[Nachlese] FAUST AGAIN, ATLJ u.a. am 21.02. / Hammerstadt

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Nachlese] FAUST AGAIN, ATLJ u.a. am 21.02. / Hammerstadt

Beitrag von niffi »

FAUST AGAIN - A TRAITOR LIKE JUDAS - ABHORRENCE - AXT - TORMENT OF PROMETHEUS

am 21.02.04 in der Kommärzbanck in Hammerstadt / Rietschen

Wie fange ich diese kleine Nachlese am Besten an? Mit einem Rechtschreibfehler! Laut Duden wird am besten klein geschrieben - das aber nur am Rande! Nach dem "Reinfall" beim letzten Hardcore Konzert (Muad´dib, Raksasas, Under Siege, Equality - es waren gerade mal zwischen 50 - 100 Leute da) war ich natürlich sehr gespannt, ob diesmal die Resonanz größer sein würde. Pünktlich um 21 Uhr sollte es losgehen, das haben anscheinend aber nicht viele für voll genommen und so wunderte sich mancher als er um 22.30 Uhr schon die 2. Band verpasst hatte. Ich denke mal das so um 21 Uhr ca. 80 Leute da waren die den Saal schon etwas füllten. Platten gab es wieder mal im Überfluss zu kaufen, genauso wie Klamotten und Buttons.

Hübsch anzusehen war auch der aufgeklebte Circle Pit am Boden, der sogar eine markierte Laufrichtung hatte. Komischerweise hatte es den Anschein als ob die Leute diese Markierung als "Absperrung" betrachteten, da alle hübsch um diese Markierung herum standen und in der Mitte ein großes Loch war. :lol:

Ich denke mal weil Faust Again noch nicht da waren, begann TORMENT OF PROMETHEUS erst 21.30 Uhr mit ihrem Set. Die Bautzner Kombo, die sich selbst als swedisch metal style hc bezeichnen, legten auch gleich volles Rohr los. Ich muss sagen nachdem ich sie im Basta verpasst hatte, war ich neugierig ob sie wirklich so gut sind, wie alle behaupten - und dem ist so! Richtig fetter Sound, moshig und stellenweise schleppender Gesang! Das nutzen auch gleich ein paar "Kicker" die Arm und Bein in die Lüfte schmissen und so manch anderes Kunststück vorführten! Das so eine gute Stimmung gleich bei der ersten Band herrschte, hätte ich nicht erwartet!! Sehr geil war auch der Heaven Shall Burn Coversong "the seventh cross" - da ging nochmal die Post ab!!! :twisted:

Die Kommärzbanck füllte sich zunehmend und auch der freie Platz vor der Bühne wurde weniger. Die zweite Band des Abends war AXT aus Neubrandenburg. AXT spielten rauhen brutalen Grindcore - um mal jetzt hoffentlich nichts falsche zu schreiben - und ich glaube in der halben Stunde Spielzeit, gab es an die 20 Lieder zu hören :lol:
Mein Geschmack war es nicht so ganz, aber einige Metalheads schüttelten fleißig ihr Haupthaar und die Stimmung blieb weiterhin sehr gut.

ABHORRENCE, die schon eine Woche zuvor im HOLZ Niesky für so manchen Circle Pit sorgten, boten auch gestern ein geiles Set. Schade war nur das sich nur ganz wenige Mosher aufs Parkett wagten - leider war der Sound auch ein bischen "mies" von der Technik rübergekommen.

Die Vorletzte Band sollte A TRAITOR LIKE JUDAS sein. Ich glaube das mittlerweile ca. 200 Leute in der Kommärzbanck waren und da ATLJ keine Unbekannten sind, zog es viele gleich von Anfang an in Richtung "Bühne". Ich hatte ATLJ vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal gesehen und muss sagen das sie mir immer besser gefallen. Sie haben einige Stücke der neuen Platte gespielt und natürlich auch "Dauerbrenner" wie New Sons of Babylon, wo die Bühne gestürmt wurde und alle lauthals mitsangen: "A Traitor like Judas" - hammergeil!!!! :twisted:
Neben akrobatischen Einlagen zweier Görlitzer :lol: , gabs viele Circle Pits, einige Stagedive Aktionen und rumgemoshe zu sehen! Sicher für viele der Anwesenden ein ungewohnter Anblick :wink:

FAUST AGAIN aus Polen waren dann (zumindest für mich) der eigentliche Hauptact des Abends! Melodic Deathmetal der feinsten Sorte! Kann man schlecht in Worte fassen, die Stimmung war richtig genial, die Leute moshten, sangen mit und nutzten die "vorgeschriebene" Circel Pit Markierung :lol: Faust Again muss man einfach mal live erlebt haben, die bringen eine dermaßene Power rüber und das ganze wird von genialen melodischen Gitarrenparts abgerundet - die Jungs haben es einfach drauf!

