Long live the Vaterland

Allgemeine Themen
Antworten
n.o.t.a._king
Roadie
Roadie
Beiträge: 273
Registriert: 26.04.2005, 19:57

Long live the Vaterland

Beitrag von n.o.t.a._king »

Die Nazi-Propaganda funktionierte vier Tage lang. Die NPD hat mit einem eigenen MySpace-Profil aggressiv um junge Leute geworben - bis es abgeschaltet wurde. Kein Einzelfall im Web 2.0: Selbst Adolf Hitler hat ein MySpace-Profil.
Verträumt schaut das bleiche Mädchen ins Ungewisse. Um ihren Hals hänge ein Lederbändchen, der Anhänger ist ein kitschiges Amulett. Es ist eine beliebte, beinahe klassische Pose, in der sich die junge Deutsche auf ihrer Profilseite der Internetgemeinschaft MySpace präsentiert - wäre da nicht das kryptische, fehlergespickte Motto neben ihrem Profilfoto: "Kampf und Sieg, für den der am nordischen Himmel thront. Kampf und Sieg für Wotan. Den ewig lebt der Toten taten Ruhm!!", schreibt das Mädchen.

In ihrem Gästebuch haben sich Gleichgesinnte verewigt, unter ihnen verschiedene rechtsextreme Kameradschaften. Und nur einen Klick entfernt ist das MySpace-Profil der NPD. Näher am Wähler, näher an der potentiellen Zielgruppe kann eine Partei derzeit kaum sein. Was die großen Parteien allein als Gemeinplatz in ihre Ortsvereine tragen, scheint bei den Nationaldemokraten längst Wirklichkeit: Der Wähler wird dort abgeholt, wo er ist. Und das ist eben schon längst nicht mehr der regionale Wochenmarkt, sondern das Internet....
weiter... HIER!!
Antworten