chynorg
-
- Bandmitglied
chynorg
ich will mir ausnahmsweise mal mühe geben und noch ein bis zwei ausnahmsweise ernstgemeinte sätze schreiben....
als ich angefangen hab mich für hc zu interessieren und den mist zu hören war das kennenlernen der szene, das entdecken der musik, die kommunikation mit den leuten eine völlig andere - das geschah alles auf einem sehr langsamen, aber deswegen auch auf einem qualitativ hochwertigerem Niveau. Um an Musik zu kommen konnte man nicht einfach in den lokalen Mediamarkt gehen, man konnte die bands nicht einfach auf myspace anchecken und man musste vor allen Dingen selbst entscheiden ob eine band einen sound macht der einem gefällt oder nicht.
Es gab einige wenige mailorder, nachdem man dann irgendwann herausgefunden hatte das L&F nicht so der überhammer ist konnte man die auch anchecken - damals bestellt man noch per Brief oder Fax - und welcher Teil der Bestellung dann tatsächlich ankam war immer sehr spannend. Kommuniziert wurde auf shows oder per brief - weil handys waren auch nicht am start - usw usw ...
ich will das jetzt hier nicht weiter ausführen oder irgendwie idealisieren - die Essenz der Aussage ist aber das es erheblich schwerer war sich die Musik zu erschließen und ein Teil des Szene zu werden. Und genau das ist der Punkt wo der "scheissegrad" der heutigen Szene ansetzt - den leuten die heute in die szene kommen ist sie nichts mehr wert - sie können vom einen tag auf dem anderen vom irgendwas zum hardcorekid werden, ziehen sich ihre stiles und musik von myspace, wissen sofort wo welche shows sind, checken videos wie sie abgehen müssen und sind vom einen tag zum anderen von null auf einhundert. Dementsprechend gibt es keinerlei respekt und wertschätzung. Es geht also wirklich überhaupt nicht darum WIE LANG irgendwas macht - es geht darum was im Herzen ist... schau dir mal an wie viele leute in der letzten zeit vegan geworden sind und wie lang sie es geblieben sind - ich kann mich an den netten herren aus eisenach erinnern der auf myspace einen dermaßen auf tierbefreier und hardline gemacht hat und nen halbes jahr später wieder schön käse etc frisst - oder den typen der 4 wochen aufgehört hat zu kiffen sich nen drugfree tatoo macht aber jetzt steroide ohne ende nimmt... ich weiß individuelle beispiele aber es gibt derer viele von denen ich viele ausführen kann...
vor 3-4 jahren wurden hier leute ausgelacht weil sie BF29 ausgelacht haben als alle metall gehört haben, jetzt werden sie (zu recht!) von jedem abgefeiert... genauso werden 90% der leute die jetzt hier sind in einem jahr weg sein - pomuckl und die ganzen affen werden so schnell weg sein wie sie gekommen sind - die jenigen die jetzt schon länger dabei sind (egal wie distanziert sie im moment zur szene stehen - rocco, fimo, blodjinn, benny, jörg etc...) werden dann immer noch da sein und ihre nische in der szene finden...
so - fickt euch!
als ich angefangen hab mich für hc zu interessieren und den mist zu hören war das kennenlernen der szene, das entdecken der musik, die kommunikation mit den leuten eine völlig andere - das geschah alles auf einem sehr langsamen, aber deswegen auch auf einem qualitativ hochwertigerem Niveau. Um an Musik zu kommen konnte man nicht einfach in den lokalen Mediamarkt gehen, man konnte die bands nicht einfach auf myspace anchecken und man musste vor allen Dingen selbst entscheiden ob eine band einen sound macht der einem gefällt oder nicht.