Alles in allem ein super Abend und ich hab mich besonders gefreut das so viele Leute den Weg nach Hammerstadt gefunden haben - vorallem so viele "Fremde", die ich bis dato noch nicht in Hammerstadt gesehen habe. Die HC/Metal Community ist also doch noch aktiv (Rohnny :wink: ) und wenn das LineUp stimmt - dann klappt es auch mit den Leuten. Für gerade mal 5,- Euro war es ein besonders günstiges Konzert, das nach einer Fortsetzung schreit :twisted:

In diesem Sinne

stay straight!
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

Boahr wo iss der Teppich… dachte ich mir als ich mich beim Circle Pit bei A Traitor like Judas aufs maul gehauen habe....

Aber beginnen wir die Geschichte etwas früher. Und Zwar bei ToP (Torment of Prometheus) die Jungs haben wie gesagt sehr früh begonnen. Wie niffi schon sagte volles Rohr!! Ich selber konnte sie im Basta auch ned sehen also lies ich mich Überaschen und das ist Joag und seinen Jungs echt gelungen. Hätte das ned gedacht das das so eine Wand iss. Leider haben sie nur so wenig Lieder und Joag hatte mit der Stimme Probs (was vom Sound her noch schlechter gemacht wurde… aber dazu später).

Nun kamen AXT, mit denen wir am Tag davor in Forst gerockt haben. Brachialer Grindcore mit irgendwie Punkigen Einflüssen. Als der Sänger nicht ins Mikro brüllte kam ich mir vor wie auf einem Ordentlichen Oldschool Konzert. Die Jungs kamen mir sehr Strange vor... Die Ansage des Sängers war wörtlich "Hallo, wir sind AXT" und schon ging das Geknüppel los. Es entstand nicht wirklich nähe zum Publikum aber egal...

Abhorrence fand ich einen Absoluten Knaller... Habe sie ja schon im H.O.L.Z. gesehen und wusste was kam. Voller Freude postierte ich mich schön nah anner Bühne. Leider kam nicht wirklich was zustande was sich Mosh nennt aber ich war begeistert. Das einzige was Mikita und seine Jungs vergessen haben war.... Compassion zu spielen weswegen ich einwenig sauer war.

Dann kamen A Traitor like Judas von denen ich viel erwartete. Sie wurden meinen Erwartungen zu 80% gerecht und das iss gut den ned sie haben die restlichen 20% vergeigt sondern der SOUND. "easy to kill" iss auf Platte richtig Fett aber dort kam das ned wirklich rüber. "New Sons auf Babylon" iss natürlich der Allroundkracher und das merkte man an der Menge. Alles in allem war es mein persönlicher Topact !!!

Faust Again konnten mich wider Erwarten ned vom Hocker reißen ... Entweder war ich schon zu müde oder irgendwas anderes war. Ich habe mich sehr auf die Jungs gefreut und mir die CD von oben bin unten reingezogen... Aber als sie Dort standen war ich ned Begeistert. Obs am Sound lag...


Fazit:.

FETTE BOMBE in Hammerstadt. War wirklich goiles Konzert aber bissel Kritik von mir aus muss auch sein. Der Sound war von Anfang an so dermaßen Kratzig bis Quietschend das man Tiefe Vocals nur sehr Schwer raushörte. Keine Ahnung woran das lag aber bitte wenn das nächste mal so ein fettes Konzert in H-Town iss dann Besseren Sound !!!!!

ToP waren einfach nur goil !!! Weiter zu empfehlen :!:
Axt war für mich alltags Grind fast wie ausser Dose...
Abhorrence iss für mich eine sehr gute Neu(wieder)entdeckung :!:
A Traitor like Judas immer und immer wieder :!:
Faust Again muss ich mal mit besseren Sound hören :cry:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

also ich fands auch schade das bei abhorrence nicht so viel abging, dafür muss ich aber sagen das mit ATLJ zu 100% begeistert haben :D
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

is hier auffem board jmd der da gefilmt hat/jmd kennt der da gefilmt hat?
wär übelst kuhl mal ne copy inne hände zu kriegen.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

der roman aus zittau hat gefilmt, ich werd ihn mal fragen / will das video auch gern haben.
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

stimmt, aber da waren noch nen paar andere kandidaten. ne freundin hat bei jmd inner kamera sehr geile pitaction gesehn -> habenwill
Antworten