Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, will das Gehalt für Lehrlinge kürzen. "Mein Vorschlag ist, eine bundesweite Basisvergütung von 270 Euro einzuführen", sagte er der Zeitung "Die Welt". Er rechtfertigte seinen Vorstoß damit, dass so mehr Lehrstellen finanziert werden könnten. "Eine Ausbildungsvergütung von bis zu 800 Euro ist für viele Betriebe einfach zu hoch."
Braun forderte zudem flexiblere Arbeitszeiten für Jugendliche. "Die Arbeitszeiten müssen den Bedürfnissen der Branchen besser angepasst werden." Es ergebe keinen Sinn, dass eine 17-jährige Restaurantfachfrau um 22.00 Uhr gehen müsse, "wenn noch alle Tische besetzt sind", sagte der DIHK-Präsident.
Möchte mal wissen welcher Lehrling 800 Euro verdient?
Das bringt keine neuen Lehrstellen, nur frust bei den Auszubildenden. Wenn nicht mehr Arbeit für die Lehrlinge in den Kleinbetrieben anfällt, wird auch kein neuer Azubi eingestellt, nur weil man dann "2 zum Preis von (früher) 1 bekommt"... es ist wirklich so, den kleinen geht es immer schlechter und die großen bereicheren sich.... da kommt mir das kotzen.
also für ein ausgeglicheres verhältnis von lehrlingsendgeld wäre ich auch.
niffi ich kenn welche die haben sogar mehr verdient. es kommt auch ganz auf die ausbildung an, das ein stahlbetonbauer nicht mit dem geld eines bürokaufmanns/frau entlohnt werden sollte is ja wohl klar. aber branchenspezifisch sollte schon eine angleichung stattfinden. ich zum beispiel hatte in meiner berufsschulklasse einen der hat doppelt so viel verdient wie ich. da staut sich schon frust an.
aber auch die vorgeschlagenen 270€ sind nicht ausreichend, da möchte man kein auto und keine freizeit haben unter anderem.
aber wer hat dafür schon einen passenden lösungsvorschlag???
jeder definiert seinen finaziellen freiraum anders, der eine kommt mit 100€ zur freien verfügung aus der andere braucht halt 400€.
das streite ich nicht ab, aber 270 euro? bitte? heute wo mobilität größer den je geschrieben wird und man schon für ne lehre nach sonstwo hinziehen muss, reicht das vorn und hinten nicht...
ok, muss da passen ich kenn leider keinen der in der lehre mehr als 800 euro verdient hat... was für eine branche soll das sein?
Beispiel: Gesundheitspfleger/in erstes LJ: 600 Euro - zweites LJ: 750 Euro und im dritten dann 800 Euro...
Differenziert allerdings regional.
Das mit dem Geldverdienen ist halt so 'ne Sache: gibt Leute die arbeiten acht Stunden am Tag und das fünf Tage die Woche und die bekommen gerade einmal 150 Euro......
das ist nicht die erste "grandiose idee" des herrn braun. er bzw. die DIHK hatten in letzter zeit schon mehrere rezepte um den ansteigenden bzw. stagnierenden mangel an ausbildungsplätzen zu "bekämpfen". meist auf kosten derer, denen dabei eigentlich geholfen werden soll.
bei 270 euro vergütung stellt sich mir auch die frage, wie man damit seinen lebensunterhalt bestreiten soll, wenn man z.B. bereit ist, für seine ausbildung heimatliche gefilde zu verlassen (was ja gerade in unseren breiten keine seltenheit ist)? auf berufsausbildungsbeihilfe darf man gern auch mal mehrer monate warten (erinnert mich an meine ausbildung). und ein halbes jahr lang miete, verpflegung, kleidung etc. von 270 euro (BRUTTO, höchstwahrscheinlich) zu begleichen, dürfte auch für jemanden wie herrn braun eine fast unlösbare situation darstellen...
wahrscheinlicher ist jedoch, das diese aussage lediglich dazu dienen soll, tarifverträge, ausbildungsrichtlinien und dergleichen anzuzweifeln bzw. eine diskussion darüber am laufen zu halten...
Kenji hat geschrieben:Beispiel: Gesundheitspfleger/in erstes LJ: 600 Euro - zweites LJ: 750 Euro und im dritten dann 800 Euro...
Differenziert allerdings regional.
600 euro? hä? wo? ok, bin da schon laaaaange raus, aber 600 euro sind recht happig....
Auskunft von einer Bekannten.. hmm vielleicht ist das Großstadtniveau?
Weiß auch nicht.. hatte mich mal für die Ausbildung interessiert und so wurde mir das mitgeteilt...
diese gute bezahlung gibt's des öfteren, meist jedoch in berufen, in denen nach ausbildungsende schlechtere gehälter gezahlt werden. und dann ist da auch noch dieses ost/westgefälle bei löhnen...
ich würde das nicht auf großstadt beziehen. wie schon erwähnt der typ der doppelt soviel bekommen hat wie ich wohnt bzw. arbeit in leipzig. ich kenn aber auch eine in leipzig die verdient weniger als 300€ in dem selben beruf.
Kenji hat geschrieben:Richtig! Da sind zwischen Bochum und Naumburg beträchtliche Unterschiede...
das kommt natürlich drauf an, welches naumburg du meinst...
ich kann da nur schlüsse aus meiner ausbildung ziehen und dort war es so, dass obwohl es ein bundesweit agierendes unternehmen ist, unterschiedliche ost-/westgehälter gezahlt wurden. und das sogar in berlin!
aber letztendlich gibt es nicht für alle (ausbildungs-) berufe tarifverträge und dementsprechend unterschiedlich können dann dort auch die vergütungen sein. teilweise gibt es auch für besonders "krisengeschüttelte" unternehmen mittel und wege, tarife zu unterschreiten, was besonders oft im osten der fall zu sein scheint!
und zu guter letzt gilt auch beim thema ausbildungsgehälter: wo kein kläger, da kein richter!
crs hat geschrieben:man sollte es auf ALGII niveau machn.
300 irgendwas euro plus miete plus etweilige sonderleistungen wie fahrgeld bzw sozial ticket...
könne man mit leben..
ja wenn man in berlin wohnt, mit s- oder u-bahn zur arbeit kann, dann wohl schon.... aber wenn man aufs auto angewiesen ist, siehts schon wieder anders aus....