Es gab einige wenige mailorder, nachdem man dann irgendwann herausgefunden hatte das L&F nicht so der überhammer ist konnte man die auch anchecken - damals bestellt man noch per Brief oder Fax - und welcher Teil der Bestellung dann tatsächlich ankam war immer sehr spannend. Kommuniziert wurde auf shows oder per brief - weil handys waren auch nicht am start - usw usw ...
ich will das jetzt hier nicht weiter ausführen oder irgendwie idealisieren - die Essenz der Aussage ist aber das es erheblich schwerer war sich die Musik zu erschließen und ein Teil des Szene zu werden. Und genau das ist der Punkt wo der "scheissegrad" der heutigen Szene ansetzt - den leuten die heute in die szene kommen ist sie nichts mehr wert - sie können vom einen tag auf dem anderen vom irgendwas zum hardcorekid werden, ziehen sich ihre stiles und musik von myspace, wissen sofort wo welche shows sind, checken videos wie sie abgehen müssen und sind vom einen tag zum anderen von null auf einhundert. Dementsprechend gibt es keinerlei respekt und wertschätzung. Es geht also wirklich überhaupt nicht darum WIE LANG irgendwas macht - es geht darum was im Herzen ist... schau dir mal an wie viele leute in der letzten zeit vegan geworden sind und wie lang sie es geblieben sind - ich kann mich an den netten herren aus eisenach erinnern der auf myspace einen dermaßen auf tierbefreier und hardline gemacht hat und nen halbes jahr später wieder schön käse etc frisst - oder den typen der 4 wochen aufgehört hat zu kiffen sich nen drugfree tatoo macht aber jetzt steroide ohne ende nimmt... ich weiß individuelle beispiele aber es gibt derer viele von denen ich viele ausführen kann...
vor 3-4 jahren wurden hier leute ausgelacht weil sie BF29 ausgelacht haben als alle metall gehört haben, jetzt werden sie (zu recht!) von jedem abgefeiert... genauso werden 90% der leute die jetzt hier sind in einem jahr weg sein - pomuckl und die ganzen affen werden so schnell weg sein wie sie gekommen sind - die jenigen die jetzt schon länger dabei sind (egal wie distanziert sie im moment zur szene stehen - rocco, fimo, blodjinn, benny, jörg etc...) werden dann immer noch da sein und ihre nische in der szene finden...
so - fickt euch!
-
- PA Redakteur
- Favorite Music: Hot Water Music
- Favorite Movies: Once Upon A Time In America
was denkst du eigentlich wie alt wir sind? ich hör seit 1995 metalmusik, davor punk und seit 1997 hardcore und deren formen. also stell dich mir gegenüber bitte nicht immer hin als würdest du vor jahren schon mit dem scheiß angefangen haben und ich bin ein newbie-kid. mag sein das ich mich mit den hintergründen und wurzeln bisher nicht so beschäftigt habe wie du, aber auch ich kenne die zeiten der tapes, der raren mailorder (ojah, bei greenhell bestellen war immer ein abenteuer!!!) und der knappen musikzugänglichkeit. ich hab mir früher auch ein loch in den arsch gefreut als ich ende der 90er erste tapes mit catharsis, ignite, brand new unit, und was weiß ich nicht alles bekommen habe (abseits der ganzen erhältlichen Sachen wie AF, Biohazard, SOIA und wie sie alle hießen)... und ich habe etliche show nicht erlebt weil ich davon schlichtweg nichts wusste. Und nur deshalb wurde PA gegründet, um einfach zu wissen wann wo was los ist und nicht um mich zu profilieren!!!! 2001 haben wir (ich auch) mich noch über maroon und deren militantes sxe gehabe lustig gemacht, heute steht man einfach dahinter und weiß was sie meinten... heute feiert die jeder ab! und da könnte ich dir noch manche story erzählen. aber tue nicht immer so als wenn du die weißheit mit löffeln gefressen hast, jeder macht seine erfahrungen und sein fehler!
-
- Bandmitglied
aber was soll das den? das ist halt die zeit die sich ändert...
