Lifeforce Records

Runtime: 46:56 min
01. Etireno
02. Barricades of Rumble
03. Full Metal Jacket
04. Jaguar
05. Goodbye
06. Pyramids on Mars
07. Matchstick Girl
08. Kill the Dancer
09. Modern Times
10. Set the Minutes
Etwas überrascht war ich als ich vernam, das Death before Disco mit einer neuen Scheibe am Start sind...mir kam es so vor, als wenn die großartige "Party Bullet" nicht vor so sehr langer Zeit rauskam. Und Death before Disco entwickeln sich auf ihrer neuen Scheibe "Barricades" in eine vielleicht zu erwartende Richtung, haben sich doch viele poppigere Elemente schon auf der letzten Scheibe angedeutet.
Also ja...von Anfang an wird hier sehr behäbig vorgegangen...Hardcore-Elemente sind hier jedenfalls nicht wirklich auszumachen, viel mehr eine Mischung aus bombastisch-progressivem Rock mit einigen Emo-Elementen und ab und zu auch mal mit dickeren Eiern, wie man so schön sagt. Und oft bin ich einfach nur überrascht, wie experimentell die Jungs teilweise werden. Das findet seinen Vorläufigen Höhepunkt im fast 9-minütigen "Jaguar", in dem man stellenweise sogar auf kirchlich anmutende Choräle zurückgreift. Im krassen Gegensatz dazu gesellen sich in anderen Songs absolute Ohrwurm-Kompositionen, die recht simpel ins Ohr gehen. Interessant! Bei "Matchstick Girl" greift man ein bisschen auf die Stärken der letzen Platte zurück... die Mischung aus Melodie und sperrigem Hardcore. Und genau davon vermisse ich eine ganze Menge auf "Barricades"...ein bisschen mehr Gaspedal und Kompromisslosigkeit und die alte Sperrigkeit, die jetzt wenn überhaupt in eher ausschweifenden, melodischen Passagen wiederzufinden ist. Erst in den letzten Songs der Platte finden sich diese Elemente wieder etwas vermehrt wieder.
Tja...alles in allem ist "Barricades" eine sehr interessante Platte, die viele Überraschungen bereithält und so schnell nicht langweilig wird. Man hört immer wieder etwas Neues heraus und für Abwechslung ist auch gesorgt. Die alten Stärken hingegen sind ein bisschen vernachlässigt worden und mir fehlen die Hits, die ich auf der "Party Bullet" hatte. Ich tue mich ein bisschen schwer mit der Bewertung...aber tendiere zu 8 Punkten, da den Jungs mit "Barricades" eine musikalisch anspruchsvolle und Cliché-freie Platte gelungen ist. Dennoch eine knappe Entscheidung. Wer auf Bands wie neuere Cave In steht, sollte mal ein bis zwei Ohren riskieren!
8 von 10 Punkten
Discographie:
2003 - Split with What lies within
2004 - Party Bullet
2006 - Barricades
http://www.myspace.com/deathbeforedisco