Reviews

BEDTIME FOR CHARLIE - MORNINGWOOD

Eintragen am: 29.06.2014

Bereits seit 13 Jahren zelebrieren Bedtime For Charlie aus der italienischen Hauptstadt melodischen und mit viel Energie gesegneten Punk Rock, der sich an Bands wie Lagwagon, No Use For A Name oder Millencolin orientiert, aber stets eine eigene Fußnote mit sich trägt. Nach mehreren Longplayern steht mit der "Morningwood" EP mal wieder ein kleinerer Output an, der fünf Tracks beinhaltet und den römischen Vierer bei dem zeigt, was er am besten kannt: abwechslungsreiche Songs schreiben, die sowohl Herz als auch Verstand zu überzeugen wissen.

Gleich mit dem kraftvollen "Snapshot", welches erste Crew Vocals sowie tightes Drumming pumpt, gibt es ansprechenden Pop Punk, der nicht zu viel Kaugummi kaut, aber eben zwischen einigen Kanten auch Eingängiges einzubringen weiß. Zum Schluss des Openers wird noch ein drückender Midtempo-Part präsentiert, der etwas überraschend daherkommt, aber nicht minder passend ist. Und auch die weiteren Minuten sind gefüllt mit Skate Punk, der so teilweise auch Mitte der 90er auf Fat Wreck erscheinen hätte können, aber auch immer wieder Momente parat hat, die ganz eigen für Bedtime For Charlie sind. Allen voran die warmen Crew Shouts, aber auch das Songwriting generell mit seinen schicken Übergängen. Beinahe alle fünf Songs können dabei überzeugen und beinhalten auch etwas Wiedererkennbares, was "Morningwood" auf jeden Fall auszeichnet. Leider sind einige Songs nicht so gut abgemischt, sodass einige Melodien etwas lauter sind und man manchmal auch das Gefühl hat, dass die Songs über die Zeit leiser werden.

Ansonsten aber bekommt man viel gute Musik auf die Ohren, die eben von erfahrenen Musikern stammt und anspruchsvolleren Punk Rock-Fans nur wärmstens zu empfehlen ist. Obwohl man die Vorbilder klar heraushört, haben Bedtime For Charlie den 90ies Skate Punk-Sound in ansprechender Weise weiterentwickelt und so einen ganz eigenen Sound kreiert, der viel Seele und Energie beinhaltet. Tolle Platte.

 

Pro
  • Variantenreicher Punk Rock
  • Schicke Melodien, die hängen bleiben
Kontra
  • Teilweise unsauber abgemischt
Wertung: 8 / 10 Punkte
Kingpin
Autor: KingpinRegistriert: 28.05.2004 - Verfasste Artikel: 347 - Forenposts: 757 - Alle Artikel anzeigen
19.414x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 07.03.2014

Spielzeit: keine Angabe

Label: No Panic Records www.nopanicrecords.com

Band: www.facebook.com

Tracklist:

01. Snapshot
02. Come And Go
03. Captain Chaos
04. Fallen
05. Silent Signs

Discografie:

2014 - Morningwood Ep
2012 - Bright Light City Skyline Lp
2008 - It Ain't About The Music Lp
2007 - Winning Is For Losers Lp
2005 - Dog Tricks Ep

Weitere Reviews zu BEDTIME FOR CHARLIE:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.