Reviews

MANHATTAN COAST - THIS ONE'S FOR YOU

Eintragen am: 22.03.2014

Aus dem südlichen Wales kommt mit der Band Manhattan Coast eine poppige Punk-Prise in Richtung des Festlandes. Die vier Herren, die seit 2011 gemeinsam am Start sind, schieben auf ihrem ersten Release frische Sounds aus den Boxen, die an Bands wie You Me At Six, The Dangerous Summer oder Yellow Card denken lassen und in ein vielfältiges Songwriting gesteckt wurden.

"This One´s For You" rockt dann auch gleich gut los, sprich angenehm sägende Gitarren treffen auf treibende Drums, ehe im Verse locker easy dargebotene Melodien ein ansprechendes Fundament für den schicken Gesang bieten. "War On The Weekend" hat als Opener dementsprechend auch eine gute Hook am Start, die sich zwar nicht so richtig im Gedächtnis festsetzen will, aber dennoch Charakter hat. Zudem gibt es schmucke Übergänge, einen starken Sound und hinten raus eine wunderbar komponierte Bridge. Der melodische Pop Punk hat dabei einen enormen Rock-Einschlag, sodass nicht alles zu glatt daherkommt und der Pop keinesfalls am Regieren ist. Manhattan Coast fahren zudem ein breites Songwriting auf, angereichert um bekannte Elemente wie Crew Shouts, kurze Shout-Attacken und viele Tempowechsel. "Monsoon Season In Machine City" lässt mit seinen energiegeladenen Passagen sowohl Füße als auch Köpfe wippen, während der Titeltrack eher smooth groovend daherkommt und eine poppig-melancholische Stimmung erzeugt. Die EP der vier Herren kann bis zur letzten Sekunde überzeugen, da immer wieder kleine nette Ideen präsent sind und der Sound der Band einfach frisch ist. Klar, das Grundkonzept wiederholt sich, der Fokus liegt aber zum Glück nicht nur auf eingängigen Refrains, sondern eben auf dem gesamten Song an sich, was die Platte so ansprechend macht.

Manhattan Coast liefern so ein vielfältiges Stück Musik ab, welches sich gekonnt im Bereich des poppigen Punk Rocks bewegt und eine eigenständige Herangehensweise offenbart. Die Band weiß was sie kann und wie sie dies anspruchsvoll in Szene setzt. "This One´s For You" ist so schlussendlich eine richtig gute Scheibe geworden, die als EP mit sechs Songs enorm gut funktioniert. Zu einem gewissen Teil ist die Vortragsweise etwas zu handzahm und für einen Longplayer würde es noch nicht reichen, aber dafür ist ja auch noch Zeit. Der Sommer kann kommen.

 

Pro
  • Eigenständiger Pop Punk
  • Gutes Songwriting, starke Produktion
Kontra
  • Großteils zu glattgebügelt
Wertung: 7 / 10 Punkte
Kingpin
Autor: KingpinRegistriert: 28.05.2004 - Verfasste Artikel: 347 - Forenposts: 757 - Alle Artikel anzeigen
1.091x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 17.02.2014

Spielzeit: 19:55 min

Label: Diy

Band: www.facebook.com

Tracklist:

01. War On The Weekend
02. Monsoon Season In Machine City
03. This One's For You
04. Dreams Are For The Dreamers
05. Carpe Diem

Discografie:

2014 - This One's For Your Ep

Weitere Reviews zu MANHATTAN COAST:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.