"früher" hatten die leute angst vor der CD und dachten die geht so schnell wie sie gekommen ist...
heute geht alles online... und du bist ja selbst auch hier angemeldet also kann es ja auch nicht spurlos an dir vorbei gegangen sein oder??
alles im leben ändert sich alte sachen werden abgerissen um neue zu bauen.. das war doch schon immer so
...>ZeRo
"früher" hatten die leute angst vor der CD und dachten die geht so schnell wie sie gekommen ist...
heute geht alles online... und du bist ja selbst auch hier angemeldet also kann es ja auch nicht spurlos an dir vorbei gegangen sein oder??
alles im leben ändert sich alte sachen werden abgerissen um neue zu bauen.. das war doch schon immer so
...>ZeRo
-
- Bandmitglied
völlig richtig - sehe ich alles ein - aber warum hast du dann so verdammt wenig von den werten dieser szene mitbekommen? warum kannst du mit freier meinungsäußerung, mit kritischen äußerungen und eigenen meinungen etc nicht zurechtkommen? ich rede jetzt auch hier nicht von meinen provokativen posts etc - hier werden auch in großer menge beiträge gelöscht die einfach nicht deiner meinung entsprechen... du wirst das jetzt freilich leugnen - aber alle betroffenen werden wissen das es wahr ist.niffi hat geschrieben:was denkst du eigentlich wie alt wir sind? ich hör seit 1995 metalmusik, davor punk und seit 1997 hardcore und deren formen. also stell dich mir gegenüber bitte nicht immer hin als würdest du vor jahren schon mit dem scheiß angefangen haben und ich bin ein newbie-kid. mag sein das ich mich mit den hintergründen und wurzeln bisher nicht so beschäftigt habe wie du, aber auch ich kenne die zeiten der tapes, der raren mailorder (ojah, bei greenhell bestellen war immer ein abenteuer!!!) und der knappen musikzugänglichkeit. ich hab mir früher auch ein loch in den arsch gefreut als ich ende der 90er erste tapes mit catharsis, ignite, brand new unit, und was weiß ich nicht alles bekommen habe... und ich habe etliche show nicht erlebt weil ich davon schlichtweg nichts wusste. und nur deshalb wurde PA gegründet, um einfach zu wissen wann wo was los ist und nicht um mich zu profilieren!!!! 2001 haben wir (ich auch) mich noch über maroon und deren militantes sxe gehabe lustig gemacht, heute steht man einfach dahinter und weiß was sie meinten... heute feiert die jeder ab! und da könnte ich dir noch manche story erzählen. aber tue nicht immer so als wenn du die weißheit mit löffeln gefressen hast, jeder macht seine erfahrungen und sein fehler!
2001 hab ich mich nicht über maroon lustig gemacht sondern mir x'e auf die hand gemalt und mitgesungen - das du diese schritte nie gemacht hast oder wieder aufgegeben hast will dir niemand zum vorwurf machen - das du aber nicht wertschätzen kannst was solche einstellungen manchem bedeuten musst du dir vorwerfen lassen.
