Reviews

DAILY RIOT - S.B.H.C.

Eintragen am: 30.07.2013

OldSchoolHC NewYorker - Schule zelebrieren DAILYRIOT aus Saarbrücken seit mittlerweile nun fast 20 Jahren (!!) und sollten nicht nur aufgrund ihrer langen langen Szenevita vor allem diejenigen ansprechen, die ihre Szene an grün-lila Merch und gänzlich unflexible PitChoreos der NewGeneration verraten und verkauft verloren sehen. Ihre ersten beiden Releases noch ganz traditionell DIY produziert ist "S.B.H.C." erstmals via "MistletreeRecords" in limitierter Stückzahl zu erwerben und meiner Meinung nach auch das Beste weil Ausgefeilteste was die Band bisher veröffentlichen konnte. Musikalisch unweigerlich mit Namen wie MADBALL(!), OLDEYORK oder SICKOFITALL zu assoziieren, verstehen es die Saarländer trotzdem sehr gekonnt einen eigenen Style zu behaupten und nicht nur der Plattform blasser HC-Kopien weiteren Zulauf zu bescheren. Auch inhaltlich scheint man noch sehr ambitioniert den Grundprinzipien des Hardcores zu huldigen, was nicht weniger bedeutet als scheiß auf Blender, Bonsen und Konsorten und höre auf deine innere Stimme, deinen inneren Punk, der genau weiß das in unseren ach so modernen Gesellschaften eigentlich immer noch äußerst wenig mit rechten Dingen zugeht. Wer das nicht sieht hat dann gefälligst auch keine Windmühlen zu schlagen, denn HC for Life ist die Ansage, quasi eben das, was die erlebnis- und konsumorientierte Spreu der Szene vom guten alten Weizen trennt!

An sich also eine grundsolide Geschichte, absolut tighter OldSchool HC mit allem was dazu gehört, aber eben auch vielen schräg melodiösen und spielerischen Momenten, die das Ganze um ein vielfaches interessanter und somit langanhaltender machen. Dazu mitreißende Shouts, die auch Botschaften in deutscher Sprache nicht scheuen, was vor allen in heutiger Zeit einen richtigen Schritt bedeuten könnte, hat man doch häufig das Gefühl nicht jeder wolle sich entsinnen worum es im HC neben tighten 2Steps, Tunnel in den Ohren und teurem Markenmerch eigentlich geht!

Fazit: Cooler Stuff der noch was zu sagen hat und nicht selten an die NY - Helden aus Übersee erinnert, aber dennoch alles andere als nur eine billige Kopie dessen darstellt! Respekt und Anerkennung erscheint überfällig, nach 20 Jahren Bandbio...

 

Pro
  • abwechslungsreicher OldSchoolHC
  • ausgewogene Produktion
  • Message!
Kontra
  • Madball 2.0 (kann durchaus auch als PRO gesehen werden)
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: mcflemmigRegistriert: 24.03.2006 - Verfasste Artikel: 108 - Forenposts: 130 - Alle Artikel anzeigen
922x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 08.02.2013

Spielzeit: 31:09 min

Label: Mistletree Records

Band: www.facebook.com

Tracklist:

01. The Last
02. Tonight
03. Blut Und...
04. Breakout
05. It's On You
06. Sbhc
07. Friend Became Foe
08. Nichts Bewegt Sich
09. Working Class Hero
10. We Will See

Discografie:

1994 - Disappointed (demo)
1999 - Contrast (7inch)
2006 - For Life (lp)
2009 - Fight Everything
2013 - S.b.h.c.

Weitere Reviews zu DAILY RIOT:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.