"Für die Toten des Luftkriegs ist Hitler verantwortlich
-
- Konzertbesucher
historischer und kultureller wert klingt besser ... in bezug auf das judentum ist es halt das ende der diaspora, der progrome. die ruhe die in anderen ländern nie da war. nagut ruhe aber egal
naja die israelische wirtschaft boomt, aber das es nach dem 2.WK nicht um bodenschätze ging ist auch klar
ach egal, ja du hast recht...aber es ist halt die einzige zufluchtsstätte für 2 gebeulte gruppen israelis/juden und palästinenser (die auch lange vor israel zu leiden hatten und auch von den restlichen arabischen nationen, verachtet werden, weil sie niemand haben will)
naja die israelische wirtschaft boomt, aber das es nach dem 2.WK nicht um bodenschätze ging ist auch klar
ach egal, ja du hast recht...aber es ist halt die einzige zufluchtsstätte für 2 gebeulte gruppen israelis/juden und palästinenser (die auch lange vor israel zu leiden hatten und auch von den restlichen arabischen nationen, verachtet werden, weil sie niemand haben will)
-
- Merch-Verkäufer
hehe wir meinen beide das selbe das ist och oft im Netz so man dikutiert hin und her und meint das selbe.
die Schwierigkeit ist bei solchen Konflikten wenn beide Seiten sich selbst im Recht fühlen. Die einen wiel sie dort her stammen die anderen weil sie lange dort gelebt haben. ähnliche Konflikte gibt es mit vertriebenen Verbänden in Deutschland. Jeder hat einen anspruch darauf aber wem gehört es ?
Es gibt keine Lösung und wird nie eine geben wenn nicht eine seite einen Rapden Friedenskurs durchzieht (besser beide). Aber die Emotionen sind kulturell sehr tief verankert und es wird sich wahrscheinlich nie lösen.
Wenn man sich anschaut schon alleine die Spaltung in Ost und West ist so Tief verankert das selbst die, die die Mauer kaum miterlebt haben diese noch im Kopf traen durch Erziehung und so weiter...
die Schwierigkeit ist bei solchen Konflikten wenn beide Seiten sich selbst im Recht fühlen. Die einen wiel sie dort her stammen die anderen weil sie lange dort gelebt haben. ähnliche Konflikte gibt es mit vertriebenen Verbänden in Deutschland. Jeder hat einen anspruch darauf aber wem gehört es ?
Es gibt keine Lösung und wird nie eine geben wenn nicht eine seite einen Rapden Friedenskurs durchzieht (besser beide). Aber die Emotionen sind kulturell sehr tief verankert und es wird sich wahrscheinlich nie lösen.
Wenn man sich anschaut schon alleine die Spaltung in Ost und West ist so Tief verankert das selbst die, die die Mauer kaum miterlebt haben diese noch im Kopf traen durch Erziehung und so weiter...
-
- Konzertbesucher
@alle: Dieses Forum is doch der absolute Witz
Anstatt an einem Strang gegen die allgemeine Dummheit zu ziehen und gegen Rassismus zu kämpfen (und ich meine damit das Kämpfen auf verbaler Ebene), dreht ihr euch alle gegenseitig die Worte im Munde um und werft den anderen vor, irgendetwas zu meinen was sie nie geschrieben haben, werft ihnen Antisemitismus vor und beschimpft sie als Nazis (in diesem thread zwar noch nich aber lange wird es nich mehr dauern).
Ihr werft mit pseudointellektuellem Gelaber um euch nur um euch zu provilieren und die anderen als blöd darzustellen (und das in sämtlichen politik-threads hier). Nur weil jemand (auf dieses beispiel bezogen) die Politik Israels kritisiert is er kein verdammter Antisemit. Aus kritischer Beurteilung der Lage lernt doch der Kritisierte (es sei denn er is so schwarz-weiß denkend wie manche hier und betrachtet kritik als angriff auf sich selbst) Arschkriecher und Ja-Sager nützen keiner Sau was.
Also denkt mal alle nach wer eure wirklichen Feinde sind und sucht verdammtnochmal nicht immer eure Feinde unter euren Verbündeten!!!

Anstatt an einem Strang gegen die allgemeine Dummheit zu ziehen und gegen Rassismus zu kämpfen (und ich meine damit das Kämpfen auf verbaler Ebene), dreht ihr euch alle gegenseitig die Worte im Munde um und werft den anderen vor, irgendetwas zu meinen was sie nie geschrieben haben, werft ihnen Antisemitismus vor und beschimpft sie als Nazis (in diesem thread zwar noch nich aber lange wird es nich mehr dauern).
Ihr werft mit pseudointellektuellem Gelaber um euch nur um euch zu provilieren und die anderen als blöd darzustellen (und das in sämtlichen politik-threads hier). Nur weil jemand (auf dieses beispiel bezogen) die Politik Israels kritisiert is er kein verdammter Antisemit. Aus kritischer Beurteilung der Lage lernt doch der Kritisierte (es sei denn er is so schwarz-weiß denkend wie manche hier und betrachtet kritik als angriff auf sich selbst) Arschkriecher und Ja-Sager nützen keiner Sau was.
