[Review] Endstand - The Time is now

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Endstand - The Time is now

Beitrag von omerta »

ENDSTAND - The Time is now

Lifeforce Records

Bild

Runtime: 35:01 min

01. Way out
02. Whatever it takes
03. King of Drama
04. Counting the Days
05. Right from the Start
06. To feel alive
07. Lost Balance
08. These Scars won't heal
09. Empty Promises
10. Sometimes Dreams might come true

Für die Finnen Endstand habe ich mich bisher nie sonderlich interessiert, was sich beim hören ihres Lifeforce-Debüts "The Time is now" als großer Fehler herausstellt. Die Platte geht von Anfang an richtig vorwärts, klingt dabei emotional. mitreissend und ehrlich. Dabei fahren die Jungs super Melodien auf und drosseln ab und zu mal das Tempo, wie z.B. bei "Right from the Start", der angenehme Erinnerungen an die letzte Modern Life is War wachwerden lässt. Überhaupt gibt es hier und dort ein paar Parallelen zu MLIW, was ich durchaus als positiv zu verzeichnen weiß, da diese doch so ziemlich die einzige Band ist, die ich mir neben The Hope Conspiracy in diesem Bereich wirklich regelmäßiger anhöre. Ansonsten ließen sich vielleicht noch Vergleiche Give up the Ghost oder Bane ziehen, zumindest tut man das in der Info.
Wie auch immer..."The Time is now" ist eine tolle HC-Platte, sehr emotional, abwechslungsreich und dazu vernünftig produziert. Highlights sind für mich besonders an den Stellen auszumachen, wo die Finnen das Tempo drosseln, denn dann klingen sie besonders mitreissend. Wer auf oben genannte Bands steht, kann mit diesem Release nicht viel falsch machen...checkts aus!

8 von 10 Punkten

Discographie:
1996 - Fear of Future Demo
1997 - Split with Outlast
1998 - Endstand MCD
1999 - Split MCD with Aurinkokerho
1999 - To whom it may concern
2000 - Picture Disc 7"
2001 - Fire inside
2002 - Split MCD with Kafka
2002 - Never fall into Silence
2003 - Hit and run MCD