-
- PA Redakteur
weil die werte mittlerweile jeder für sich selber festlegt und viel dazugedichtet wird. allein schon beim sxe ist mittlerweile soviel neu dabei, was die bands die dafür früher standen nie beabsichtigt hatten. ich trinke alk und esse fleisch... und hab nicht vor sxe zu werden, weil ich es ähnlich sehe wie du, nur sxe zu sein um 4 wochen später wieder zu trinken ist nicht im sinne des erfinders.dinexalone hat geschrieben:völlig richtig - sehe ich alles ein - aber warum hast du dann so verdammt wenig von den werten dieser szene mitbekommen? warum kannst du mit freier meinungsäußerung, mit kritischen äußerungen und eigenen meinungen etc nicht zurechtkommen? ich rede jetzt auch hier nicht von meinen provokativen posts etc - hier werden auch in großer menge beiträge gelöscht die einfach nicht deiner meinung entsprechen... du wirst das jetzt freilich leugnen - aber alle betroffenen werden wissen das es wahr ist.niffi hat geschrieben:was denkst du eigentlich wie alt wir sind? ich hör seit 1995 metalmusik, davor punk und seit 1997 hardcore und deren formen. also stell dich mir gegenüber bitte nicht immer hin als würdest du vor jahren schon mit dem scheiß angefangen haben und ich bin ein newbie-kid. mag sein das ich mich mit den hintergründen und wurzeln bisher nicht so beschäftigt habe wie du, aber auch ich kenne die zeiten der tapes, der raren mailorder (ojah, bei greenhell bestellen war immer ein abenteuer!!!) und der knappen musikzugänglichkeit. ich hab mir früher auch ein loch in den arsch gefreut als ich ende der 90er erste tapes mit catharsis, ignite, brand new unit, und was weiß ich nicht alles bekommen habe... und ich habe etliche show nicht erlebt weil ich davon schlichtweg nichts wusste. und nur deshalb wurde PA gegründet, um einfach zu wissen wann wo was los ist und nicht um mich zu profilieren!!!! 2001 haben wir (ich auch) mich noch über maroon und deren militantes sxe gehabe lustig gemacht, heute steht man einfach dahinter und weiß was sie meinten... heute feiert die jeder ab! und da könnte ich dir noch manche story erzählen. aber tue nicht immer so als wenn du die weißheit mit löffeln gefressen hast, jeder macht seine erfahrungen und sein fehler!
2001 hab ich mich nicht über maroon lustig gemacht sondern mir x'e auf die hand gemalt und mitgesungen - das du diese schritte nie gemacht hast oder wieder aufgegeben hast will dir niemand zum vorwurf machen - das du aber nicht wertschätzen kannst was solche einstellungen manchem bedeuten musst du dir vorwerfen lassen.
postings werden hier gelöscht weil sie einfachsten regeln nicht ensprechen und auch wenn die punk attitüde im hc groß geschrieben wird, gibt es einfach grenzen...
-
- PA Redakteur
@dinexalone
wen meinst du aus eisenach der jetzt wieder käse frisst? nurmal zur info.
anonsten kann ich, auch wenn ich noch nicht lange in der Szene" bin, dir in vielen punkten zustimmen.
allerdings sollte man nicht alle neuen kids die dazukommen verdammen. sie können nichts dafür das sie in einer zeit, in der jeder alles bekommen kann wann und wie schnell er will, aufwachsen.
und es gibt auch kids, die verdammt cool sind und den herrn hardcore nicht nach einem jahr links liegen lassen um dem nächsten trend zu folgen.
aber nochmals, in vielen punkten geb ich dir vollends recht.
anonsten kann ich, auch wenn ich noch nicht lange in der Szene" bin, dir in vielen punkten zustimmen.
allerdings sollte man nicht alle neuen kids die dazukommen verdammen. sie können nichts dafür das sie in einer zeit, in der jeder alles bekommen kann wann und wie schnell er will, aufwachsen.
und es gibt auch kids, die verdammt cool sind und den herrn hardcore nicht nach einem jahr links liegen lassen um dem nächsten trend zu folgen.
-
- PA Redakteur
vollkommen richtig!!! wäre das vor 10 jahren schon so gewesen, wärest du timmi auch so ein kid gezwungenermaßen geworden.BrokenHearts&Noses hat geschrieben:allerdings sollte man nicht alle neuen kids die dazukommen verdammen. sie können nichts dafür das sie in einer zeit, in der jeder alles bekommen kann wann und wie schnell er will, aufwachsen.
-
- Bandmitglied
ich lass den persönlichen scheiss jetzt hier mal raus...BrokenHearts&Noses hat geschrieben:@dinexalone
niemand kann was dafür in welcher zeit er in die szene gekommen ist - jeder ist dann seines eigenen glückes schmied - völlig richtig - es ist ne sache was man draus macht...und das ist bei vielen - sicherlich nicht allen - leider nicht viel...
