In den Tagen zuvor gingen vor allem bezüglich Integrity im Internet die wildesten, widersprüchlichen Gerüchte um: zwischen "in Stadt X waren sie supertight" bis zu dem SNS-Bericht, wo sie aufgrund massiven Alkohol- und Drogenkonsums unterirdisch gewesen sein müssen...
Na ja, lass dich überraschen....
Zudem hatte das Kato ungefähr null Werbung betrieben, so dass ich die Vermutung hatte das der Laden leer bleiben würde. Weit gefehlt - bereits bei Coliseum war es voll (und heiss) und das sollte sich beides bis zu Converge noch steigern. Um 20.30 h fingen Coliseum an, die ich das letzte mal im Cassiopeia total genial fand. Diesmal war der Sound total mau und die Publikumsreaktion (ob des Sounds, der Uhrzeit oder dem Umstand, dass 80% der Leute nur wegen Converge da waren) war auch lahm. Ryan Petterson pöbelte dann auch einmal etwas rum, änderte aber auch nix daran, dass der Raum zwar gefüllt war, aber sich kein Mensch bewegte. Schade eigentlich, trotz des Sounds ne wahnsinnig gute Band.
Danach Integrity bzw. Dwid und Gäste. Eigentlich mache ich ja immer Witze über so Bands, die es eigentlich nicht mehr gibt und die dann einmal alle 3 Jahre ne Europatour machen, aber Integrity ist nunmal eine meiner absoluten Lieblingsbands und die dürfen das

Gut war auch, dass die offensichtlich Bock hatten zu spielen und das vom Publikum auch honoriert wurde. Oder sagen wir mal so: von den 400 Anwesenden kannten wahrscheinlich 50 Leute Integrity und die haben dann auch ungefähr allesamt den "Ü-30-Mosh" betrieben. Was das heisst? Meine Theorie ist, dass Leute über 30 aufgrund der Volkskrankheit "Rückenschmerzen" nur noch Floorpunches machen, da man sich dabei (sofern einem kein Diver auf den Rücken springt) am wenigsten den Rücken verbiegt... Und singalongs natürlich, denn auch da kann einem nix groß passieren. Daher: Alle Texte mitgesungen, Dwid im und auf dem Publikum, zum Ende "in contrast of sin" und "micha" hintereinander, wo dann alle nochmal alles gegeben haben und verdutzte Blicke der ganzen Kiddies, die mit make-up und Stylo-Klamotten eigentlich olle Jake Bannon sehen wollten. Aber auch die sind größtenteils drinnengeblieben, da Integrity offensichtlich nen guten Abend hatten und diese Integrity-spezifische Aura irgendwo zwischen Asozialität, Krach, Psycho und Nihilismus geschaffen haben. Einziges Manko: wir alten Säcke sind alle zu fett geworden und diven nicht mehr genug. Selbiges gilt für Dwid mit seinen 100 Kilo, aber den hat das offensichtlich nicht gekümmert. Danach kamen Converge, die ich aber gefühlte 30mal gesehen habe und deren neues Zeugs mir irgendwie nicht mehr so gefällt.... bla bla bla, scheiss Ausrede. Tacheles: ich war total kaputt von dem Integrity-set, mein linker Arm war taub und mein eines Knie dank der kniehohen Bühnenkante bereits blau. Hätte mich vor zehn Jahren nicht gekümmert, jetzt war es der Grund mir Converge nicht mehr zu geben und mich draußen mit ner Spezi, der kühlen Abendluft und diversen ebenso zerstörten Leuten zu amüsieren.
Von daher die Bitte an alle, die sich Converge trotz überfülltem Kato und gefühlten 1000 Grad gegeben haben, doch hier mal was zu schreiben...