Also denkt mal alle nach wer eure wirklichen Feinde sind und sucht verdammtnochmal nicht immer eure Feinde unter euren Verbündeten!!!
-
- Tourmanager
ja, aber beim zweiten weltkrieg sind viele millionen menschen ungekommen oder ermordet worden. und eben deswegen wiegt die schuldfrage so schwer. nicht umsonst werden rooney & co. gehör gegeben und deswegen schreiben wir hier was zum thema.XXXZionXXX hat geschrieben:@ bier79: du bist zumindestens für die abholzung verantwortlich wenn du nichtreceyceltes papier kaufst, und für das andere meinetwegen auch
außerdem verstehe ich dass mit dem die menschen vor ort in diesem zusammenhang nicht, der 2.wk war ja vor ort...
die allgemeinerung war blöd ja, aber ähm schuldzusprüche klingen eh immer scheiße bei "relativ" unbeteiligten und hitler alleine wars auch nicht, nur will ich hier auch keinen 2seitigen bericht schreiben....
ich finds einfach pers. panne wenn das so undifferenziert hingeschrieben wird und pauschal dem deutschen volk die kriegsschuld am zweiten weltkrieg zugesprochen wird. es stimmt nämlich nicht.
wenn ich meine allgemeine schulbildung heranziehe dann habe ich gelernt daß der zweite weltkrieg seinen nährboden im ersten weltkrieg gefunden hat. der erste weltkrieg war meines allgemeinen schulwissens nach ein europaweit gewollter kreig und dazu auch noch von romantisierung des soldatenlebens begleitet. für die weltkriege haben sich nicht nur die deutschen begeistert. wieso es zu solchen begeisterungen kommt ist dann wieder ne andere weiterführung. außerdem wurde den deutschen das märchen vom verteidigungskrieg vorgesponnen und vorher vom friedliebenden wesen des dritten reiches gefaselt. und du müßtest wissen daß die nsdap bei ihrer machtergreifung nicht 100% der stimmen bekommen hat udn woher der begriff straßenkampf kommt.
-
- Merch-Verkäufer
zu den Ursachen muss ich dir recht geben
wenn man sich diese Krankhaft Kriegsbegeisterung ansieht mit der damals alle in de Krieg gezogen sind kann einem nur schlecht werden. außerdem war es ja lange Zeit schon am Brodeln gewesen. da Europa einem Konflikt entgegensteuerte. Viele GRoßmächte die ihre interessen durchsetzen wollten und Aufgrund, eines geflechtes von beistandspakten war klar das alle mit drin hängen werden. An sich war es shcon seit Bismark klar das es irgendwann kommt.
und der zweite Weltkrieg war zum Teil darin induziert, das sich das dutsche Miltär von de Niederlage "reinwaschen" wollte und der Versailer Vertrag hat seinen Betrag dazu geleistet.
Die breite Masse des deutschen Volkes waren Mitläufer die zum einen ihre Vorteile urch das Regime hatten und vor den Problemen und den Opfern die Augen schlossen.
Zusätzlih waren rassistische Ideologien zu dieser Zeit Weltweit verbreitet: in Amerika gab es Bewunderung für das Tempo mit dem in Deutschland Rassegesetze verabschiedet wurden. Zusätzlich habe Amerikanische Militärs es nicht für möglich gehalten das die Japaner sie angreifen, da "die doch eh alle nicht kucken können, weil die alle mit so dicken Brillen rumlaufen". In Frankreich gab es keine ernsthafte verteidigung gegen die deutshce Eroberung da es dort starke Faschistische Kräfte gab, die einer zusammenarbeit nicht abgeneigt waren.
zu den Ursachen muss ich dir recht geben
wenn man sich diese Krankhaft Kriegsbegeisterung ansieht mit der damals alle in de Krieg gezogen sind kann einem nur schlecht werden. außerdem war es ja lange Zeit schon am Brodeln gewesen. da Europa einem Konflikt entgegensteuerte. Viele GRoßmächte die ihre interessen durchsetzen wollten und Aufgrund, eines geflechtes von beistandspakten war klar das alle mit drin hängen werden. An sich war es shcon seit Bismark klar das es irgendwann kommt.
und der zweite Weltkrieg war zum Teil darin induziert, das sich das dutsche Miltär von de Niederlage "reinwaschen" wollte und der Versailer Vertrag hat seinen Betrag dazu geleistet.
Die breite Masse des deutschen Volkes waren Mitläufer die zum einen ihre Vorteile urch das Regime hatten und vor den Problemen und den Opfern die Augen schlossen.
Zusätzlih waren rassistische Ideologien zu dieser Zeit Weltweit verbreitet: in Amerika gab es Bewunderung für das Tempo mit dem in Deutschland Rassegesetze verabschiedet wurden. Zusätzlich habe Amerikanische Militärs es nicht für möglich gehalten das die Japaner sie angreifen, da "die doch eh alle nicht kucken können, weil die alle mit so dicken Brillen rumlaufen". In Frankreich gab es keine ernsthafte verteidigung gegen die deutshce Eroberung da es dort starke Faschistische Kräfte gab, die einer zusammenarbeit nicht abgeneigt waren.
