wenn ich euch zwei der besten hardcorebands aus
deutschland verspreche, verbirgt sich diesmal kein augenzwinkern, keine ironie oder gar sarkasmus dahinter. JUST WENT BLACK aus hamburg dürftet ihr kennen. melancholischmelodisch bitterer hardcore, der verzaubert,
beflügelt, beglückt, gleichzeitig gekonnt lässig arsch tritt und spuren hinterläßt.
deren mix aus old und new school hardcore sowie die unpeinliche verarbeitung von emo läßt immer
wieder nur feststellen, daß es sich um großartigste hits und mitsinghymnen handelt, die
gefälligst in jedem plattenschrank zu stehen haben. eine ähnliche hitdichte haben höchstens
noch THE CURE, die aber gar keinen hardcore machen. all meine bisherigen JWB konzerte waren jedenfalls
supergeile topevents! und das wird am sonnabend mit sicherheit nur erneut bestätigt werden.
eine ähnliche granate sind ZANN aus leipzig und berlin. musikalisches planiergelöt, das, wo
losgelassen, nur einöde hinterläßt – brachial, voller wucht und schwer wie ein
flugzeugträger. wenn sich aus dieser wand obendrein melodien schälen, die mich als 80er jahre popper
zu meinem astreinen, strahlend weißen kukidentlächeln zwingen, dann, ja dann, ey. vielleicht
spielen die sogar schon ihre coverversion von SANDOWs „born in the GDR“. es könnte also
tatsächlich DAS ajz konzertereignis des jahres werden.
aber hergehört – wer einfach bloß tätowierte, junge männer sehen möchte, die
laute krachmusik machen und dazu schunkeln, kann natürlich auch gern vorbeikommen. und wer einfach nur
exzentrisch an einem glögg, einem cognac oder einer fünfminutenterrine nippen möchte oder einen
spaziergang durchs winterwunderland machen will auch. so, und nun ist die zeit reif für ein wenig
zärtlichkeit.....
....zann werden NICHT kommen leider mußten wir diese info der myspace seite der band entnehmen. verstehen können wir das nicht so richtig, da die strassen richtung norden frei sind..............