Ich möchte echtmal wissen...

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Dennis
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Dennis »

prob is auch das fahrgeld imma im nachhinein gezahlt würd und nich jeder kann ma vorraus bei den eltern schlauchen...naja war jedenfalls bei mir ina schulzeit so....hab imma pro halbjahr am ende ca. 65€ bekommen fürs fahren bin aba jeden tag 40km gefahren zur schule gefahren da haut die relation gar nich hin.theoretisch...
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

ich hab letztens für 5 tage und 40 km am tag insgesamt 75€ bekommen....
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

niffi in deinem alten betrieb werden solche gehälter an lehlinge gezahlt! und du bist auch ned schlecht bezahlt worden!
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

also ich verdienene 275 € und meine lohnerhöung im september sind dann 295 €

super oder ?!

also ich finds doof was als erstes vor 2 wochen der berliner ihk präsi eric schweitzer gesagt hat, im grund das gleiche weil wie niffi schon sagte statt 1 azubi 2 wird nicht funktionieren den jeder azubi kostet den betrieb geld, und das werden die dann nicht aufgrund halbes lehrlingsgehaltet, verdoppeln!

mein cousin arbeitet bei bmw im 2 lehrjahr ist er schon bei 900 € kfz mechatroniker

ich lerne mechatroniker, in sonem model was es nach diesen 3 jahren nicht mehr gibt, und verdiene 275 € irgendwie unfair ?!

das geld reicht definitiv nicht selbst wenn ich auto weglassen und rauchen auch sein lassen würde würde das geld auch nicht reichen, da ich nur sachen wie cds kaufen etc, eingeschrankt hab wegen auto, und das kostet auch mehr als ich verdiene muss zugeben bin da etwas blauäugig rangegangen! egal is mein fehler aber ich wäre da schon längst wieder raus würde ich zumindestens das doppelte verdienen.
wie es üblich ist, normaler weise!

ich bin auch für angeglichene ausbildungsgehälter, aber die alten hasen die da oben sitzen und sowas beschließen, die haben früher nämlich nix oder noch weniger bekommen , aber die lebten auch inner zeit wo das bier noch 40 pfennig gekostet hat!
oder halt das brot nur 30 pfennig oder was auch immer!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

Afro hat geschrieben:niffi in deinem alten betrieb werden solche gehälter an lehlinge gezahlt! und du bist auch ned schlecht bezahlt worden!
ich weiß nicht was die heute zahlen aber umgerechnet 800 euro gabs damals nicht. wir waren bei etwa (heute) 550,- euro im vierten lehrjahr und das auch nur weils jedes jahr tariferhöhungen gab... aber 800 euro wären ja echt happig, wenn manch facharbeiter im kleinbetrieb nur mit 900 oder 1000 euro heimgeht....
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

dann isses wohl happig!
fipsie
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von fipsie »

aberbeschweren würdest du dich auch nicht, oder???
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

nur das ich von einer sog. fremdfirma ausgebildet werde, dort verdiene ich im 4Lj nicht was vattenfall im ersten Lj hat!

mir egal es zählt was nach der lehre kommt!
fipsie
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von fipsie »

nur das das auch nicht mehr alles so einfach ist, der arbeitsmarkt sieht massiv beschissen aus.

was hast den danach vor, schon pläne?
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

abi und studium?

oder hab bei der einstellung ne mündliche absprache wegen übernahme gehabt!
aber man kennt ja die heutigen zeiten!
fipsie
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von fipsie »

du die hatte ich auch, bis zwei wochen vorm ende mir mein chef gesagt hat, das es doch nichts mehr wird.und ich mit nichts mehr da stand...
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

nur das ich 2 vorteile in der sache hab!

vll sinds sogar 3
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

mainstream hat geschrieben:aberbeschweren würdest du dich auch nicht, oder???
hab ich auch nicht... nur waren diese und sind diese gehälter gerade bei uns die absolute ausnahme weils ein großkonzern ist... und die masse muss halt jetzt mit viel weniger auskommen und wenn dieses wenige dann noch mehr gekürzt wird, steigt der frust und die resignierung.

@afro: was ist heut schon sicher. übernommen werden die wenigsten. also was macht man? arbeitslos? hartz4? oder wie viele, einfach noch ne ausbildung / weiterbildung dranhängen... und das ganze spiel geht von vorn los...
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

richtig, deshalb meine zusätze!
xxxOUTLAWxxx
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von xxxOUTLAWxxx »

mainstream hat geschrieben:das ein stahlbetonbauer nicht mit dem geld eines bürokaufmanns/frau entlohnt werden sollte is ja wohl klar.
Bin zwar keiner, aber verdienen tun sie 100%ig mehr als ne Bürokraft.
Und das finde ich auch mehr als berechtigt.
Härtere Arbeit sollte auch mit mehr Kohle entlohnt werden.

Und zu diesen 270€ ding da. Ik hab in meiner Lehrzeit auch grad mal
305€ im 3ten Lehrjahr gehabt. Plus andern einkünften war ik bei runt 930€ im Monat.
Aber ob sie das nun mit den 270€ da einführen
oder nicht, wenn ja dann liegen sie fast alle wieder dem Staat auf der
Tasche. Werden sich dann die fehlende Kohle z.B. durch Bafög finanzieren
und so weiter.
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

falsch kaufmännische berufe waren/sind schon immer besser bezahlt gewesen aussen vor jetzt ma schulische ausbildungen ;)

!!!!!!

ich mach auch nen technischen beruf wo ich auch ma was schleppen muss und mich jeden tag dreckig mache toxischen staub einatme in na3 wolken rumlaufe etc.

aber dennoch werden büro leute besser bezahlt, vielleicht wegen den augen schäden vom computer ?!

aber ich will hier keine diskusion der ungerechtigkeit vom zaun brechen jeder macht was er kann oder auch nicht ^^ hehe (gib ja so einige die wollen aber nicht können siehe politik ^^ ich meine die verdienen das 3 - 5 fache eines stahlarbeiters (wer jetzt den härteren job hat dürfte klar sein)

es is einfach so das leute die aus dem einen lager sind immer ins andere schielen und die sachen die sie selbst nicht haben anprangern ;)

shit happens so is die welt ?! kann man daran was ändern ?! glaube nicht, da jeder halt wie oben gesagt macht was er kann, und dafür bezahlt wird meckern hilft da nicht viel!

mfg
fipsie
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von fipsie »

das beste an diesem post ist der avatar mit dem photo von mirjam...
Antworten