Vendetta Records

Runtime: 60:30 min
01. Hatred
02. Spirit Disease
03. Downward Spiral
04. Saguaro
05. Fall for your Creation
06. The last Nail
07. Atacama Rain
Viele Infos über Men in Search of the perfect Weapon habe ich nicht am Start. Ich weiß wirklich genau nichts über die! Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal auf der Website eines Studios den Link und einen Song von den Jungs gefunden habe, der mich schlichtweg begeistere. Ich beobachtete nen bisschen, was bei den Herren so ging, verpasste indes eine Show und hoffte, das Material zu bekommen, ohne dabei meinen alten Plattenspieler wiederbeleben zu müssen. Nichts gegen die Nostalgie und Platten überhaupt, ich bin aber so nen superfaules New-Age-Kid, dass sich lieber CD's kauft, diese dann in Form von MP3-Dateien auf den Rechner überträgt und die Scheiben dann über diesen auch fast ausschliesslich hört. Jedenfalls haben die Leute bei Vendetta Records scheinbar auch an Leute wie mich gedacht und in einer Auflage von 500 Stück MISOTPW's selbstbetitelte Platte als CD re-released! Und diese dann auch noch persönlich vorbei gebracht. Was für ein Service!
Jedenfalls kommt die CD in einem schicken, schwarzen Papp-Case daher, welches silber bedruckt ist. Sieht auf jeden Fall nach Mühe aus und ich weiß sowas, wie ein gutes Artwork immer sehr zu schätzen. Auf der CD sind insgesamt 7 Tracks enthalten, die eine Mischung aus Isis, Old Man Gloom und meinetwegner entfernt auch Crowbar auf den Hörer loslässt. Sludge der besten Sorte, anspruchsvoll arrangiert mit genau der richtigen Produktion für Musik wie diese. Bis zur Hälfte der Platte walzt das Material düster und langsam vor sich hin, ohne dass Langeweile aufkommt. Getrennt werden die ersten drei Songs von den letzten drei Songs durch ein tolles Interlude, welches im Gegensatz zum restlichen Material etwas ruhiger daherkommt und auch ein minimales Bisschen versöhnlicher klingt. Weiter gehts danach mit "Fall of your Creation", dass von den Melodien her ein bisschen an die letzte Cult of Luna-Platte sowie ältere Isis erinnert...neben dem anderen 8-Minüter "Spirit Disease" für mich jedenfalls das zweite Highlight der Platte. Weitere großzügige Minuten verstreichen, bis die Platte von einem Song mit einem unendlich langem Outro beendet wird.
Fazit: Tolle platte mit aufwendigem Siebdruck-Design...tolle Songs, die nicht ein bisschen hinter international vergleichbaren Bands hinterherhinken! Wer auf Neurosis, Isis, Cult of Luna und Sludge- bzw. Doomcore im Allgemeinen steht, wird sich dieser scheibe durchaus sehr erfreuen! Wie gesagt gibt es nur 500 Stück, also haltet euch ran mit Bestellungen!
8 von 10 Punkten
Discographie:
2004 - 3" CD Demo Recordings
2005 - Men in Search of the perfect Weapon
http://weapon.modusoperandi.de