Polizeiübergriffe am Heinrichplatz, Berlin-Kreuzberg.
Etwa 10 Menschen verhaftet. Mindestens eine Person hat schwere Verletzungen.
Nach Beendigung der angemeldeten Spontandemo im Anschluß an den Verkauf der Köpi kam es auf dem Heinrichplatz, Berlin-Kreuzberg zu massiven Polizeiübergriffen.
Ohne ersichtlichen Anlaß stürmten Polizisten in die Demo und versuchten Leute rauszugreifen. Dies konnte zunächst verhindert werden, durch spontane Solidarität und Kettenbilden. Darauf reagierten die Cops allerdings mit einer brutalen Prügelorgie und schlugen wahllos um sich. Die DemonstrantInnen drängten sich dicht und in Ketten um den Lauti, um sich selbst und den Lauti vor den Übergriffen zu schützen. Um die DemonstrantInnen herum filmten Greiftrupps und formierten sich immer wieder neu. Angriffe waren jederzeit zu erwarten, was die Aufforderung der Bullen zur Auflösung der Demo absurd machte, da zum einen ein Auflösen der dichten Ketten eine erneute sofortigen Prügelorgie der Bullen provoziert hätte und zum anderen die Demo längst beendet war und die Leute nur noch um den Lauti standen um Schutz zu suchen. Immer wieder stürmten Greiftrupps auf die eingeschüchterte Menge zu und rissen einzelne Leute durch massive Gewalt heraus und nahmen sie mit.
Am Rande des Geschehens stürmte eine Einheit der Bullen das Cafe "Rote Harfe" und ging brutal gegen Gäste und MitarbeiterInnen des Cafes vor. Nachdem der Eigentümer des Cafes den Bullen den Zugang zunächst verweigert hatte, drangen sie dort mit Gewalt ein und schlugen wild um sich, etwa fünf Leute wurden festgenommen, einer so massiv verprügelt, dass er mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus musste. Wer ZeugIn dieser Übergriffe geworden ist, bitte Gedächtnisprotokoll schreiben und sich beim EA melden, damit rechtliche Schritte gegen die Übergriffe der Bullen eingeleitet werden können. Insgesamt gab es auf dem Heinrichplatz wohl 10 Festnahmen, von denen ein Teil nach ED-Behandlung wieder freigelassen wurden.
Heute abend und nacht sind bereits einige spontane Aktionen geplant, werdet selbst aktiv - diese Nacht ist unsere Nacht!
KÖPI BLEIBT!
http://de.indymedia.org/2007/05/175898.shtml
polizeiübergriffe auf sponti //// köpi / berlin
-
- Merch-Verkäufer
- Beiträge: 547
- Registriert: 13.05.2004, 18:45
- Wohnort: GDR
-
- Roadie
- Beiträge: 474
- Registriert: 23.01.2004, 23:15
- Wohnort: reichenbach und jena city