Bezahlen
05. Schwein (by Ideal)
06. Schöne Kellnerin
07. Grawatte
08. Get On The Truck
09. Zemäntfabrik
10. Kühl
11. Grüße Aus Dem Grab
12. Ländlerworkshop
13. Jede Tag

Discografie:

2014 - Grüße Aus Dem Grab Lp
2003 - Auf Wiedersehen Lp
1994 - Benefiz Lp
1992 - Trendy Lp
1991 - Live Souvenir Lp
1990 - Primitiv Lp
1989 - Bébé Gel Lp

Weitere Reviews zu BABY JAIL:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.