Reviews

PREDICT - THE REQUEST EP

Eintragen am: 01.04.2008

PREDICT - THE REQUEST EP
Die Berliner Predict haben ganzschön schnell gemacht. Kaum hatte ich von ihrer Existenz überhaupt Wind bekommen, waren sie schon auf dem Berlin HC Fest zu sehen und nun, nicht so viel später, ist die erste EP am Start. Serviert wird melodischer Hardcore zwischen Oldschool und Newschool.

Was unterscheidet Predict nun von den zahllosen Bands, die sich an diesem oder einem ähnlichen Sound probieren? Erstens: Predict sind tight. Hier wird nicht auf einer Proberaum Aufnahme durch die Speaker gerumpelt, hier wird bei einer amtlichen Nieskyer Produktion sehr solide und dynamisch gezeigt, dass man trotz relativ kurzer Bandexistenz auch zusammen spielen kann. Gute Sache! Der zweite Unterschied: Predict sind weniger von den üblichen Verdächtigen aus der USA inspiriert, sondern eher von der schwedischen Schule der 90er Jahre. In 5 Songs werden hier nette bis dramatische Melodien aufgefahren, die vom ambitionierten Drumming und der heiseren Stimme gut unterstützt werden...runde Sache! Zum Abschluss gibt es noch ein Outlast-Cover ("Get into the Pit"), dass auch nochmal unterstreicht, wo sich Predict mit ihrem Sound zu Hause fühlen...dann ist nach insgesamt 5 Songs erstmal Schluss.

Der erste Auftritt ist mit "The Request" auf jeden Fall gelungen! Man hört der Scheibe an, dass sich Predict mit dem Songwriting Zeit gelassen haben und nicht auf zu platte Mittel zurückgreifen wollten, und das Experiment ist gelungen. Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß damit, handwerklich und soundtechnisch gibt es nicht wirklich was zu bemängeln...der Rest ist Geschmackssache. Released wird "The Request" in Bälde auf CD und MC.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
Autor: omertaRegistriert: 11.02.2005 - Verfasste Artikel: 224 - Forenposts: 5.644 - Alle Artikel anzeigen
822x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 11:37 min

Label: Trusted Third Party Records / Noones Innocent Records www.myspace.com

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. The Request
02. Downfall
03. Conceal The Truth
04. Back In 1942
05. Get Into The Pit

Discografie:

2008 - The Request

Weitere Reviews zu PREDICT:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.