-
- Konzertbesucher
da geb ich dir recht, ich meinte aber auch nie dass deutschland/die deutschen die alleinige schuld haben wenn das so rübergekommen ist, habe ich mich falsch ausgedrückt...und ich weiß auch dass es deutsche gab die gegen das naziregime waren, doch gab es 1939 nicht mehr so viele von ihnen (exil, ermordet, kz,)
und für die Millionen Toten in den KZ's ist das Naziregime verantwortlich/schuldig, und deren Wähler/Untersützer
und für die Millionen Toten in den KZ's ist das Naziregime verantwortlich/schuldig, und deren Wähler/Untersützer
-
- Merch-Verkäufer
was ja auch sehr Makaber daran ist das es sogar zionistische Gruppierungen gab die sich mit dem Naziregime arrangiert hatten und ihre Religionsgenossen aus den Östlichen Ländern der Vernichtung preisgegeben hatten, da sie den Zustrom von diesen nach Palestina nicht wollten, da sie diese für weniger Wert hielten....XXXZionXXX hat geschrieben:da geb ich dir recht, ich meinte aber auch nie dass deutschland/die deutschen die alleinige schuld haben wenn das so rübergekommen ist, habe ich mich falsch ausgedrückt...und ich weiß auch dass es deutsche gab die gegen das naziregime waren, doch gab es 1939 nicht mehr so viele von ihnen (exil, ermordet, kz,)
und was auch nicht gerade Rühmlich ist das die allierten eher ein Problem hatten mit der Möglichkeit, eines Europa umfassenden Deutshclands (bzw halt einer Macht die das Gebiet kontrolliert) als mit den Verbrechen die verübt wurden. Warum wurden zum Beispiel die Gaskammern oder deren zufahrtswege nicht bombardiert?
Alles in allem ging es nur um die Weltweite Vormachtstellung.
-
- Konzertbesucher
@kharn: welche zionistischen gruppierungen waren das? ich weiß das die gründer der haganah B mit den italienischen faschisten kooperierten aber das was du sagst, außer vllt die kapos etc.
die allierten haben bestimmt auch dreck am stecken, aber in bezug auf die KZ's: die lager waren größtenteils in Polen, was außer reichweite der bomber war, ähnlich war dies mit sachsen warum auch dresden (bitte keine dresdendiskussion) erst 45 bombadiert wurde...aber was wäre passiert wenn ein KZ bombadiert worden wäre?wer wären die opfer gewesen
die allierten haben bestimmt auch dreck am stecken, aber in bezug auf die KZ's: die lager waren größtenteils in Polen, was außer reichweite der bomber war, ähnlich war dies mit sachsen warum auch dresden (bitte keine dresdendiskussion) erst 45 bombadiert wurde...aber was wäre passiert wenn ein KZ bombadiert worden wäre?wer wären die opfer gewesen
-
- Merch-Verkäufer
also hier hab ich das mal gelesen:XXXZionXXX hat geschrieben:@kharn: welche zionistischen gruppierungen waren das? ich weiß das die gründer der haganah B mit den italienischen faschisten kooperierten aber das was du sagst, außer vllt die kapos etc.
http://www.ainfos.ca/de/ainfos01919.html
Naja zum Bombardieren hätten sie auch Bomber in die Udssr schicken können und von dort her.
aber egal wie es ist geschichte und es ist passiert und ändern kann es keiner heute eh mehr....
und man kann viel diskutieren was wäre wenn, wer hat ws warum wie gemacht aber am ende ändert sich nichts...
-
- Konzertbesucher
ah ben gurion ist auch bei der haganah B gewesen, sowas hatte ich noch nicht gelesen, vielen dank für den link...ben gurion ist eh eine sehr suspekte person
achso falls das jetzt so rüberkommt, ich bin kein zionist, also zumindest nicht das was man heute drunter versteht, also gegen "israel vom mittelmeer zu euphrat und tigris" oder die 2-staatenlösung
@kharn ich glaube wir sollten die diskussion über pm oderso weiterführen falls noch gesprächsbedarf besteht, gilt für bier79 übrigens auch
achso falls das jetzt so rüberkommt, ich bin kein zionist, also zumindest nicht das was man heute drunter versteht, also gegen "israel vom mittelmeer zu euphrat und tigris" oder die 2-staatenlösung
@kharn ich glaube wir sollten die diskussion über pm oderso weiterführen falls noch gesprächsbedarf besteht, gilt für bier79 übrigens auch
-
- Merch-Verkäufer
kein problem aber denke mal is eh alles gesagtXXXZionXXX hat geschrieben:ah ben gurion ist auch bei der haganah B gewesen, sowas hatte ich noch nicht gelesen, vielen dank für den link...ben gurion ist eh eine sehr suspekte person

is ja oft immer so man muss bei allem ein gesundes Maß behalten.
-
- Konzertbesucher
- Konzertbesucher
-
- Konzertbesucher