-
- PA Redakteur
nur kannst du dann auch nicht verlangen das die neuen leute mit der gleichen einstellung an die sache rangehen wie du, oder das es ihnen so viel bedeutet wie dir heute, weil sie vieles von früher nicht mitgemacht haben oder wissen (können)... als beispiel die musikbeschaffung in den 80ern und 90ern... von myspace und co... ich kann mir nicht vorstellen das du zu deinen anfangszeiten solch ideale vertreten hast wie heute....dinexalone hat geschrieben:ich lass den persönlichen scheiss jetzt hier mal raus...BrokenHearts&Noses hat geschrieben:@dinexalone
niemand kann was dafür in welcher zeit er in die szene gekommen ist - jeder ist dann seines eigenen glückes schmied - völlig richtig - es ist ne sache was man draus macht...und das ist bei vielen - sicherlich nicht allen - leider nicht viel...
-
- PA Redakteur
dinexalone hat geschrieben: ich lass den persönlichen scheiss jetzt hier mal raus...
vollkommen richtig..
wäre cool wenn du die person mal per pm benennen könntest, da mir nicht klar ist wer das sein soll. ohne groß pampam machen zu wollen, nur interessehalber!!
-
- Merch-Verkäufer
wow so ein ehrliches statment hätte ich von dir gar nicht erwartet...mal ehrlich du hast mir vorhin vorgeworfen das ich das internet zu ernst nehme:
ich weis nicht im gegensatz zu dir hab ich keine myspace seite...
ich glaube dein problem ist es das du das internet zu ernst nimmst. Denn auch du gibst doch im reallife ein scheiß drauf dich mit den neuen deiner meinung nach "kurzzeit" hcln zu beschäfftigen. Auch du weist doch nicht was der ostliche teil der hc szene so denken...du gibst doch auf das internet mehr als wir alle, denn du machst es dafür verantwortlich das der core der szene stirbt.
es gibt mit sicherheit leute und verhaltensweisen die wir alle nicht ausstehn können...aber niffi, afro usw usw wir sind mit sicherheit keine newbe´s mehr. Die zeiten sind vorbei und es ist schade das es dir so krass nicht in den kram passt, das es hier leute gibt die was für die szene machen auch wenn sie nicht aus deren wurzln stammen...
ich kenne niffi gut, er ist super umgänglich das er im bezug auf dich immer rot sieht, liegt im großen und ganz an dir denke ich. ich denke er respektiert deine ansichten im grunde absolut.
ich glaube dein problem ist es das du das internet zu ernst nimmst. Denn auch du gibst doch im reallife ein scheiß drauf dich mit den neuen deiner meinung nach "kurzzeit" hcln zu beschäfftigen. Auch du weist doch nicht was der ostliche teil der hc szene so denken...du gibst doch auf das internet mehr als wir alle, denn du machst es dafür verantwortlich das der core der szene stirbt.
es gibt mit sicherheit leute und verhaltensweisen die wir alle nicht ausstehn können...aber niffi, afro usw usw wir sind mit sicherheit keine newbe´s mehr. Die zeiten sind vorbei und es ist schade das es dir so krass nicht in den kram passt, das es hier leute gibt die was für die szene machen auch wenn sie nicht aus deren wurzln stammen...
ich kenne niffi gut, er ist super umgänglich das er im bezug auf dich immer rot sieht, liegt im großen und ganz an dir denke ich. ich denke er respektiert deine ansichten im grunde absolut.
-
- Bandmitglied
ich lass das einfach mal alles stehen - leider hast du absolut nicht verstanden was ich oben meinte... das ist aber egal... nur so als hint- das internet ist in keinstem falle per se schlecht - es macht vieles viel viel leichter...aber dieses "leichter werden" hat auch leider viele negative aspekte...so ist es bspw. auch mit myspace...im grunde genommen der hammer...wie schwer ist es sonst mit den ganzen leuten in touch zu bleiben die man über die jahre kennen und schätzen gelernt hat - wie dieses konzept pervertiert wird kann man jederzeit auf der entpsrechenden seite sehenCHYNrog hat geschrieben:wow so ein ehrliches statment hätte ich von dir gar nicht erwartet...mal ehrlich du hast mir vorhin vorgeworfen das ich das internet zu ernst nehme:
-
- Promoter
- Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
leute die kommen und gehen, dabei von den werten nix mitnehmen sondern nur mal 'anders' cool waren gibts heute wie damals. nur ging es halt vor ein paar jahren nicht so schnell und es war mangels internet nicht so einfach mal eben den grossen reibach zu machen. um seine meinung öffentlich kundzutun musste schon ne band oder ein zine gestartet werden. man musste mehr zeit investieren als nötig ist um mal schnell hier und da nen profil zu erstellen und sich wirklich mit sachen auseinandersetzen, wodurch einem die sache automatisch mehr ans herz wächst. aber auch solche leute verschwinden manchmal ganz unrühmlich woanders hin...
-
- Merch-Verkäufer
ich habe dich bestens verstanden...ich wollte dir nur nen kleinen denkanstoß geben...ich versteh deine ansichten vollkommen und kann es gut nachvollziehen, in einer sache sinn zu sehn und dafür hart zu arbeiten...(ball hat das ja shcon ganz gut zusammen gefasst) es geht einfach schneller, sich als szene hellt zu präsentieren, ich kenne da tausend beispiele...
...ich wollte dir mit meinen post auch nur nen kleinen denkanstoß geben...
und es macht halt auch keinen sinn immer nur zu wettern und zu hetzen, für dich ist pa halt die einstiegsdroge in den die schnelle "möchtern ich bin hc" gemeinschaft, deshlab kotz dich das auch so sehr an (nehme ich an)...aber das auch hinter pa viel herz schweiß und blut steckt oder hinter meinen und den projekten einiger ander sehr engagierter user hier, lassen wir uns von dir genauso wenig zerlabern wie du dir deine von uns. Du erwartest so viel respekt für dich, die Wurzeln der Szene, für deren arbeiten und deren beitrag, ohne dabei auch nur im geringsten selbst zu respektieren.
und es macht halt auch keinen sinn immer nur zu wettern und zu hetzen, für dich ist pa halt die einstiegsdroge in den die schnelle "möchtern ich bin hc" gemeinschaft, deshlab kotz dich das auch so sehr an (nehme ich an)...aber das auch hinter pa viel herz schweiß und blut steckt oder hinter meinen und den projekten einiger ander sehr engagierter user hier, lassen wir uns von dir genauso wenig zerlabern wie du dir deine von uns. Du erwartest so viel respekt für dich, die Wurzeln der Szene, für deren arbeiten und deren beitrag, ohne dabei auch nur im geringsten selbst zu respektieren.
-
- Merch-Verkäufer
CHYNrog hat geschrieben:ich habe dich bestens verstanden...ich wollte dir nur nen kleinen denkanstoß geben...ich versteh deine ansichten vollkommen und kann es gut nachvollziehen, in einer sache sinn zu sehn und dafür hart zu arbeiten...(ball hat das ja shcon ganz gut zusammen gefasst) es geht heutzutage einfach schneller, sich als szeneheld zu präsentieren, ich kenne da tausend beispiele...
-
- Bandmitglied
dinexalone hat geschrieben:ich kann mich an den netten herren aus eisenach erinnern der auf myspace einen dermaßen auf tierbefreier und hardline gemacht hat und nen halbes jahr später wieder schön käse etc frisst...
das mag ich auch ma wissen,wer das sein soll???schick ma bitte per pm........danke
-
- Tourmanager
-
- Roadie